Geschrieben von Reinhard Pagode am 05. Mai 2003 13:57:46:
Moin, Ihr Schrauber,
wollte doch schnell mal die Infos des heute vergangenen Tages als Anregung und Diskussionsthema hier reinstellen, weil ich denke, dass das Punkte sind, die den Schrauber interessieren könnten. Heute besuchte mich überraschend mein Oldtimerfreund, der mit den vielen .... + Maschinenbauer ist, er vertrat etwas andere Ansichten zu bestimmten Problemen, etwas haben wir auch getestet:
1. Zilynderkopfdichtung (@Ralf 560 sec):
ich war bisher immer davon ausgegangangen, dass das Öl bei meinem 130- Motor zu den Kerzensitzen hochwandert, von vorne nach hinter abnehmend,- seine Meinung, das kann nicht sein, denn Öl wandert in den seltesten Fällen hoch, dort schon gar nicht, komm, wie sehen nach.
Haben wir, vorderste Kerze raus (Sitz stark verölt), hinterste Kerze raus (Sitz kaum verölt),
Ergebnis: das Öl kommt durch das Kerzengewinde raus, da durch fast nur Kurzstreckenstarts bzw. die vielen Kaltstart in 33 Jahren die Abstreifringe der Kolben nicht mehr richtig funktionstüchtig sind. Untermauert wurde diese Theorie durch die Tatsache, dass die vorderste Kerze auch da, wo sie zündet, verölt war, die hinterste war trocken, beide allerdings auch schwarz, aber das ist dafür nebensächlich. (Bei meinem 560-er waren die meisten Kerzen mit 396.000 km rehbraun!)
Also Rückruf des ZKD-workshops, zumal Ralf meint, dass der Alu-Kopp auf nem Gussblock eh plangeschliffen werden müsste, also die Demontage so einfach am WE in ner Halle, egal in welcher, nicht soo ganz unproblematisch ist,- richtig Ralf?
Ich denke, also alles wieder im grünen Bereich, d. h.: gar nichts machen.
2. Bremsschläuche:
die ungleiche Bremswirkung - re-li - wurde von Vielen als evtl. Möglickeit der zugequollenen Bremsschläcuhe nach innen bewertet,- nach 33 Jahren,- bei ner Pagode oder nat. auch anderen Oldtimern.
Habe 4 Bremsschläuche gekauft, aber noch nicht verbaut, erst heute alle Verkleidungen wieder verbaut,- Zustand darunter ganz ok., aber das nur am Rande.
Seine Meinung: "Blödsinn", weil die Fußbremse einen Druck von ca. - seine Schätzung - 20 bar und eher mehr aufbaut und die Querschnittsverjüngung "nur" max. 2 bar Differenzdruck ausmachen kann, d. h. dass sich das bei einer richtigen Vollbremsung nicht sonderlich, meint merklich oder gar unfallversprechend auswirken kann.
Nun hat die Sache aber den zusätzlichen Effekt, dass wie Hoffy schon bemerkt hat, dass beim Rückwärtsfahren mit eingelegter Fahrstufe der Wagen hinten "hochgeht",- weil er eben vorne noch bremst.
Das kommt daher, dass sich zwar der Druck durch das Fahrpedal zum Bremsen allemal richtig mit leichten Abweichungen durch den Leitungsquerschnitt unter enormem Druck aufbaut, aber die Rückholfeder, die für das Rückgehen der Beläge verantwortlich ist, lediglich von einer Feder durchgeführt wird, die max. 0.5 - 1 bar schafft, d.h. das Auto bremst vorne noch "nach", wenn es rückwärts fährt,- er ist so schon mit blockierenden Bremsen auf der BAB liegengeblieben,- Räder runter, Spannung weggenommen, alles wieder zusammen, entlüftet und nach hause gefahren,-damals am VW 1200.
Übrigens: Bremsöl, wenns gebraucht und noch gut aussieht auf 100° erhitzt, hat keinen Wasseranteil mehr, der ist weg, 3 tage durch nen Melittafilter ....aber das soll wegen der Kosten hier sicher kein Thema werden
))
Ich werde die Schläuche nat. sowieso wechselm, da ich alle Teile ja nun da liegen habe und unterschiedliche Bremswirkungen nicht leiden kann.
3. Zündkabeldefekte,- normale:
seine,- meines Freundes letzte Tageserfahrungen - haben Zündkabelprobs aufgerissen, wie sie im normalen Verschleißbereich liegen müssen:
das Reinschauen in den Zündkerzenstecker bei vorherigem Abschrauben des kabels aus dem Stecker hat uns erstaunliche Erfahrunge gebracht,- gleich beim ersten Stecker sah man überhaupt keinen Draht mehr in dem kabel, Grünspann im Stecker bzw. seiner Aufnahme, also nicht optimal,- also Kabel um 1 cm gekürzt und wieder reingeschraubt,- Tülle vorher draufzuschieben nicht vergessen!
Motor läuft jetzt schon mit nur einer Kabel-Rep. wieder nochmal bzw. besser, als je - Jahre - zuvor!
Ich werde diese Abschneide- und Neuverschraubungstechnik erst einaml an allen Kerzensteckern vornehmen, um diese widerlichen Fehlerquellen einfach auszuschließen,- das an die Gemeinde der unrund oder sonst wie laufenden Motoren....
Gruß Reinhard, der übrigens mittlerrweile FFluid auch in die Kerzensteckeraufnahmen sprüht.