Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: WELCHER Jochen???

etwas OFFTOPIC, aber ... Kondenswasser in Hohlräumen 21 Jahre 1 Monat her #35682

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 26. August 2003 23:39:28:

Moin Jochen,

du meinst sicher, dass Gel oder FF bei ralativ HOHEN Temp. flüssig wird, seis drum, hätte mir auch passieren können :-)))

Deine Idee hat schon was, hatte ich auch schon überlegt, nur noch nicht zuende gebracht, zumal Hodt an der Weiterentwicklung des PERMA für Hohlräume arbeitet, auch um letztendlich mit dem MS in dieser Beziehung pari zu ziehen.

Für mich stellt sich das Problem nur immer so dar:

Bleibt das Zeug drin - im Hohlraum, ists ja ok.

wirds raus-"gewaschen", ist MS sicher gut - oder auch Gel besser als vielleicht FF,

kommt jedenfalls kein Wasser mehr rein, müsste es eigentlich egal sein, setzt man voraus, dass FF dann so stabil steht, dass es unter Verdünnungserscheinungen durch Wärme immer noch seine Wirkung beibehält, dann wäre es eigentlich wurscht.

Im Grunde widerstrebt es mir, 2 Sachen aufeinander zu satteln, die eigentlich nicht sein müssten und deren Verträglichkeit untereinander noch so recht keiner beantwortet hat,- auch die Theorie, dass Schweller etc. immer von Wasser durchwandet werden, schmeckt mir so nicht, schmiert und dichtet doch der Oldtimerfreund nun mit Gel oder wie auch immer alles ordentlich ab und beobachtet das.

In meiner Pagode habe ich jedenfalls nie Wasser-"einbrüche" feststellen können, die systembedingt wären, NUR Kondenz- oder Kriechwasserprobs oder fehlende oder verstopfte werkseitig vorgesehene Ablauflöcher.

Logisch sind bei kaltem Wetter und beheiztem Innenraum - wechselseitig - notwendigerweise sich bildende Kondensate überall da, wo Taupunkte entstehen können und die sind immer da, wo einseitig kaltes Blech von warmer Außenluft erreicht wird. Dringt nun Wasserdampf über ein noch so kleines Loch oder Falz in diesen Zwischenraum ein, MUSS hier notwendigerweise an der kalten Blechseite ein Wasserausfall stattfinden, das ist das Problem, weniger, denke ich das Rein- und Wiederrauslaufen von Wasser an vom Kostrukteur erkannten und berücksichtigten Stellen! halt einfach nur Ablauflöcher! Über in sich geschlossenen Hohlräume hat er sich keine Gedanken gemacht, weil,- da kommt ja kein Wasser hin.

Das ist wie beim Bau:

Ists brüllend heiß, denken die Leut, Kellerfenster auf zum Lüften,- völlig daneben, da läuft am kalten Beton der Neubauten - besonders Neu..., nicht weil Wasser noch in den Wänden (nach 6 Monaten noch rd. 14 L. im m² Decke z. B. - das Wasser die Wände herunter und er Bauherr schimpft, weil er angeblich einen feuchten oder undichten Keller zu haben glaubt.

Im heißen Sommer wie heuer, schön übern Tag zu lassen und nachts, wenns kalt ist, Fenster aufmachen zum Feuchte nach außen transportieren, anders gehts nicht (relative Luftfeuchte und so...).

Beim Auto in den Hohlräumen ist das nicht anderes, die sind noch strapazierter, stehn im Schatten, werden innen heiß, außen schnell wieder kalt oder anders herum, kommen innen warm in ne kalte TG, ungelüftete Garage rein/ raus, dann zur freundin in die Sonne :-(((, das sind wesentlich die Probs, die wir bei den Oldies mit dem Rost haben.

Das ganze spielt sich i. a. R. nicht nachvollziehbar in Hohlräumen ab, die von innen dann rosten,- das prob. wird nicht erkannt und somit wird falsch in Hohlräumen , wenn überhaupt, beschichtet.

Will sagen, spreche mal gerade ins Unreine und bin kein Sachverständiger :-), beschichte ich nun meine Hohlraumbleche mit Produkten, die zulassen, dass sich das Kondensat evtl. zwischen dem "Auftrag/der Beschichtung" und dem Blech bilden kann, habe ich nat. schlechte Karten, was ich sicher bei Produkten, "die nur außen draufliegen" als Temp. abfall habe,- habe ich durchgängig gleiche Temp. zwischen Blech und Beschichtung, siehts nat. wieder anders aus,

auauau, gleichzeitig müsste man ja noch das Wärmedämmverhalten der verschiedenen Auftragstoffe berücksichtigen, um zu sehen, wo nun genau der Taupunkt liegt,-

ich lasse es jetzt mal, stelle es mal nur so zur Diskussion,- es ist sicher ein weites Feld, auch noch nicht ergründet,- ich wollte das mal nur zur Disk. stellen, da es ein noch nie oder wesentlich noch nie angegesprochenes Thema darstellt.

Gruß Reinhard, der mir seiner Sommergrippe auch noch nicht auf dem Damm ist und frecherweise das gleich mal in 3 Foren reinstellt, weil es ihn einfach interessiert




Re: WELCHER Jochen??? 21 Jahre 1 Monat her #35689

  • andreas
  • andreass Avatar
Geschrieben von andreas am 27. August 2003 08:32:45:
Als Antwort auf: etwas OFFTOPIC, aber ... Kondenswasser in Hohlräumen geschrieben von Reinhard Pagode am 26. August 2003 23:39:28:

Sind wieder einmal Sachen gelöscht worden hier??

andreas




Re: Spaaam!! 21 Jahre 1 Monat her #35691

  • Stefan
  • Stefans Avatar
Geschrieben von Stefan am 27. August 2003 09:09:38:
Als Antwort auf: etwas OFFTOPIC, aber ... Kondenswasser in Hohlräumen geschrieben von Reinhard Pagode am 26. August 2003 23:39:28:

steht genau so in anderen Foren.






war im Rostschutzforum...... 21 Jahre 1 Monat her #35758

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 27. August 2003 19:39:25:
Als Antwort auf: Re: WELCHER Jochen??? geschrieben von andreas am 27. August 2003 08:32:45:

Moin und pardon, das Thema Konenzwasserbildung hat mich eigentlich gereizt mal zu hören, was andere dazu sagen, deshalb auch 3 Foren. Der Jochen war im RSchF, hatte ihm da direkt geantwortet.

Gruß

Reinhard




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden