Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Langweilige Frage, aber trotzdem ...

Langweilige Frage, aber trotzdem ... 21 Jahre 2 Monate her #34180

  • Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 22. Juli 2003 11:43:10:

... also, ich würde gern doch nochmal was zum Thema Verbrauch wissen, weil ich meinen 280 SE Automatic (Bj. 68) erst seit 1.500 km habe.
Motor läuft prima, ohne Stottern und weich, selbst im Stand. Ölverbrauch minimal. Allerdings weigert er sich standhaft, weniger als 16 Liter vom feinen Fresschen auf 100 zu verschlucken. Das ganze üblicherweise bei einem typischen Drittelmix an Fahrerei. Auch bei softem Umgang mit dem Gaspedal ändert sich nicht viel. Und auf der AB mach ich spätestens bei 130 Schluss.
Ist das normal, oder kann/sollte man da etwas machen, ohne dass der Motor rumstottert? Nicht, dass ich knauserig bin, aber hat jemand einen, der es für weniger tut?
Grüße
Jörg




weniger 21 Jahre 2 Monate her #34181

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 22. Juli 2003 12:31:34:
Als Antwort auf: Langweilige Frage, aber trotzdem ... geschrieben von Jörg-WI am 22. Juli 2003 11:43:10:

hi,

mein W108 280SE kommt it 14 l aus, dabei fahre ich aber auf der AB so 140-150 und auch schon mal 170 km/h. Bleibt ziemlich konst. bei 14 l.

Vielleicht ist Deiner etwas zu mager eingestellt? Wie sehen die Kerzen aus?

Gruß Andreas




Viele Ursachen... 21 Jahre 2 Monate her #34182

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Bodo 200 D
am 22. Juli 2003 13:25:09:
Als Antwort auf: Langweilige Frage, aber trotzdem ... geschrieben von Jörg-WI am 22. Juli 2003 11:43:10:

.. sind der Freßlaune Grund.
Sämtliche elektrische Kontakte sollten i.O. sein, angefangen von den Kontakten der Massekabeln bis hin zum (gesteckten!) Anschluss auf die Zündspule. Abschleifen und/oder neu verlöten. Und Zündkabel: Mal durchmessen. Oft sind alle 6 gleich schlecht...
Krafstofffilter: Sauber bzw. neu?
Luftfilter: Sauber bzw. neu (macht viel aus).
Zündkerzen: Korrekt? Anodenabstand bei allen gleich (mit Lehre prüfen).
Vergasereinstellung: mager/fett?
*Gruß

Bodo (zwar z. Zt. Diesel, aber mit reichlich Sparbenziner-Erfahrung, z.B. 500 SEL W126 mit 13,5l/100km, oder 230.6/8 mit 11,8 l oder 280 SE W116 mit 12,5l, alles im "Drittelmix", alles mit N-Benzin)




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden