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THEMA: 6,3 - Einspritzpumpe - Ölverlust

6,3 - Einspritzpumpe - Ölverlust 21 Jahre 5 Monate her #30800

  • Markus
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Geschrieben von Markus Dürkes am 07. April 2003 09:56:50:

seit kurzem drückt mein 6,3 nicht unerhebliche Mengen Öl aus dem Öleinfüllstutzen der E-Pumpe. Vor 1000 km hatte ich das Öl der Pumpe gewechselt und den Ölstand korrekt eingestellt. Ansonsten fährt der Wagen gut!!?? Wer hat einen Lösungsansatz?
Markus Dürkes




Benzin zum Öl? 21 Jahre 5 Monate her #30822

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 07. April 2003 21:36:36:
Als Antwort auf: 6,3 - Einspritzpumpe - Ölverlust geschrieben von Markus Dürkes am 07. April 2003 09:56:50:

ist das Öl mit Benzin verdünnt? Somit erklärt sich der nicht unerhebliche Ölaustritt. Also neu abdichten...
*Gruesse
Konrad
PS: Hast du die Stahlfelgen gefunden?




Re: Benzin zum Öl? 21 Jahre 5 Monate her #30836

  • mmduerkes
  • mmduerkess Avatar Autor
Geschrieben von mmduerkes am 08. April 2003 09:00:00:
Als Antwort auf: Benzin zum Öl? geschrieben von Konrad am 07. April 2003 21:36:36:

Hallo Konrad,
......was und wie abdichten? Stahlfelgen habe ich gefunden und bereits auf 15" umgerüstet, incl. Tüf. Hat super geklappt.
Grüße Markus




"schnell"schuß 21 Jahre 5 Monate her #30842

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 08. April 2003 09:53:21:
Als Antwort auf: Re: Benzin zum Öl? geschrieben von mmduerkes am 08. April 2003 09:00:00:

ohne nachlesen...ganz typisch für die ESPs ist, daß sie (was du aber gemacht hast?) nicht gewartet werden, kaum jemand überprüft den Ölstand. Dann mit der Zeit werden sie undicht und das Benzin findet einen Weg zum Ölreservoir, es kommt zur Verdünnung (Schmierung wird natürlich dadurch zu dünnflüssig) und man findet den Sabber dann zwischen den Zylinderbänken.

Auch wenn du entsprechend vorgesorgt hast...es würde die Zunahme des Flüssigkeitsstandes erklären (und nach mittlerweile mehr als 30 Jahren kann ja auch korrekt Gewartetes das Ende seiner Lebensdauer erreicht haben).

Versuch doch erstmal das "was" der Flüssigkeitszunahme zu klären das "warum" und "wie Abhilfe" schaffen kriegen wir bestimmt mit den Spezialisten und Werkstatthandbüchern zusammen. Zum Beispiel Viskosität des noch nicht eingefüllten Öls vs. einer Probe aus der Pumpe (Pipette?), oder auch schon die Geruchsprobe.
Bis später und keine Panik, es gibt noch ESPs nicht von MB bzw. Fachbetriebe die sowas überholen (und vor allem die Füllmengen korrekt einstellen),
*Gruesse
Konrad




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