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THEMA: Re: Hab ich jetzt wieder mal

Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit 20 Jahre 6 Monate her #41200

  • Jonas
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Geschrieben von Jonas am 12. März 2004 23:24:14:

Moin,
am Montag war ich so leichtsinnig einen 280S Automatik (10/70) zu kaufen, welcher seit Mitte 1996 unbewegt in einer Scheune stand. Der Zustand ist passabel und der Preis schien mir dessen angemessen, so wurde das Teil auf den Anhänger geladen...
Heute Abend war es dann soweit, daß nach ein paar Vorbereitungen in den vergangenen Tagen (Motor durchgedreht nach Behandlung der Brennräume mit Kriechöl, Öl über Ventiltrieb) versucht werden konnte, den Motor zu starten.

Dazu war es notwendig, die Spritzufuhr per "Versuchsaufbau" herzustellen: 100ml-Spritze ohne Einsatz in Schlauch zur Benzinpumpe gesteckt, am Kühler festgeklemmt. In die oben offene Spritze, welche quasi als Trichter fungierte, endete der Benzinrücklauf. Funktioniert wunderbar.

Die eigentliche Spritleitung (Zufuhr) fördert bislang leider keinen Tropfen und lies sich mit Druckluft ebenfalls nicht freipusten. (Hat hierzu jemand eine Idee?)
Nun wurde der Anlasser von der frisch geladenen 88Ah-Batterie ziemlich lange strapaziert, was nach langem Orgeln auch zum Erfolg führte – Langsam, gaanz langsammmm folgten die Zündungen in immer kürzeren Abständen. Die Kiste lief allmählich an, ging wieder aus... wieder georgelt, Motor tuckert langsam wieder los, wieder aus... das ging ein paar Mal, bis die Kiste tatsächlich lief. Nach ein paar Minuten verbesserte sich der Lauf auch zusehends.
Nun läuft der Motor also wieder, aber vom Ventiltrieb sind noch recht deutliche Klappergeräusche zu hören.
Und nun der eigentliche Anlass meines Postings:

Im Motoröl sind deutlich weiße Schlieren auszumachen (am Meßstab) und unterm Öleinfülldeckel haben sich während der wenigen Minuten in denen der Motor bislang lief ebenfalls weiße Ablagerungen gebildet.

Ziemlich beunruhigend, da dies ja normalerweise auf eine defekte Kopfdichtung hindeutet.
Ist dieses Phänomen nach langer Standzeit bei den ersten Startversuchen einigermaßen "normal", oder ist mit einem Schaden zu rechnen?

Bin für alle Tips dankbar...
Gruß

Jonas






Re: Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit 20 Jahre 6 Monate her #41201

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 13. März 2004 00:14:37:
Als Antwort auf: Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit geschrieben von Jonas am 12. März 2004 23:24:14:

AUA! Noch mal: GANZ AUTSCH!

Also: die Schlieren sind eher normal - das arme,unschuldige Öl hat in den 8 Jahren soviel Wasser aufgenommen,daß es jetzt nicht mehr anders kann.

( Man startet keine Motoren mit dieser Uraltsuppe!!!!)

Kommt kein Sprit an: Logisch: die Benzinpumpe ist tot ( Nicht unbedingt ein neuer Gag - kommt öfter vor,läßt sich aber reparieren.)

Bevor Du jetzt losrennst und Dir ein Kurzzeitkennzeichen holst - lass es sein -

dass Ding wird genau einmal bremsen,danach die Bremsen nicht mehr lösen ( wenn doch,dann mit GAAANZ viel Verzögerung.....)

Ja - ich unke mal wieder,schrecke ab und überhaupt....

( Ich kenne es übrigens aus eigener Anschauung: vor etwa 20 Jahren 190 Dc gekauft ( Einkreisbremse!) angeworfen ( stand auch schon Jahre), nach Hause gefahren,vor Kreuzung wg " Rot" gebremst - und über Kreuzung geflogen.....mit Fuss auf dem Bodenblech. ( Leitung geplatzt.. war sehr lehrreich)

Ich weiss,wovon ich rede - kommt natürlich wieder arrogant rüber - klar- wie immer.

Michael






Re: Hab ich jetzt wieder mal 20 Jahre 6 Monate her #41202

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 13. März 2004 00:17:04:
Als Antwort auf: Re: Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit geschrieben von Michael B. am 13. März 2004 00:14:37:

nen Neuling verschreckt???

Auwei

Michael




Re: Hab ich jetzt wieder mal 20 Jahre 6 Monate her #41204

  • Jonas
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Geschrieben von Jonas am 13. März 2004 09:32:38:
Als Antwort auf: Re: Hab ich jetzt wieder mal geschrieben von Michael B. am 13. März 2004 00:17:04:

> nen Neuling verschreckt???
Ist Dir leider nicht gelungen ;-)
> ( Man startet keine Motoren mit dieser Uraltsuppe!!!!)
Öl-, Filter- und Kühlmittelwechsel ist heute vorgesehen. Dachte mir, daß das alte Öl für die ersten Umdrehungen gerade noch geht.
> Kommt kein Sprit an: Logisch: die Benzinpumpe ist tot ( Nicht unbedingt ein neuer Gag - kommt öfter vor,läßt sich aber reparieren.)
In meinem Versuchsaufbau pumpt die Benzinpumpe den Sprit aber recht munter weg. Es scheint eher so, als wäre die Spritleitung zum Tank nicht durchgängig. Wollte erst Benzin reindrücken, damit sich die Pumpe nicht mit Luft totpumpen muß. Ging aber nichts rein, ebensowenig wie der Versuch mit Druckluft irgendetwas brachte.
> Bevor Du jetzt losrennst und Dir ein Kurzzeitkennzeichen holst - lass es sein -
Hatte ich nicht vor. Der Wagen geht erstmal zur Erneuerung der Bremsen und zum Austausch der hinteren Federn in die Werkstatt (per Anhänger). Und dann kommt er vorläufig auf's 07er-Kennzeichen bis er fertig ist und H-Kennzeichen bekommt.
> Ja - ich unke mal wieder,schrecke ab und überhaupt....
Habe ja gefragt, was man noch falschmachen kann... war also zu erwarten ;-)
Gruß

Jonas





ich bin geneigt... 20 Jahre 6 Monate her #41205

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Geschrieben von Robert_D
am 13. März 2004 09:35:54:
Als Antwort auf: Reaktivierung eines 280S nach 8 Jahren Standzeit geschrieben von Jonas am 12. März 2004 23:24:14:

...dem Michael auch hier wieder uneingeschränkt Recht zu geben.
Hallo!
Auch in meinen Augen ist es ein bodenloser Leichtsinn, den Motor mit der Ursuppe drin wieder zum Laufen zu zwingen!

(Und das, nachdem Du eigentlich recht gut angefangen hast: Brennräume mit Kriechöl, Öl über Ventiltrieb)
Besser wäre es gewesen, das ganze Altöl erst einmal abzulassen und den Motor mit frischem Öl aufzufüllen (für diese Maschine reicht auch das extra-billige aus dem Baumarkt).

Nach einem Probelauf würde ich dieses Öl dann auch wieder ablassen und dann nochmal frisch befüllen - dann hast Du auch den alten Dreck weitgehend aus dem Motor rausgespült.
Das würde ich jetzt an deiner Stelle mal als allernächstes machen!
Mit den Bremsen schließe ich mich ebenfalls dem Michael an: erst mal Diagnose der Bremszylinder, dann Bremsschläuche neu - VOR der ersten Probefahrt.
Und mit dem Sprit: Ich würde erst einmal sämtliche Benzinschläuche austauschen. Ich hatte vor Jahren schon mal das Problem, daß sich das Gummi unter der Textilummantelung langsam auflöste und sich die Leitung so mit ihrer eigenen zerbröselnden Substanz verstopft hatte. Interessanterweise sah man das dem Schlauch von außen gar nicht an!
Schönen Gruß und viel Erfolg,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Hab ich jetzt wieder mal 20 Jahre 6 Monate her #41208

  • sstaiger
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Geschrieben von sstaiger am 13. März 2004 14:23:33:
Als Antwort auf: Re: Hab ich jetzt wieder mal geschrieben von Jonas am 13. März 2004 09:32:38:

Hallo,

habe meinen 280S auch schon so angelassen. Bist Du denn richtig sicher, dass die Spritpumpe fördert? Die beiden Eimer von Vergasern saugen genug, dass sie von Höhe Kühlerzarge sicher keinen Vordruck mehr brauchen.

Einen Schluck Sprit pro Vergaser, und Du musst nicht so lange rumorgeln.
Und stell' auch sicher, dass Du nicht statt dem Ventiltrieb den Kettentrieb hörst - bei einem 3.5 hier war nach der Standzeit der Kettenspanner fest, das hat dann ganz schön gesägt.
Zum Tank aufbohren haben Hoffy und ich neulich geschrieben.


Simon




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