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THEMA: Schlechter Warmstart bei Einspritzmotoren M 127

Schlechter Warmstart bei Einspritzmotoren M 127 21 Jahre 1 Monat her #35460

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 20. August 2003 14:50:51:

Hallo,

ich habe eine Pagode 230 SL, Bj. 1964 mit dem Motor M 127, der ja auch in den diversen 220 SE(B) verbaut wurde. Läuft ganz gut, Kaltstart ist kein Problem, nur beim Warmstart springt er erst nach 5-10 sec orgeln an, das aber sicher. In 5 % der Fälle startet er spontan. Grund weiß ich nicht, alle Filter, Unterbrecher, Kerzen, Zündung sind o.k. Von Gesprächen mit anderen Eignern weiß ich, daß auch andere Leute das Problem haben. Ich habe auch schon am Zeitrelais für Fettzug und Kaltstartventil die Schaltzeit von lang bis kurz variiert - bringt nichts. Einzige mögliche Problemverursacher sind für mich noch die Einspritzventile und die Ventilschaftdichtungen.

Ich wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen.

Grüsse Franz




Re: Schlechter Warmstart bei Einspritzmotoren M 127 21 Jahre 1 Monat her #35466

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 20. August 2003 15:58:25:
Als Antwort auf: Schlechter Warmstart bei Einspritzmotoren M 127 geschrieben von Franz W. am 20. August 2003 14:50:51:

Hi,
ein Freund hatte das gleiche Problem: bei ihm zogen die alten, originalen Kraftstoffleitungen irgendwie Luft, vor allem, wenn's warm war (Motor oder Außentemperatur). Neue Leitungen, Problem fast behoben, weil seine Tankentlüftung defekt war (Tankdeckel geöffnet, großer Unterdruck). Wie er das beseitigt hat, weiß ich nicht mehr.
Ciao
Marc




gemisch? (foto) 21 Jahre 1 Monat her #35478

  • Karel
  • Karels Avatar Autor
Geschrieben von Karel
am 20. August 2003 22:50:26:
Als Antwort auf: Schlechter Warmstart bei Einspritzmotoren M 127 geschrieben von Franz W. am 20. August 2003 14:50:51:


Hi;
Vielleicht ist den waermefuhler auf der einspritzpumpe defect? Kann mann abschrauben und mal checken. Meiner war hin, wie mann sehen kann auf das bild (beule am aussengehause des fuehlers).

Der Fuehler greift direkt zu auf die regelstange, der das gemisch bestimmt.

Hast du mal die kerzen gecheckt ob das gemisch ueberhaupt nicht zu fett ist?
Mit schoenen gruss aus w111 coupe/m127
Karel




Spritmangel bei hießem Motor 21 Jahre 1 Monat her #35485

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 21. August 2003 08:34:08:
Als Antwort auf: Schlechter Warmstart bei Einspritzmotoren M 127 geschrieben von Franz W. am 20. August 2003 14:50:51:

ich meine es gibt da so einen Einsekundenschalter, der für kurzzeitigen Zusatzsprit sorgt, damit der Motor genug bekommt. Kann aber sein, daß dies dann die Lösung für spätere Motoren und Einspritzer war.

Gruß Andreas




Lösung für Warmstartproblem bei heißem Einspritzmotor 21 Jahre 1 Monat her #35489

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 21. August 2003 10:39:16:
Als Antwort auf: Schlechter Warmstart bei Einspritzmotoren M 127 geschrieben von Franz W. am 20. August 2003 14:50:51:

Nach 3 Jahren Suche habe ich gestern - hoffentlich - die Lösung für die Warmstartprobleme gefunden:

Das bereits erwähnte Zeitrelais das den Fettzug und das Kraftstoffventil ansteuert und somit das Gemisch beim Starten (auch beim Warmstart) anreichert, war auf ca. 4 sec eingestellt. Dadurch sauft der Motor ab. Ich habe die Zeit auf ca. 1 sec reduziert. (Vorspannung der Bimetallkontakte ist mittels Einstellschraube veränderbar). Jetzt springt er bei allen Temperaturen spontan an. Hoffentlich bleibt es so. Alle andern Befürchtungen wie Gasblasen in Benzinleitungen, zu wenig Druck in Einspritz-Pumpe, Einspritzventile, Ventilschaftdichtungen waren unzutreffend. Kleine Ursache - große Wirkung.

Vielleicht hilfts auch anderen.

Grüsse Franz




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