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THEMA: Re: Radläufe mit Fluid, Gel und PERMA behandelt...

Re: Radläufe mit Fluid, Gel und PERMA behandelt... 54 Jahre 8 Monate her #34376

  • Pagodefahrer
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Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 28. Juli 2003 14:40:56:
Als Antwort auf: Radläufe mit Fluid, Gel und PERMA behandelt... geschrieben von Reinhard Pagode am 27. Juli 2003 19:38:42:

hallo reinhard,
wie hast du den den alten unterbodenschutz entfernt????
ich habe dazu einen heissluftfoehn und eine spachtel benutzt, das ging wunderbar. du kannst auch den alten UBS mit einer oelhaltigenfarbe auffrischen, das habe ich im bodenblechbereich getan, ist echt kalsse geworden.
bist du am samtsg bei stammtisch in hofheim???? wollen wir uns vielleicht treffen und zusammen hinfahren???? um wiviel uhr gehts da los???
gruss der braun gebrannte thomas




gruess dich dirk 54 Jahre 8 Monate her #34382

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 28. Juli 2003 15:24:27:
Als Antwort auf: Hallo Thomas geschrieben von Dirk am 28. Juli 2003 14:48:10:

klar koennen wir gerne machen, mail mir doch bitte mal deine telefonnr. am besten handy und ich rufe dich donnerstag gegen mittag mal an, wenns dir passt.
gruss thomas
p.s. reinhard faehrst du auch mit????




Radläufe mit Fluid, Gel und PERMA behandelt... 21 Jahre 2 Monate her #34357

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 27. Juli 2003 19:38:42:



Moin,

für euch zur Info:
Hab soeben fast den gesamten schwarzen Unterbodenschutz im linken hinteren Radkasten bei der P. entfernt, da ich merkte, dass beim Ausspritzen mit wasser schon Terosonreste wegflogen und der original Steinschlagschutz - weiß - rausguckte.

Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Die Stellen, Falze, die ich vorsorglich, weil keine Zeit, mal einfach mit FF eingesprüht hatte, waren alle schön fettig tiefschwarz und der U.schutz ist sicher dadurch in seiner Konsistenz verbessert worden.

Die Stellen, die ich, weil besonders gefährdet, mit Gel eingeschmiert hatte, waren so, als wäre der U.schutz gerade frisch aufgetragen worden, er war so zäh, klebrig und dicht in seiner Konsistenz, dass man ihn "ziehen" konnte, den habe ich kaum abgekriegt und an den Super-Stellen dann auch drauf gelassen (keine Unterrostungen !).

Der andere von mir überhaupt nicht behandelte U.schutz war total trocken, blättrig und ist tlw. beim Spritzen - nicht Hochdruck - schon weggeflogen.

Also habe ich allen losen U.schutz entfernt, den "nur" fluidierten auch weggekratzt und beim gegelten nur die Ränder und die Oberfläche "weggebrochen".

Übrigens, bis auf eine kleine Stelle mit Flugrost unten am hängendem Falz war alles ok, die dicke, weiße, elastische Erstbeschichtung von MB durchgängig vorhanden und intakt!!! Da kam Freunde auf, wie man sich vorstellen kann.
Heute habe ich aus Zeitgründen keine Woche Standzeit zwischen FF und PERMA zuwarten können, deshalb eine Sprühladung FF auf die gesamte Fläche, kurz einwirken lassen in den Untergrund aus Bitumen und MB-Zeugs und dann PERMA drauf, geht prima und ist auch von Hodt als verträglich freigegeben. Eine 2-te Schicht muss demnächst noch drauf.
Hatte das schon an anderer Stelle allerdings mit 1 Woche Standzeit ausprobiert, PERMA haftet super und FF kriecht in die Falze und Ritzen, die PERMA überdeckt.

Ich habe an den angerosteten Stellen extra keine aufwendige Entrostung mit Lackierung etc. vorgenommen, weil ich gerade das "nackte" Können von FF und PERMA im Alltagsbetrieb auf blankem, angerostetem und beschichtetem Blech mal ausprobieren will,- auch weil mir die zeit zu so aufwenkdigeren Verfahren fehlt bzw. ich das nur an wirklich sichtbaren Teile mache.

Wenn das funzt, ist das ja auch eine Erkenntnis, die insbesonders für alle Problembereiche dann eine Lösung darstellen würde.
Ich werde die guten und auch schlechten Ergebnisse von meinen Tests berichten :-)

Gut ist ja, dass man beim PERMA durchschauen kann und so immer sieht, wie eine Roststelle sich verändert, ich bin echt gespannt.
Ist ein bißchen lang geworden,- pardon

Gruß

Reinhard, der von oben bis unten rabenschwarz war :-(






Re: Radläufe mit Fluid, Gel und PERMA behandelt... 21 Jahre 2 Monate her #34363

  • Karel
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Geschrieben von Karel
am 28. Juli 2003 01:04:38:
Als Antwort auf: Radläufe mit Fluid, Gel und PERMA behandelt... geschrieben von Reinhard Pagode am 27. Juli 2003 19:38:42:

opportunist ! ; so wie viele von uns..;-) Ich denke alle wissen das man rost wegmachen muss, bevor man behandelt.Der praxxis aber... Finde deine tests deswegen SEHR praktisch & interessant.
Karel (der heute auf minus 15 meter getaucht ist mit sein tauchsachen, unter dessen eine 5 Euro taschenlampe die mit FF in ein "richtiger" tauchlampe umgewandelt war... und funxte ;-)




Hallo Thomas 21 Jahre 2 Monate her #34377

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk
am 28. Juli 2003 14:48:10:
Als Antwort auf: Re: Radläufe mit Fluid, Gel und PERMA behandelt... geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 28. Juli 2003 14:40:56:

beneidenswerte Fotos aus Bella Italia. Wenn Du nicht so einen kleinen Kofferraum hättest, hätte ich Olivenöl in Auftrag gegeben. :-)
Der Hofheimer Stammtisch ist am Donnerstag ab 19:00 Uhr, am Samstag ist Wasch/Fluid-Tag bei Reinhard daheim.
Wenn Du am Donnerstag wie neulich an der Höhenstr./Ecke Berger Str. in F vorbeifährst, können wir gerne zusammen hinfahren.
Gruss

Dirk




Neee, da kann ich nicht oder mal sehen, wenn nichts dazwischen kommt.... 21 Jahre 2 Monate her #34398

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 28. Juli 2003 21:07:48:
Als Antwort auf: gruess dich dirk geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 28. Juli 2003 15:24:27:

kämen wir mit am gleichen Tag verlängerten TÜV und ASU mal dazu, sogar mal gerne, wenn nicht geschäftlich was dazwischen kommt.

Da sieht die P. aber noch schlimm aus, ungewaschen, aber konserviert.

Th., habe den UBS mit nem Messer runtergeschabt, da vo FF war gings gut, war aber recht gut haftend, da wo ich noch nichts gemacht hatte fiel der ab, dort, wo ich Gel hingeschmiert hatt, ging gar nichts, das Bitumen war so plastifiziert, dass ich es nicht runterholen konnte und letztlich auch dann nicht mehr wollte, da ok.

Unter Allem war ja noch der Original-UBS von MB, also, wat solls?

Habe jetzt verschiedenste Testflächen angelegt wie blankes Metall, FF drauf und versiegelt mit Perma, angerostetes Metall, dto.,

Bitumen abgekratzt dto. und und und,- mal sehen, was grundsätzlich am besten oder für den speziellen Bereich am besten taugt...

Wie du weißt, bin ich ein Vertreter der Sorte des den geringsten Widerstandes gehenden Leute, ich behandle nicht ein Ding, von dem meine Urenkel dann noch träumen, die Zeit und Energie habe ich nicht, bezahlt mir auf dem besch.... Markt auch keiner :-)

Nun gut, Schluss, sonst haben wir nichts mehr zu schwätzen in Hofheim,-

Dirk, schickst du uns noch mal ne Anfahrskizze oder ist die auf der HP?

Das letzte mal sind wir "etwas irre gefahren" :-)

Ich laufe allerdings nicht mehr durch das hohe Grün dort, denn meine ganze Hose war voll Öl, der ewig triefende Oldtimer :-)))

Na denne, bis dahin

Reinhard und Conny, der Esel immer zuerst






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