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THEMA: Re: was denn nun, gemisch zu mager oder zu fett ?

Re: was denn nun, gemisch zu mager oder zu fett ? 21 Jahre 1 Monat her #35723

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 27. August 2003 14:13:46:
Als Antwort auf: was denn nun, gemisch zu mager oder zu fett ? geschrieben von Tobi 250SL am 27. August 2003 13:37:43:

Ich weiss nur es liegt am Gemisch und hatte in Erinnerung es waere zu Fett, aber ich kann mich irren ..

Ein zu mageres Gemisch ist nicht so gesund fuer dein Motor. Etwas zu Fett is weniger schaedlich. Lass es mal einfach ueberpruefen beim naechsten Werkstattbesuch. Kannst aber auch an die Kerzenfarbe einen einfachen Schluss ziehen besonders wenn es nicht einheitlich ist weil da ein Ansaugleck sein sollte ...




Zu mager, dann schießt er 21 Jahre 1 Monat her #35744

  • Bernd
  • Bernds Avatar
Geschrieben von Bernd aus MA am 27. August 2003 17:20:25:
Als Antwort auf: Re: was denn nun, gemisch zu mager oder zu fett ? geschrieben von Paul am 27. August 2003 14:13:46:

Hi Tobi, hallo Paul!
mit diesem Punkt hab' ich mich ausgiebig beschäftigt. Mein 6.3 ballert nämlich auch ganz fies aus seinen beiden Rohren, wenn ich im Schubbetrieb vom Gas gehe. Das liegt bei mir eindeutig an der Schubabschaltung (US-Version Baujahr 1970). Darüber steht Ausführliches im Werkstatthandbuch.

Wenn

der 3. oder der 4. Gang drin ist (Info liefert Druckgeber am Getriebe)

und gleichzeitig die Motordrehzahl über 1100 ist

und gleichzeitig der Drosselklappenschalter auf Leerlauf (Gaspedal in Ruhestellung) steht,

dann gibt's keinen Sprit mehr und es fängt am Auspuff zu bollern an. Der Motor kühlt bei Bergabfahrt dann auch ganz schön aus.
Tobi, was bei Dir die Ursache ist, keine Ahnung. Ich denke jedenfalls, kein Grund zur Beunruhigung, denn im Schiebebetrieb kann eine zu magere Einstellung keinen Schaden anrichten. Wenn die Möhre sonst bestens läuft und im Fahrbetrieb nicht zu heiß wird, hast Du kein akutes Problem. Ob er generell zu mager läuft (mit den von Paul genannten möglichen Folgeschäden) siehst Du an den Kerzen: Rehbraun (= leichte Verbrennungsrückstände) sind optimal. Weiß bedeutet, weißgeglühte Elektroden (= zu heiß).
Viele Grüße

Bernd




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