Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Daimler wie neu mit Swizöl?

Daimler wie neu mit Swizöl? 21 Jahre 2 Monate her #34241

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 14:28:48:

An alle pflegewütigen:
Habe an meinem W109 diverse Swizöl-Pflegemittel ausprobiert und will Euch (wie schon angedroht) kurz berichten:
"GumFeed" für Türdichtungen: Spröde Dichtungen werden schwarz und elastisch - wie neu.

"Protection" Kunstoffpfleger: Kunststoffe glänzen wieder gleichmäßig und verlieren Ihre Fleckigkeit.

"Elephant Lederfett": Das Leder wird durch dieses vollsynthetische Fett nicht nur oberflächlich aufpoliert, sondern bis in die Tiefe geschützt. Es glänzt nicht sehr toll, aber fühlt sich weich und geschmeidig an. Schützt angeblich vor Faserbruch, was ich auch glaube. Dringt bei sparsamer Anwendung gut ins Leder ein.

"Wood Polish": Dieses Wachs für lackierte Edelhölzer hat mein Wurzelnuss zum Strahlen gebracht! Vorher nimmt man "Cleaner Fluid", eine Art Politur, danach das Wachs. Das Ergebnis ist grandios!

"Pneu": Ein Naturprodukt (weiße Milch) für Reifen und Stoßstangengummi. Ergebnis: Gummi wird schwarz und geschmeidig, und das ohne künstliche Schwarzfärbung. Sehr leicht anzuwenden.

"Car Bath" Autoshampoo: Kein sichtbarer Unterschied zu anderen Shampoos. Das kann man aber erst nach einem Vergleichstest beurteilen.

"Metal Polish": Pflegende Politur für Chrom. Ein eher sanftes Mittel, das vorhandene Korrosion nicht wegbekommt. Wohl aber verkrusteten Schmutz und Verfärbungen. Im direkten Vergleich zu "Nigrin Chrompflege" ist der Glanz viel brillanter.

Und nun: Der Lack!

"Saphir" Wachs: Nach einer Vorbehandlung mit "Cleaner Fluid", das wie eine Politur wirkt, wird Saphir ganz dünn aufgetragen und dann auspoliert. Das Ergebnis ist endgeil! Das Fahrzeug wir trotz dunkelgrüner Lackerung (Kein Metallic) zu einem fahrenden Spiegel. Der GLanz ist tief und brillant. Toll, ist, dass auch alle Auskreidungen (stumpfe, matte Stellen) völlig verschwunden sind. Dieses Ergebnis hat bei mir noch kein anderes Wachs erzielt (z. B. Nigrin, A1, Sonax).
Zusammenfassung:

Das Zeug von Swizöl ist abartig teuer. Das Zeug wirkt sehr sehr gut. Was mich überzeugt: Bis auf den Chrompfleger bestehen alle Mittelchen auf rein natürlicher Basis - ohne Chemie. Davon erhoffe ich mir einen besseren Erhalt meines Fahrzeugs. Ich traue dem chemischen Zeugs nicht, das auf den schnellen, oberflächlichen Show-Effekt und niedrigen Preis getrimmt wurde, der für Alltagsautos sicherlich ausreicht. Aber ein wertvoller Oldtimer, der noch lange durchhalten soll, ist mit dem Swizöl-Zeugs m. E. besser bedient.

Die vielen teuren Swizöl-Accessoires wie z. B. Wascheimer, Swizöl-Tuch usw. kann man sich getrost sparen. Ich habe für alle Wasch- und Polierarbeiten alte Baumwollhandtücher (frisch gewaschen)verwendet. Das Szizöl-Tuch ist nichts anderes.
Bin für alle speziellen Fragen offen!
Glänzende Grüße

Bernd




Re: Daimler wie neu mit Swizöl? 21 Jahre 2 Monate her #34244

  • Malte
  • Maltes Avatar Autor
Geschrieben von Malte am 24. Juli 2003 14:47:31:
Als Antwort auf: Daimler wie neu mit Swizöl? geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 14:28:48:

Hi Bernd,
wie lässt sich das Cleaner Fluid denn verarbeiten? Bei A1 heisst es schon einfach zu verarbeiten...aber iss trotzdem eine Poliererei. Und wie sieht es bei dem Wachs mit Streifen und Wölkchen aus? Und eine letzte Frage: Macht dieses Gummizeugs wohl auch ein spröde Heckscheibendichtung wieder geschmeidig?
Gruss

Malte
P.S. Fotos wären natürlich nicht schlecht... ;-)






Cleaner Fluid 21 Jahre 2 Monate her #34250

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 15:57:03:
Als Antwort auf: Re: Daimler wie neu mit Swizöl? geschrieben von Malte am 24. Juli 2003 14:47:31:


