Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: das hoert sich doch gut an

das hoert sich doch gut an 54 Jahre 8 Monate her #34008

  • Pagodefahrer
  • Pagodefahrers Avatar Autor
Geschrieben von Pagodefahrer Thomas
am 14. Juli 2003 14:06:19:
Als Antwort auf: Anlasser, Schweller, erfreulich, weil Fluid...Hohlraumkonservierung...Thomas.. geschrieben von Reinhard Pagode am 12. Juli 2003 21:46:35:

hallo reinhard,
das hoert sich doch sehr gut an.
du redest von den schottwaenden (wagenheberaufnahme) stimmts?????

diese aufnahme geht nicht bis nach unten im schweller und somit schliesst sie den schweller nicht ab. der schweller hat unten einen freiraum der von vorne nach hinten durchgeht.
siehe hier zu auch die bauzeichung von der hohlraumversieglung.
aber ich denke die loesung mit den 5 loechern im schweller ist eine 100%ige schache bei dir. wenn du soweiter machst ueberlebet deine pagode als einzige :o)


gruss thomas (warte z.Z. auf den gutachter bin gespannt was er sagt bzw. auf wieviel er mein schatz schaetzt :)






Anlasser, Schweller, erfreulich, weil Fluid...Hohlraumkonservierung...Thomas.. 21 Jahre 2 Monate her #33978

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 12. Juli 2003 21:46:35:

Moin Ihr Restauratoren und Anlasserprob.sucher,

den Anlasser habe ich nun endlich heute aus der Pagode ausgebaut, um zu sehen, ob das Ritzel ne Macke hat (hin und wieder drehte der nicht, kurzes Vorwärtsschieben - 5 cm - behob das Problem).

Das Ritzel sieht, wie der ganze Anlasser auch, sehr jungfräulich aus, keine Macke, kein Kratzer, nicht weggeplatzt, kurz: wie neu!

Es ist vielleicht doch das von Ralf 560sec diagnostizierte Masse-Problem, aber ich komm nicht dahinter, ich lasse den Anlasser jetzt erst mal durchmessen und checken, bevor ich ihn wieder einbaue. Komplettüberholung kostet hier 40,00 Euro plus Teile, dat jet ja noch.

Und nicht mal von draußen irgendwie dreckig - ist nat. kein Kriterium :-)
Der Ausbau des linken Außen-Schwellers bei der Pagode ergaben ein sehr erfreuliches Bild, so gut wie kein Rost, alles super. Auch hier 5 Löcher gebohrt, um Einblick und Fluidierungsmöglichkeiten mit dem 60 cm Rüssel zu haben, auch im Innen-Schweller alles erträglich, hinten ein bißchen wat, aber das ist ja normal.

Außen- und Innenschweller werde ich nicht feinentrosten oder gar sandstrahlen, sondern nur fluidieren, gelen und alles satt in Gel wieder verbauen und alle Kanten dann mit Gel abdichten/zuspachteln, das Wülstelegen aus irgendeinem Material, was dann aushärtet, ist nicht mein Ding und man kriegt das Zeug kaum noch auseinander und Feuchtigkeit geht trotzdem rein.

Thomas G.: an dieser Stelle danke für die Hohlraumkons.bilder, aber da fehlen genau da ein paar, weil Schotten dazwischen liegen, deren danach folgende Hohlräume nicht erreicht werden! den Rest hatte ich schon gemacht. Danke.

Ärgerlich ist, dass ich vor 14 Jahren dem "Restaurator", der damals mal die P. gemacht hat, 2 neue Außen-Schweller gegeben habe, damit er die lackiert und auch einbaut,- hat er aber nicht, er hat den Rost, wie von mir für andere Stellen gewollt, mit Bleinmenige (Bundesbahn) überstrichen und die alten wieder verbaut, das sieht man deutlich. So wäre ich wahrscheinlich einer der wenigen, die die noch Originalen haben ? :-)) Sie sind auch nur ein bißchen angerostet, sonst nichts,- prima!

Die Innenroststellen, die nach außen rumgewandert sind, werde ich auch nicht lackieren, sondern die Fett-/Lackgrenze überspringen, in dem ich die Fläche auch gele , abwische und mit dann PERMA von Hodt behandle,- ich denke, das klappt langfristig gut.

Jedenfalls muss ich mir jetzt keinen Kopp mehr machen, wie meine Pagode innen aussieht, jetzt hab ichs durch, geschweißt werden muss nur noch die eine erstmal zugegelte typische Stelle im Fahrerfußraum, ansonsten mache ich nix, Fluid heilt die Wunden und sitzt überall satt vollflächig drauf, Wasser kann da nicht hin,- also, wat solls also?

Morgen werden die Schweller also erst wieder mal eingebaut und alle 2 Jahre mal geguckt :-)))

Gruß

Reinhard




Thomas, jau... 21 Jahre 2 Monate her #34017

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Reinhard Pagode
am 14. Juli 2003 18:22:42:
Als Antwort auf: das hoert sich doch gut an geschrieben von Pagodefahrer Thomas am 14. Juli 2003 14:06:19:

Moin, die vorderen sind so, wie du sagst, dem habe ich aber nicht getraut, dass das da auch richtig durchstäubt beim Einnebeln, die hinteren haben soweit ich sehen konnte keine Schottwand, oder ist die weggerostet?

Naja, wenn der Rost jetzt so stehen bleibt, wärs ja gut, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Hinten rechts habe ich doch noch ein 1 cm großes Loch im inneren Schweller entdeckt bei entrosten, aber, ich denke auch das macht nix. Der linke Schweller ist schon wieder drin, auf alle Kanten ne dicke Wurst Gel geschmiert, das dichtet.

Gruß

Reinhard




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden