Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Nachlaufeinstellung

Nachlaufeinstellung 21 Jahre 5 Monate her #30770

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 06. April 2003 10:58:38:

Bitte um Hilfe zur folgenden Frage:

Wie stellt man beim W 113 (und wahrscheinlich auch bei W 108-111) den Nachlauf ein ?

Ich habe gelesen bei den Schrauben für die Stabilisatorbefestigungen. Dort kommen auf jeder Seite 2 Gewinde aus dem Holm, mit Muttern fixiert.

Excenter gibt es keinen ?
Danke für Tips Franz




Re: Nachlaufeinstellung 21 Jahre 5 Monate her #30777

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 06. April 2003 13:38:29:
Als Antwort auf: Nachlaufeinstellung geschrieben von Franz W. am 06. April 2003 10:58:38:

Die obere Befestigung am Achsschenkel ist ein Excenterbolzen.






Re: Upss, falsch verstanden, doch 21 Jahre 5 Monate her #30778

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 06. April 2003 13:46:43:
Als Antwort auf: Re: Nachlaufeinstellung geschrieben von Paul am 06. April 2003 13:38:29:

Die Gummi's in den Halterungen am Wagen sind Excentrisch ....

Sorry fuer den falschen Hinweis.....




Re: Upss, falsch verstanden, doch 21 Jahre 5 Monate her #30785

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W am 06. April 2003 18:37:34:
Als Antwort auf: Re: Upss, falsch verstanden, doch geschrieben von Paul am 06. April 2003 13:46:43:

Ich bin leider etwas begriffsstützig, verstehe nur Bahnhof.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich fragte nach der Nachlaufverstellmöglichkeit - nicht Sturz
Grüsse Franz




Re: Nachlaufeinstellung 21 Jahre 5 Monate her #30786

  • andre
  • andres Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von André am 06. April 2003 21:46:03:
Als Antwort auf: Nachlaufeinstellung geschrieben von Franz W. am 06. April 2003 10:58:38:

Hi, hab jetzt erst so'ne Achse überholt, und musste mir da einige Gedanken machen über die vielen Einstellmöglichkeiten.

Meine Tipps zur Nachlaufeinstellung:

-diese beiden Bolzen, die vorn am Längsträger sind, wo die Blattfeder zur VA-abstützung und der Stabi angeschraubt wird, sind in Fahrzeuglängsachse verstellbar, -müssen gelöst werden, und die Achse mit 'ner Art Brechstange verdrückt werden,

-die Querlenkerlagerbolzen oben und unten / innen und aussen sind mit div. Gewinden fixiert, wo man - wenn die Federn entspannt sind - die Querlenker und Achsschenkelbolzen nach vorn und hinten (zur Fahrzeuglängsachse) verschieben kann.-ziemlich aufwendig das ganze

wie gesagt, das sind so meine Vorstellungen davon

bei SLS hast du auch im www paar "Bilder" , wo man den Aufbau erkennt.

sls.sparebase.de/start/index.phtml

ich hoffe es hilft etwas.




Re: Nachlaufeinstellung 21 Jahre 5 Monate her #30815

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 07. April 2003 17:58:58:
Als Antwort auf: Nachlaufeinstellung geschrieben von Franz W. am 06. April 2003 10:58:38:

Hallo Franz,

der nachlauf wird an eine der beiden Bfestigungsschrauben für die Blattfeder eingestellt. Eine dieser Schrauben (pro Seite) hat ein abgeflachtes Ende, so das ein Maulschlüssel angesetzt werden kann. In dem Halter für die Blattfeder befindet sich der Exenter. Es kann sein, das der Exenter fest sitzt. Dann muss man versuchen von oben in den Halter Sprühöl zu bekommen. Dort wird der NL eingestellt.

Also die Muttern der insgesamt vier Schrauben lösen und den Nachlauf an der besagten Schraube einstellen. Bei der Achseinstellung wird der Nachlauf immer zuerst eingestellt. Der Nachlauf ist bei Servo-Lenkungsautos anders als bei Wagen ohne Servolenkung. Der Nachlauf ist entscheident für den Geradeauslauf des Wagens verantwortlich. Je größer der Nachlauf, desto besser läuft der Wagen gerade aus. Der nachlauf muss nicht unbedingt den genauen Wert aus dem WHB haben, aber er sollte an beiden Seiten gleich sein.
Gruß

A. Gerold 230 S




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden