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@Paul,- Achsschenkelbolzen erneuern, ein Bericht :-))) 21 Jahre 1 Monat her #35009

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 10. August 2003 18:38:06:

Austausch des oberen Achsschenkelbolzen (Excenter-Schraube)

Moin Paul,

da du mich batest, dir zu berichten, wenn ich den oberen Achsschenkelbolzen erneuerte habe, will ich das hiermit gerne tun, muss allerdings sagen, dass ich die Sache zuerst falsch angegangen bin, richtig Angst bekommen hatte, dass da was passiert, deshalb auch ewig überlegt und gezögert habe, außerdem noch laufend geschäftlich was machen musste..... habe ich es erst mal über Nacht liegen lassen müssen, dann mir heute erneut ein Herz gefasst und die Sache so angefasst:

Ich schreib das gleich mal so, als wollte ich das in T + T reinstellen :-))):
Wackelt man am Vorderrad oben kräftig mit beiden Händen, kann man feststellen, ob das Rad Spiel hat. Wenn ja, bedeutet dies, dass der obere Achsschenkelgewindebolzen ausgeschlagen ist und ausgetauscht werden muss, damit der meist mit in Mitleidenschaft gezogene senkrechte Achsschenkelbolzen nicht noch weiter leidet.
Dies geschieht folgendermaßen (durchgeführt an Pagode 280 SL):

- Wagen einseitig an der betroffenen Seite anheben,

- Vorderrad abbauen,

- den Wagen bis zum Abschlag des Wagenheber ganz hochheben, vorher die Handbremse anziehen und alle Räder mit Steinen sichern, aus Sicherheitsgründen dabei regelmäßig mit Bock o. glw. unter der Traverse zusätzlich absprießen bzw. solide unterbauen,

- nun mit großen Kalksandsteinen o. glw. den Punkt direkt unter der unteren Stoßdämpferaufnahme (2 Muttern) so hoch wie möglich, da hier die gewaltige Kraft der Feder aufgefangen werden muss (bei mir langten 2 Kalksandsteine – 17,5/24/11,5, 1 waagerecht, 1 senkrecht – und 2 Hartholzstücke, die ich unter die beiden Muttern press an Kante der Drehstabhalterung und zusätzlich direkt daneben unter den unteren Querlenker Richtung Fahrzeugmitte gelegt habe, wenn man sich ganz sicher ist !!!, dass die Konstruktion stabil steht und nur dann

- Wagen langsam ablassen, die Sicherheits-Unterbauung unter der Traverse entsprechend zurückbauen, die Konstruktion unter Achse laufend beobachten und soweit ablassen, bis der Wagenheber langsam "Luft" bekommt (ein weiteres Zusammendrücken der Feder wäre jetzt zwar noch möglich durch zusätzliche Last auf diese Achse z. B. durch Anheben der anderen Wagenseite, war aber bei mir nicht mehr notwendig), der obere QL ist nun spannungsfrei, er trägt ja sowieso nicht, er führt nur, kann aber in bestimmten Lagen etwas Spannung haben,

- nun muss die Excenter-Schraube markiert werden, d. h. man schlägt eine Kerbe in den QL an der Stelle, an der die Marke für die Exzentrizität sitzt, damit man die neue, so wieder einstellt, verbauen neu kann,

- die 17-er Mutter wird nun gelöst und mit einigen Schlägen mit einem Hammer vorn und hinten auf den Excenter-Bolzen geguckt, ob der sich überhaupt bewegen lässt (wenn nicht regelmäßig abgeschmiert wird, rostet der gerne fest, dann wird’s lustig),- ging bei mir zum Glück gut,

- Excenter-Bolzen rausschlagen und Achsschenkel aus oberem Querlenker ziehen und mit einem Schweißdraht am oberen Querlenker gegen Umschlagen sichern (der Bremsschlauch macht das gut mit, die Bremsbacke braucht nicht abgebaut zu werden),

- Achsschenkelbolzen in Fahrtrichtung rausdrehen. Dies macht, wenn er richtig ausgeschlagen ist, etwas Mühe, da er zwar Luft hat, aber "hackelt", d. h. "hängt". Entweder hat man einen so gr0ßen Schraubendreher, der in die Nut des Bolzens passt, fertig sich etwas derartiges an oder steckt den Excenter-Bolzen mit der Verstellschraube mit Nut in den Bolzen wieder rein. In die außen angebrachten "Zähne" der Verstellschraube, die evtl. zur Nachlaufeinstellung benötigt wird, kann man nun einen kleinen Meißel ansetzen und mit leichten Schlägen und Drehen von Hand den Bolzen rausdrehen,

- alles wird gut gesäubert und der neue Achsschenkelbolzen gut gefettet ggf. wieder mit Schlägen auf die Verstellschraube eingedreht, der Versuch mit Messens des gleichen Abstandes rechts und links mit einer Schieblehre erwies sich als irgendwie nicht so ganz richtig, denn beim Wiederreindrücken des Achsschenkels in den oberen QL muss sie sich verstellt haben, was man an der unterschiedlichen Dicke der beiden Gummidichtungen erkennen kann, ein Nachstellen an der Verstellschraube bei nicht angezogener hinterer Mutter behebt dies allerdings auch wieder ein bisschen, man sollte beides, Sturz und Nachlauf, sicher dann noch mal bei MB überprüfen lassen,

- die beiden Dichtringe vorn und hinten aufsetzen und die Unterlegscheibe hinten, die Verstellschraube vorne auflegen und in den QL einfädeln. Die Nase der Verstellschraube muss dabei in die Nut des Bolzens greifen!!! Ist ein Glücksspiel, kann aber später noch durch bewegen kontrolliert und korrigiert werden,

- den Excenter-Bolzen durchfummeln, fetten, Exzentrizität einstellen, Mutter mit Sprengring drauf und fertig,

- Sicherungsblech für den Excenter-Bolzen wieder montieren,

- alles vorsichtig wieder in umgekehrter Reihenfolge zuückbauen.

- abschmieren lassen oder selbst machen, so man hat.

Bin in Eile, duschen und zu Freunden.....
Gruß

Reinhard






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