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THEMA: W108 hintere Kotfügel

W108 hintere Kotfügel 21 Jahre 5 Monate her #31290

  • mk
  • mks Avatar Autor
Geschrieben von mk am 24. April 2003 14:22:40:

Moinsen,...
hat irgendjemand Infos über Reparaturbleche für den hinteren Kotflügelbereich.

MB liefert, meines Wissens entweder den kompl. Kotflügel oder halt den obligatorischen Radlauf. Ich bräuchte den Bereich unterhalb der Zierleiste (von Radlauf bis Rücklicht)...
Vielen Dank im Voraus....Matthias




Re: W108 hintere Kotfügel 21 Jahre 5 Monate her #31292

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy am 24. April 2003 21:04:25:
Als Antwort auf: W108 hintere Kotfügel geschrieben von mk am 24. April 2003 14:22:40:

Hi !!!

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das kompl. Seitenteil zu holen und das was du brauchst rauszuschneiden (so kenne ich es jedenfalls).

*Gruß Hoffy !!!




Re: W108 hintere Kotfügel 21 Jahre 5 Monate her #31294

  • NoRbErT
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Geschrieben von Norbert am 24. April 2003 22:55:14:
Als Antwort auf: Re: W108 hintere Kotfügel geschrieben von Hoffy am 24. April 2003 21:04:25:

Na also, das wäre ja Verschwendung wenn man nicht das komplette Neuteil benutzt. Neu ist immer besser als alt, zumal man dann nicht die Schwierigkeit mit sauber schweissen, beizinnen etc. hat. Entweder aus einem Schlachter Repbleche gewinnen und einbauen (billiger) oder komplettes Neuteil reinbraten (teurer, aber konsequent und tendenziell einfacher in der Ausführung). Als Gott des Karosseriebaus könnte man sich auch mit Tafelblech und einem Hammer behelfen, aber dafür muß man es wirklich draufhaben...




Re: W108 hintere Kotfügel 21 Jahre 5 Monate her #31297

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D am 25. April 2003 09:06:04:
Als Antwort auf: Re: W108 hintere Kotfügel geschrieben von Norbert am 24. April 2003 22:55:14:

Hallo!
Als "Verschwendung" würde ich das nicht gerade bezeichnen...
Wenn wirklich nur der Radlauf angegriffen ist - wieso sollte man dann das gesamte Seitenteil raustrennen und neu einschweißen?
Beim Radlauf hast Du eine begrenzte Fläche, Du mußt nicht das halbe Auto dafür zerpflücken und es reicht hinterher eine Reparaturlackierung für das neue Blech.
Wenn Du aber das ganze Seitenteil austauschen willst, muß der Wagen hinterher zwingend zum Lackierer, denn mit Hausmitteln kann man vielleicht einen Radlauf lackieren aber nicht das gesamte Seitenteil.
Auch ist es imho auch vom Arbeitsaufwand her völlig widersinnig.

Warum soll man nicht nur das instandsetzen, was auch wirklich kaputt ist?
In meinem Wagen ist vor ein paar Monaten der Schweller links vorn geschweißt worden - dafür wurde auch ein Originalschweller zersägt und nur der wirklich benötigte Teil davon eingeschweißt.

Das war schon teuer genug - hätte ich aber gleich den GANZEN Schweller austauschen lassen, wär es sicherlich noch deutlich teurer geworden....
Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: W108 hintere Kotfügel 21 Jahre 5 Monate her #31367

  • UlliRipkens.de
  • UlliRipkens.des Avatar Autor
Geschrieben von UlliRipkens.de am 26. April 2003 17:01:48:
Als Antwort auf: W108 hintere Kotfügel geschrieben von mk am 24. April 2003 14:22:40:

Hallo,
könnte ggf. helfen. Netter Anrufer hat mich auf das Gesuch hingewiesen. Habe ein 108er (280 SE mit Papiere) Schlachtfahrzeug (bereits tlw. geschlachtet) abzugeben. Was noch da ist: Karosse auf Achsen, Hauben, Türen (ganz gut), Scheiben, und Hinterkotflügel gut erhalten. Müsste zur Garage fahren um genau zu prüfen, aber aus der Erinnerung sind sie noch gut, ebenso ist der ganze Wagen gar nicht mal so schlecht... Nur halt ein wenig leer. Bei Interesse einfach anrufen, Tel. 0 28 37.94 44 (abends/WE) oder Bürozeit 0 28 32.37 74.

Mein Name ist Ulrich Ripkens, ich bin Oldtimer-Liebhaber.


http://www.UlliRipkens.de [/list]

Re: W108 hintere Kotfügel 21 Jahre 5 Monate her #31372

  • NoRbErT
  • NoRbErTs Avatar Autor
Geschrieben von Norbert am 26. April 2003 18:42:10:
Als Antwort auf: Re: W108 hintere Kotfügel geschrieben von Robert_D am 25. April 2003 09:06:04:

Den Standpunkt kann ich natürlich auch gut verstehen. Ich versuche es halt immer perfekt zu machen, weil mir daran liegt, die alten Autos optimal zu erhalten. Ich versuche dann eher, die Teile günstig zu bekommen, als am Material zu sparen und die Arbeit mache ich selber so weit ich kann. Nur so Sachen, die man selbst nie so gut hinkriegt wie ein Profi, z.B. lackieren lasse ich machen und mache die teure Vorbereitung wie Aufbau, Grundierung und perfektes Schleifen selber, um die Kosten im Rahmen zu halten.

Um einen Gebrauchklassiker wirtschaftlich am Leben zu halten kann man natürlich auch anders vorgehen, vor allem wenn man selber nicht viel machen kann. Leider oder zum Glück lohnen sich aufwändige Restaurationen beim 108er ja aufgrund des Marktwerts ja nur sehr bedingt.




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