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THEMA: Re: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp)

Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) 21 Jahre 1 Monat her #35939

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 30. August 2003 18:31:26:

Hallo,

wie startet Ihr einen 250 E (W111-Cp) "richtig"??

Manchmal springt der Motor sofort an, meistens muß ich 2 - 5 Sekunden orgeln, dann startet er aber immer. Der Motor und die Einspritzanlage sind o.k. und fachmännisch eingestellt / gewartet.

Mich interessiert vor allem das Startprocedere bei absolut kaltem Motor (4 Wochen gestanden, evtl. ist Sprit aus den Leitungen verdampft), über Nacht gestanden (kalter Motor aber mit Sprit im System), lauwarmer Motor (Stand ca. 3 Stunden), warmer Motor (an der Schranke ausgemacht) und heißer Motor (Tanken auf der Autobahnfahrt). Manchmal gebe ich etwas Gas und er springt sofort an, manchmal drehe ich nur den Schlüssel und alles ist o.k., und dann - in gleicher Situation - klappts auf einmal nicht mehr.
Oder ist das normal, bzw. kriegt man das nötige Feingefühl nur, wenn man ein Jahr täglich fährt (ich fahre ein mal im Monat)??
Danke für ein paar Tipps.
Grüße
MarcS




Re: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) 21 Jahre 4 Wochen her #35947

  • Jean
  • Jeans Avatar Autor
Geschrieben von Jean
am 31. August 2003 03:53:34:
Als Antwort auf: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) geschrieben von MarcS am 30. August 2003 18:31:26:

Hallo,
was sind 2 bis 5 Sekunden im Leben eines Oldies.




Re: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) 21 Jahre 4 Wochen her #35950

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 31. August 2003 11:22:18:
Als Antwort auf: Re: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) geschrieben von Jean am 31. August 2003 03:53:34:

Danke für Deine kompetente Antwort, damit bin ich nun wesentlich weiter als vorher.




Etz regst Di net so auf... 21 Jahre 4 Wochen her #35959

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 31. August 2003 19:56:05:
Als Antwort auf: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) geschrieben von MarcS am 30. August 2003 18:31:26:

...über die flapsige Antwort von Jean...
Hi Marc,
mein 6.3er macht in dieser Hinsicht auch, was er will.
Anlassen kalt bei 20 °C: 1-2 s Orgeln, dann kommt ein Zylinder nach dem anderen, und nach weiteren 2 Sekunden läuft die Maschine schön stabil.
Wenn ich jetzt wieder ausmache, dann kommt er bei erneutem Anlassen auf den ersten Drücker.
Wenn er warm oder heiß ist, und ich stelle ihn ab, dann kommt er innerhalb der nächsten Stunde auch auf Anhieb.
Anders ist es dann wieder, wenn er heiß war, ich ihn abgestellt habe und er auf 40-60 Grad oder so abgekühlt ist. Dann orgelt er erstmal 4-5 Sekunden (kommen mir wie 3 Stunden vor), bis er anspringt. Dann kommt er aber gleich richtig auf allen 8 Töpfen, nicht so zäh wie beim Kaltstart.
Also, ich denke das ist alles nicht besorgniserregend. Längeres Orgeln ist für den Kat natürlich nicht gut, denn dann bleibt unverbrannter Kraftstoff im Kat hängen. Wenn der sich dann bei höheren Tepmeraturen entzündet, verreckt u. U. der Kat. Aber wer hat in seinem Oldie schon einen Kat? Bei mir kommt pures Gift hinten raus.
Viele Grüße
Bernd aus Mannem




Re: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) 21 Jahre 4 Wochen her #35988

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. September 2003 10:01:21:
Als Antwort auf: Re: Richtiges starten eines 250E (W111-Cp) geschrieben von MarcS am 31. August 2003 11:22:18:

Bei mir ist es auch so, daß ich im kalten Zustand lange orgeln muß, Kaltstartregler für die Zusatzluft bestimmt verschlissen (bei mir meine ich). Man startet Einspritzer ohne Gasgeben - mehr ist nicht zu beachten. Spritleitungen kannst Du ja mal kontrollieren, wenn spröde, müßte es nach Sprit riechen beim Starten.

Gruß Andreas

W108 280SE 1968




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