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THEMA: mehr Power für kleines Geld

Motor fuer "Alte S-Klasse" 21 Jahre 1 Monat her #35686

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 27. August 2003 05:19:08:

Eine Frage in die illustre Runde.

Fahre gerade einen 4.5 "niedrig verdichtet" (zwar nicht im 300SEL 4.5, sondern 450SL) und bin erschreckt ueber den Spritverbrauch. 20l/100km bei sanfter Fahrweise (sic!).

Nun, was brauche ich fuer einen Umbau auf die 225PS Spezifikationen?

Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Steuergeraet?
Und hat vielleicht jemand mal Verbesserungen wie Kurbelwelle feinwuchten, Polieren der Kanaele, andere Steuerzeiten, groessere Ventile an diesem Motor (225PS) gemacht? Erfahrungen?
*Gruesse
Konrad




Re: Motor fuer "Alte S-Klasse" 21 Jahre 1 Monat her #35690

  • Dr.
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Geschrieben von Dr. Benz
am 27. August 2003 09:00:48:
Als Antwort auf: Motor fuer "Alte S-Klasse" geschrieben von Konrad am 27. August 2003 05:19:08:

Hallo,
also....bei Dir handelt es sich um einen US-Motor/Modell ?? D-Jetronik ?
Du brauchst einen m117 aus einem w116 oder r/c107 (bis 1975) incl. Getriebe (!)

Wenn der Motor schon einmal draussen ist, gehts los...
..die Eigenleistung:

- zerlegen (Anbauteile und Köpfe ab)

- bestandsaufnahme (d.h. "was brauche ich NEU ??" )

- Motorinstandsetzer suchen...(Du bist aus Brüggen ??)
Zu den spez. Fragen:

- Block: die KW neu wuchten, Pleuel und Kolben auf ein Gewicht bringen (~1g)

- Köpfe: NW kontrollieren (!), Ventile einschleifen + neue Sitzringe;

evtl. die Kanäle anpassen an Krümmer und Ansaugrohr;

ein Vergrössern der Ventile + Kanäle halte ich erst für sinnvoll

bei einer Leistung > 250 PS

schärfere NW sind kaum erhältlich, aber hier hilft die Nachfertigung (Aufschweissen) zum gleichen Preis....
Weiter Detaile gerne auf Anfrage...
Jrüsse Stefan
PS...Der Kabelbaum des US-Modells kann ein Problem werden...




mehr Power für kleines Geld 21 Jahre 1 Monat her #35694

  • Arwed
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Geschrieben von Arwed 300SEL 4,5 am 27. August 2003 10:16:30:
Als Antwort auf: Motor fuer "Alte S-Klasse" geschrieben von Konrad am 27. August 2003 05:19:08:

Hallo Konrad, ich hatte den gleichen Gedanken nach gleichen Problemen, den ich aber schnell wieder verworfen habe. Stelle sicher, daß die gesamte Perepherie 100% ig in Ordnung ist bzw gleich erneuern weil Amerikaner gerne irgend etwas einbauen.................. ( Einspritzdüsen, Temperaturfühler, Zusatzluftschieber, Kaltstartventil,Drosselklappenschalter & Einstellung, Benzindruck auf 2,1 stellen, Gebiss im Verteiler , Zündverteiler, Kappe, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerzen W7DC !!!!, Kontakt, Zündsteuergerät & Wiederstände, Ventilspiel kontrollieren, Steuerkette & Kettenspanner erneuern,Zündumschaltung mit Relais kontrollieren. Wenn alles super ist, dann Zündung nicht wie vorgeschrieben einstellen, sondern wie einen deutschen 3,5 behandeln, also 34° bei 3.000 U/min. Dann aber bitte Super plus tanken. Hat bei mir enormen Power gebracht und den Verbrauch um 4 l gesenkt. Bin aber immer noch bei 20 l , wobei ich auch nicht schleiche. Können uns gerne mal treffen, damit Du probefahren kannst. Habe die Zündung erst nach unserem letzten Rennen verstellt, sind Welten, habe das Gefühl 2 l mehr Hubraum zu haben.
Immer noch mit matching numbers und power............
Arwed




Re: Fuerchte ist nicht lohnend, 21 Jahre 1 Monat her #35713

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 27. August 2003 12:33:13:
Als Antwort auf: Motor fuer "Alte S-Klasse" geschrieben von Konrad am 27. August 2003 05:19:08:

Wie Arwed ratet wuerde ich den Motor optimieren und nur dass ersetzen was nicht stimmt. Es kann ja gut sein dass bei doppelter Geschwindigkeit der Verbrauch annaeherend gleich hoch ist, weil die Einstellungen nicht gans richtig sind.

Beim neuen/verbesserten Einstellung kann sich der heutige Verbrauch erheblich runtersetzen lassen. Die Motoren sind bekannt um ihren Unverwuestlichkeit. Wass alles besonders zaehlt ist nicht die endlichst gelieferte PS-zahl sondern =wie du weisst= der abgelieferte Drehmoment. Und die leifert dieser Motor ausreichend.





hmmm...ich werde die Antworten in meinem Herzen bewegen 21 Jahre 1 Monat her #35774

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 28. August 2003 05:03:40:
Als Antwort auf: Motor fuer "Alte S-Klasse" geschrieben von Konrad am 27. August 2003 05:19:08:

zuverlaessig ist er ja...3000 Meilen in 10 Tagen und keine Panne.

So werden erstmal Ventilspiel, Nockenwellen usw. geprueft.

(und klingen tut der ja auch schon ganz gut).

Weitere Infos bei Ankunft,
so long
Konrad




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