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THEMA: Motor 4.5 lauffähig machen

Motor 4.5 lauffähig machen 21 Jahre 2 Monate her #33736

  • AB
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Geschrieben von AB am 04. Juli 2003 09:24:55:

Guten Morgen,

Majed und ich haben gestern noch etwas am seinem 4.5 geschraubt. Auffällig ist der schlechte Zustand der Elekttrikleitungen über dem Motor für die Einspritzventile. Kann man einen Kabelbaum nur vom Steuergerät zu den einzelnen Düsen und Schaltern bekommen? Oder hängt das alles in einem Gesamtbaum?

Will demnächst auch die Ventile einstellen, habe im Handbuch aber die 4.5er Daten nicht. Wie 3.5 oder??

Gruß Andreas

zur Info noch: der Motor läuft nicht auf allen Zylindern (und hört sich an, wie ein alter Chevy) :-))




US-Modell ?? 21 Jahre 2 Monate her #33737

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 04. Juli 2003 10:30:05:
Als Antwort auf: Motor 4.5 lauffähig machen geschrieben von AB am 04. Juli 2003 09:24:55:

Hallo,

die Ventil-Einstellwerte entsprechen denen des 3,5er.

Der Kabelbaum des US-Modell ist um eine Details "erweitert" worden.. :-((

(die Schaltpläne habe ich auch noch...aber...)

ansonsten selber "stricken"..
Wenn der Motor überholt werden sollte, am besten den 4,5er vom 116/107 nehmen.

(incl. Getriebe!)
Jrüsse Stefan






Re: US-Modell ?? 21 Jahre 2 Monate her #33741

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 04. Juli 2003 12:53:33:
Als Antwort auf: US-Modell ?? geschrieben von Dr. Benz am 04. Juli 2003 10:30:05:

hi Stefan,

komplett überholen ist zuviel. Ich denke, wenn die Kabel zu den Einspritzdüsen ersetzt werden und auch die zu Drosselklappenschalter etc. sollte es reichen. Die Kabel sind steinhart, teilweise die Isolierung gebrochen. Da bin ich überfragt, wie man es kostengünstig repariert. Zumal die Kabel eine ernorme Hitze über dem Motor aushalten müssen.

Gruß Andreas

p.s. Sind die Ventildeckeldichtungen auch die des 3.5??? (auch hart)




US-Modell.. 21 Jahre 2 Monate her #33742

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 04. Juli 2003 13:09:46:
Als Antwort auf: Re: US-Modell ?? geschrieben von AB am 04. Juli 2003 12:53:33:

Hallo,

es lohnt vielleicht den Kabelbaum nachzubauen,

nur der US-Kabelbaum ist umfangreicher...und ein EU-Modell kann man

nicht so einfach übernehmen.
Vielleicht wäre die Umrüstung auf eine EU-D-Jetronik sinnvoller.

Kabelbaum des 3,5er mit den 4,5 Teilen

(Steuergerät,Druckfühler,usw. BLAUE E-Aufkleber! Jetzt sind "A" Aufkleber drauf)
Die Ventildeckel sind gleich (3,5er und 4,5er) und passen.
Jrüsse Stefan





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