Hallo Malte,
Ein Gefummel ist das Swizöl-Zeug allemal. Man muss schon ausdauernd polieren, wenn die Cleaner Fluid-Behandlung gut gemacht sein soll. Schlimmer als bei anderen ist's aber auch nicht. Das Wachsen dagegen geht wie geschmiert: Dadurch, dass ein ganz dünner Wachsfilm genügt, muss nachher auch nicht so viel Material runterpoliert werden. Wölkchen/Schlieren usw. sind kein Thema. Der Glanz entsteht ziemlich schnell, und die Begeisterung darüber motiviert zum Weiterpolieren... :-)
Das "Gum Feed" habe ich auch für meine rissigen Scheibendichtungen verwendet - mit einem sehr guten Ergebnis. Fraglich ist, wie lange es außen hält. Muss man notfalls öfter wiederholen. Ist aber kein Aufwand, man streicht's einfach mit dem Finger drauf (riecht wie Gummibärchen). Es nährt den Gummi sichtlich, er lebt richtig wieder auf und fühlt sich wieder wie Gummi an.
Viele Grüße

Bernd




überzeugt? 21 Jahre 2 Monate her #34254

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 24. Juli 2003 16:19:12:
Als Antwort auf: Daimler wie neu mit Swizöl? geschrieben von Bernd aus MA am 24. Juli 2003 14:28:48:

Hallo Bernd,
(kann es mir nicht verkneifen)

das hört sich ja erstmal wie die reinste Werbebotschaft an ;-)

Zum Glück hast du ja noch die Kurve gekriegt und wenigstens die Läppchen und Chromsoße nicht gelobt.

Wieviel ist denn abartig teuer? Was hat dich denn das alles gekostet.

Bei den Fotos mit dem SEC ist bei mir der Eindruck geblieben, das es schon unnatürlich glänzt. Ich bilde mir selbst als die Wagen niegelnagelneu waren haben die nicht so reflektiert und hatten nicht diesen Glanz/Tiefe.
Abwartend...

und genau wissend wenn er mal damit anfangen würde, dann wäre alles dran. Jedes Teil würde auf Hyperglanz poliert,
Konrad




Ja, weitgehend. 21 Jahre 2 Monate her #34255

  • Bernd
  • Bernds Avatar Autor
Geschrieben von Bernd aus Mannheim am 24. Juli 2003 16:38:18:
Als Antwort auf: überzeugt? geschrieben von Konrad am 24. Juli 2003 16:19:12:


Hi Konrad,
wenn ich etwas toll finde, neige ich zum Schwärmen...im Ernst, das Zeugs ist gut.

Der Punkt ist: Auch mit billigem Zeugs aus dem Baumarkt kann man optisch vergleichbare Effekte erzielen (vom Lack mal abgesehen). Aber was ist mit dem zweiten wichtigen Ziel, nämlich der Pflege und der Lebensverlängerung des Fahrzeugs? Eben da denke ich, Swizöl bietet aufgrund der natürlichen Rezeptur einen Vorteil. Den Beweis bleibe ich natürlich schuldig; ein Langzeittest könnte das klären.

Das genannte Paket hat mich knapp 400 Euro gekostet. Einige Sachen davon (z. B. das Wachs für 95 Eumel)werden 2-3 Jahre halten. Und ob das Shampoo wirklich von Swizöl sein muss, naja. Lack- und Holzpflege jedenfalls werde ich ab jetzt mit Swizöl machen. Du hast schon recht: Einmal angefangen, ackerst Du 4 Tage an der Möhre...
Hochglänzend

Bernd




Neulack 21 Jahre 2 Monate her #34256

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 24. Juli 2003 17:17:43:
Als Antwort auf: überzeugt? geschrieben von Konrad am 24. Juli 2003 16:19:12:

> Bei den Fotos mit dem SEC ist bei mir der Eindruck geblieben, das es schon unnatürlich glänzt. Ich bilde mir selbst als die Wagen niegelnagelneu waren haben die nicht so reflektiert und hatten nicht diesen Glanz/Tiefe.
Hallo Konrad,

der Wagen wurde neu lackiert und hat abweichend vom Originalzustand auf dem 904 noch 3 Schichten Klarlack. Frisch zusammengebaut sah er nur aus wie neu lackiert. Als ich danach swizol anbrachte kam die Tiefe erst zur Geltung.
Wenn Du also 1960 Deine Autos schon mit dem Swizol Wachs gewachst hättest, hätten die auch damals schon so ausgesehen. :-)
Gruss

Dirk




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden