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THEMA: Einspritzpumpe - Regelung

Einspritzpumpe - Regelung 21 Jahre 1 Monat her #34843

  • Jimmy
  • Jimmys Avatar Autor
Geschrieben von Jimmy am 06. August 2003 18:58:02:

Hallo erstmal.

Ich hätt' da mal ein Problem.

Nach schönster Landpartie verweigert mein 250 SECp die Mitarbeit!

(Springt nicht an, oder wenn doch, läuft nur über 3500 U/min rund.

Darunter schüttelt er sich und geht aus. (säuft ab und stinkt nach Sprit)

Der ADAC-Mann wechselte den Unterbrecher und checkte Zündung - war OK.

Seine Vermutung: Einspritzpumpe regelt nicht richtig - zuwenig Öl?

Habe ich dann gleich was eingefüllt (ca 200 mL) - keine Besserung!
Jetzt meine Bitte, bzw Frage:

Hat jemand von Euch ne grobe Idee, Ahnung was das Schätzchen quält?

Habe schon gehört, dass evtl. die Düsen nicht mehr richtig abreissen.

Fahre den Wagen jetzt etwa 1000 Km. nach 8 jährigem Ruhestand.

Zusammenhang? - Er schnurrte auch immer schön, nur das Anspringen fiel ihm nicht

immer leicht.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruß

Jimmy






Re: Einspritzpumpe - Regelung 21 Jahre 1 Monat her #34849

  • Klaus-Peter
  • Klaus-Peters Avatar Autor
Geschrieben von Klaus-Peter Falke am 06. August 2003 20:34:03:
Als Antwort auf: Einspritzpumpe - Regelung geschrieben von Jimmy am 06. August 2003 18:58:02:

Hallo Jimmy,

für dein Problem kann es verschiedene Ursachen geben.

Voraussetzung ist, Kontakte,Zündung,Zündkerzen,Kompession,Luft und Kraftstoff-Filter sind in Ordnung.
Wenn Du ein wenig von der Technik verstehst,probiere doch mal ein paar einfache Schritte aus.

Ich versuche es auch leicht verständlich zu erklären.
Bei jedem Startvorgang wird das Startventil am Saurohr durch den Wärmefühler am Zylinderkopf angesteuert.

Es kann vorkommen, das dieses Kaltstartventil nicht mehr Dicht bzw. nicht richtig angesteuert wird.

Prüfe bitte wie folgt:
1.) Oelstand im Motor prüfen ( wenn der Motor überfettet wird steigt der Oelstand im Motor und es ist Benzin im Oel ) dann sofort Oelwechsel.

2.) Kabel vom Startventil abklemmen.

3.) Seitlich am Startventil ist eine kleine Schraube (Kopf 7mm ), damit kann man prüfen, ob das Ventil bei laufendem Motor Dicht ist. ( es darf kein Benzin aus der Öffnung kommen, wenn der Motor läuft.

4.) An der E-Pumpe befindet sich seitlicht eine Schraube,(etwa Außenseite mittig mit einem 13-oder 14er Kopf mit der man den Oelstand prüfen kann ) einfach rausschrauben und das Oel oder Benzin ablaufen lassen.
Wenn Du nach diesen Schritte vorgehst,ist das Problem schon eingegrenzt.
Solltes Du noch weitere Infos brauchen, ich bin allerdings nur noch morgen im Lande.
Gruß

Klaus-Peter Falke





Re: Einspritzpumpe - Regelung 21 Jahre 1 Monat her #34850

  • Klaus-Peter
  • Klaus-Peters Avatar Autor
Geschrieben von Klaus-Peter Falke am 06. August 2003 20:34:03:
Als Antwort auf: Einspritzpumpe - Regelung geschrieben von Jimmy am 06. August 2003 18:58:02:

Hallo Jimmy,

für dein Problem kann es verschiedene Ursachen geben.

Voraussetzung ist, Kontakte,Zündung,Zündkerzen,Kompession,Luft und Kraftstoff-Filter sind in Ordnung.
Wenn Du ein wenig von der Technik verstehst,probiere doch mal ein paar einfache Schritte aus.

Ich versuche es auch leicht verständlich zu erklären.
Bei jedem Startvorgang wird das Startventil am Saurohr durch den Wärmefühler am Zylinderkopf angesteuert.

Es kann vorkommen, das dieses Kaltstartventil nicht mehr Dicht bzw. nicht richtig angesteuert wird.

Prüfe bitte wie folgt:
1.) Oelstand im Motor prüfen ( wenn der Motor überfettet wird steigt der Oelstand im Motor und es ist Benzin im Oel ) dann sofort Oelwechsel.

2.) Kabel vom Startventil abklemmen.

3.) Seitlich am Startventil ist eine kleine Schraube (Kopf 7mm ), damit kann man prüfen, ob das Ventil bei laufendem Motor Dicht ist. ( es darf kein Benzin aus der Öffnung kommen, wenn der Motor läuft.

4.) An der E-Pumpe befindet sich seitlicht eine Schraube,(etwa Außenseite mittig mit einem 13-oder 14er Kopf mit der man den Oelstand prüfen kann ) einfach rausschrauben und das Oel oder Benzin ablaufen lassen.
Wenn Du nach diesen Schritte vorgehst,ist das Problem schon eingegrenzt.
Solltes Du noch weitere Infos brauchen, ich bin allerdings nur noch morgen im Lande.
Gruß

Klaus-Peter Falke





Re: Einspritzpumpe - Regelung 21 Jahre 1 Monat her #34859

  • Jimmy
  • Jimmys Avatar Autor
Geschrieben von Jimmy am 06. August 2003 22:07:27:
Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe - Regelung geschrieben von Klaus-Peter Falke am 06. August 2003 20:34:03:

Hallo Klaus Peter,

wow das nenne ich eine prompte Antwort.

Vielen Dank erstmal.

Das Kaltstartventil hat der ADAC-Mann auch abgedichtet. Da

schoss doch etwas Sprit raus. Soll heißen Flüssigdichtung

zwischen Ventilsockel und Saugrohr. Funktionstest hat er aber keinen gemacht.
Zum Thema Ölstand der E-Pumpe: Im Handbuch ist etwas dazu. Habe das Teil auch gefunden.(Schlitzschraube)??? Konnte sie aber nicht lösen, weil unzugänglich.

Werde morgen mal die von Dir beschriebene Schraube suchen.
Also vielen Dank nochmal und einen schönen Urlaub ?

Ich hoffe doch!
Jimmy




Re: Einspritzpumpe - Regelung 21 Jahre 1 Monat her #34861

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 06. August 2003 22:14:24:
Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe - Regelung geschrieben von Jimmy am 06. August 2003 22:07:27:

HI Jimmy,

ergänzend zu Klaus-Peters Tipps kannst du auch noch einmal auf den Link klicken.

Zum Thema Öl in der Einspritzpumpe: Bei meinem 220er Motor ist die von Klaus-Peter genannte Schraube selbstverständlich auch vorhanden, jedoch keine Ablassschraube. Wir haben damals diese Schraube herausgedreht und ca. 0.3-0,4ltr Öl abgesaugt. Es hatte sich also auch viel zu viel Öl dort angesammelt.
Gruß

Pleff


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