Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kopfstuetzen faerben

Kopfstuetzen faerben 21 Jahre 3 Wochen her #36131

  • Tom
  • Toms Avatar Autor
Geschrieben von Tom am 03. September 2003 17:16:52:

Pleff, Du hast im vorausgehenden thread gesagt, es sei kein Problem das Leder der Kopfstuetzen umzufaerben - gilt das fuer jede Farbe? Ich koennte mir vorstellen, dass es schwierig sein koennte, einen genauen Farbton zu treffen, besonders wenn es sich um eine dunkle Originalfarbe handelt.

Oder kann man das zuerst Leder entfaerben?

Gruesse Tom






Re: Kopfstuetzen faerben 21 Jahre 3 Wochen her #36133

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 03. September 2003 17:42:33:
Als Antwort auf: Kopfstuetzen faerben geschrieben von Tom am 03. September 2003 17:16:52:

Hi Tom,
ich habe bei den (grünen) Kopfstützen meines SLs zuerst versucht, sie mit dem Refresh-Zeugs vom Lederzentrum wieder auf Vordermann zu bringen. Dieser Versuch schlug aber fehl. Bei dem roten Leder meines Coupes hatte es sehr gut funktioniert, allerdings waren dort auch nur ein paar Abschürfungen auszubessern.
Im Falle des SL-Leders habe ich dann das Leder zuerst mit Reinigungsbenzin gesäubert, dann das Leder angeschliffen, wieder gereinigt, dann mit Lederreiniger nochmals gesäubert.

Danach wird eine Grundierung auf das Leder "lackiert".

Dann komt die speziell angemischte Farbe in etlichen hauchdünnen Schuichten drauf. Den Ton mischen dir die Jungs vom Lederzentrum exakt an, wenn du ein Muster vorlegen kannst. (Ein Stückchen vom Leder/Unterseite Sitz o.ä.)

Nach dem Pigmentieren kommt nochmal ein sog. Topcoat. auf die Arbeit. Dieses Topcoat habe ich immer Bahnenweise lackiert und direkt mit nem normalen Fön "eingebrannt". Funxt bestens!

Ich habe mir eine Airbrush-Pistole beim Lederzentrum gekauft, so wie auch der ganze andere Krempel von dort kam. Dann noch ein Druckminderer mit Wasserabscheider an den Kompressor und los gings...
Gruß

Pleff




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden