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THEMA: Steuergeräteinstellung

Steuergeräteinstellung 21 Jahre 1 Monat her #35308

  • majed280se4.5
  • majed280se4.5s Avatar Autor
Geschrieben von majed280se4.5 am 17. August 2003 12:36:07:

hi

mal wieder eine Frage!!

wenn man am Steuergerät die Mager- oder Fetteistellung ändert, wirkt das sofort oder braucht Zeit bis die endgültige Wirkung sich zeigt.wenn ja wie lange??!!
danke (mit sofortiger Wirkung)
majed




Re: Steuergeräteinstellung 21 Jahre 1 Monat her #35317

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 17. August 2003 21:01:42:
Als Antwort auf: Steuergeräteinstellung geschrieben von majed280se4.5 am 17. August 2003 12:36:07:

am Steuergerät!?

Naja, man stellt sowas nicht direkt am Steuergerät ein und wenn du keinen CO-Tester hast, lass es bleiben! Zu mager kann kapitale Folgeschäden nach sich ziehen, zu fett braucht zu viel Sprit.
So eine Einstellung bewirkt sofort eine Änderung, es sei denn, da wurde vorher schon was vermurkst.
Es kann auch folgendes Szenario geben:

Ein Auto ohne Kat wird immer nur auf extrem kurzen Strecken bewegt und läuft dadurch immer mit Kaltstertanreicherung. Benzin gelangt dadurch ins Öl.

Alle Jahre wieder muss dieses Auto zu AU.

Die Werkstatt fährt den Wagen warm, der wegen des verdampfenden Benzins, welches der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung zu futtern bekommt, viel zu fett. Die Werkstatt ist pflichtbewusst und dreht den CO-Wert runter.

Jetzt bekommt das Fahrzeug mal eine längere Strecke, futtert fleissig alles verdampfendes Benzin und wenn das mal weg ist, steht der Motor zu mager.

Dass dann bei 3/4 Vollgas auf der Autobahn und schon ist Omis gehegter und gepflegter Wagen wegen Motorschadens nix mehr Wert.....


Gruss

CB




die Co Einstellung am Steuergerät 21 Jahre 1 Monat her #35322

  • dirkh
  • dirkhs Avatar Autor
Geschrieben von dirkh am 18. August 2003 08:49:10:
Als Antwort auf: Steuergeräteinstellung geschrieben von majed280se4.5 am 17. August 2003 12:36:07:

der D-Jetronic wirkt nur bei bei geschlossener Drosselklappe - also üblicherweise Leerlauf. Das aber auch nur, wenn der Drosselklappenschalter dem Steuergerät sagt, dass die Drosselklappe zu ist. Häufig ist der entsprechende Kontakt im Drosselklappenschalter korrodiert bzw völlig abgenutzt, sodas dieses Signal dem Steuergerät micht gegeben wird. Dann hat das CO Poti am Steuergerät keinerlei Wirkung.

Ansonsten wird das Gemisch durch den Saugrohrdrückfühler bestimmt. Hier kann man nichts einstellen (bzw. nur wenn man ziemlich advanced ist). Auch hierzu muß man leider sagen, das dieser eine begrenzte Lebensdauer hat - was man nur durch eine Unterdruckprüfung feststellen kann. Meist ist die Membran gerissen, dann kann sich kein Unterdruckaufbauen und das Gemisch wird permanent zu fett.

Der Sensor ist sehr teuer...1000€ order so.

....dirk /250CE








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