Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 280 SEL 3,5

280 SEL 3,5 20 Jahre 6 Monate her #41188

  • Alexd
  • Alexds Avatar Autor
Geschrieben von Alexd am 12. März 2004 20:44:12:

Da mir vor kurzem ein W108 280 SEL 3,5 angeboten wurde, bin ich schwer am überlegen, ob ich dem Strichacht nicht einmal untreu werden sollte...
Nach einer ersten Besichtigung stellt sich der Wagen technisch als in Ordnung heraus. Jedoch sind einige Blecharbeiten notwendig. Schweller müssen beiderseits getauscht werden, zumindest ein Radlauf ist fällig, Auspuff-Endtopf ebenfalls. Neue Lackierung (metallic) könnte ebenfalls notwendig werden.

Einige kleine Blechstücke werden sicherlich auch noch an anderen Stellen eingesetzt werden müssen.

Der Innenraum ist schwarz (Leder), wobei der Fahrersitz zerschlissen ist. Es ist ein Schalter, km Stand ca. 170000. Klimaanlage ist keine vorhanden.
Sollten also tatsächlich keine gröberen Mängel mehr auftauchen, ist der Wagen durchaus interessant, weil dieser Typ ja eher selten ist.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich bei einem Kaufpreis von 2000 Euro zuschlagen soll. Vor allem würde mich interessiern, ob gerade bei den seltenen langen Versionen die Blechteile (Schweller) nicht Unmengen kosten.

Und worauf sollte ich noch im Speziellen achten?
Der Reiz der Seltenheit dieses Typs sollte wenn möglich nicht in einem Faß ohne Boden untergehen.
Danke für alle Ratschläge und lg
alex






Re: 280 SEL 3,5 20 Jahre 6 Monate her #41203

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 13. März 2004 09:18:33:
Als Antwort auf: 280 SEL 3,5 geschrieben von Alexd am 12. März 2004 20:44:12:

Guckst Du hier... www.mercedesclubs.de/vdh/ und dann KAUFBERATUNG W108.




Re: Ferndiagnosen 20 Jahre 6 Monate her #41292

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 15. März 2004 15:31:18:
Als Antwort auf: 280 SEL 3,5 geschrieben von Alexd am 12. März 2004 20:44:12:

Hallo!

Ferndiagnosen und virtuelle Kaufempfehlungen sind immer so eine Sache ;-)

Besorg Dir die Kaufberatung und schau Dir den Wagen genau an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass extrem viele Blender angeboten werden. Aber wenn der Wagen ordentlich fährt, die Arbeiten berechenbar sind und das Fahrzeug der Datenkarte enstpricht (was mir persönlich sehr wichtig war), dann sind 2000 prinzipiell in Ordnung (müsste laut Liste doch irgendwo jenseits der "4" sein...)





Re: Ich möchte dir 20 Jahre 6 Monate her #41333

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 16. März 2004 00:38:54:
Als Antwort auf: 280 SEL 3,5 geschrieben von Alexd am 12. März 2004 20:44:12:

jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen - aber:

wirtschaftlich ist der lange W108 ein 108 und keiner interessiert sich für die Seltenheit..

( Das Ding ist seltener als ein 3,5er Cabrio- interessiert aber kein Schwein)

Begründung: Das Teil ist schlechter ausgestattet als ein 300,fährt nicht schneller als ein 300( Ich meine jetzt Bauserie,wohlgemerkt, ergo 108 versus 109!!!)säuft nicht weniger als ein 300,hat die Strassenlage vom 280, das Bremsverhalten vom 280 - aber beim Wiederaufbauen die gleichen Kosten wie der 300...

Die langen Schweller kosten gleich ( sind nämlich vom 300), die hinteren Türen sind gleich lang wie beim 300 - kosten aber in gutem Zustand mehr als die vom 300 weil viel seltener - wg anderer Rahmen,also nicht einfach auszuwechseln)

Dazu kommt: ALLE Technikprobleme,die der 300 SEL 3,5 hat,hat der 280SEL 3,5 auch-ausnahmslos alle,ausser der Luftfederung( Die für ein deutlich besseres Fahrverhalten sorgt - da kann man auch schonmal Leute draufsetzen, die nur Fronttriebler kennen. Welchselbiges im 280 ( also W108) besser nicht getan werden sollte..)

Nur: Die Kosten für die Überholung der Luftfederung liegen relativ unwesentlich über den Kosten für den beim langen W108 UNBEDINGT!! nötigen Hydropneumatem an der Hinterachse. ( Wobei ich persönlich das Teil auch beim kurzen für unabdingbar halte.

Schön, vielleicht hab ich eine Fahrwerkspsyschose...

Einziger Vorteil des

"V108E35" gegenüber dem "W109E35"( jetzt hab ich euch ein wenig geärgert,dass sind die internen Fabrikbezeichnungen...es gab auch den W108E35) Kommt mal dahinter!)

ist damals der Preis gewesen..

Vorteil V108E35 gegenüberW108E35 : besserer Geradeauslauf...

Länge läuft...

So:

Dat hatt mal widder richtich Spasss gemacht..

Michael




Re: Ich möchte dir 20 Jahre 6 Monate her #41354

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex am 16. März 2004 18:39:33:
Als Antwort auf: Re: Ich möchte dir geschrieben von Michael B. am 16. März 2004 00:38:54:

Danke für die Antworten, ich werd mich mit Hilfe der Kaufberatung noch genauer die Schwachstellen ansehen. Mir ist schon klar, dass sich die Seltenheit nicht im Preis auswirkt, macht aber nix, sonst könnt ich mir das Auto ja kaum leisten. Wenn man bedenkt, dass mein 250 CE damals fast genauso viel gekostet hat wie eine Pagode, und heute ...
Den Hydropneumatem werd ich mir ebenfalls genauer anschauen, sowie die für den langen spezifischen Blechteile. Danke für den Hinweis auf die Türen.
Dass er keine Luftfederung hat stört mich nicht wirklich, und das Fahrverhalten, naja, mein Coupe geht auch ganz brav, und ich bin es gewohnt mich am Lenkrad festhalten zu müssen.

Reizvoll ist neben dem V8 natürlich auch die Handschaltung.
Wenn ich mir das Auto wirklich zulege, plane ich eine Art "rolling restauration". Natürlich muss erst das Grobe gemacht werden. Doch für Innenraum, Lack usw. ist ja dann noch länger Zeit.
Naja, wir werden sehen.
lg, alex






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden