Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Einspritzpumpe 230 SL Pagode einstellen??

Einspritzpumpe 230 SL Pagode einstellen?? 21 Jahre 5 Monate her #30522

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz Zibal am 30. März 2003 16:11:11:

Hallo zusammen,
ich habe einen 230 SL von 1965, nach 12 Jahren Standzeit möchte ich diesen wieder zum Leben erwecken. Der Wagen hat schon einen neuen Zylinderkopf, lediglich die Einstellungen für die Einspritzpumpe sind mir noch nicht bekannt.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich die Einspritzpumpe einstellen muss?
Viele Dank im Voraus
MfG
Franz




Da würde ich aber erst mal.. 21 Jahre 5 Monate her #30533

  • Pagodenwahn
  • Pagodenwahns Avatar Autor
Geschrieben von Pagodenwahn am 30. März 2003 21:51:24:
Als Antwort auf: Einspritzpumpe 230 SL Pagode einstellen?? geschrieben von Franz Zibal am 30. März 2003 16:11:11:

..schauen ob die Regelstange noch beweglich ist. Ferner ist da ein Teil in der Pumpe, das als Membran dient und aus Ziegnleder ist/war. Ich denke mal, das man nach 12 Jahren davon ausgehen kann das die Pumpe ausgebaut und auf ihre Grundfunktionen geprüft werde sollte. Dann können noch die Buchsen der Regelstangensteuerung ausgeschlagen sein, solch eine Pumpe wird wohl nicht mehr einstellbar sein. Diese SCH...pumpen sind ein Quell steter Freude und sollten nur in Händen von Fachleuten kommen. Ich bin da leider auch nur ein Halbgebildeter. Hölle, Hölle, Hölle.




Re: Da würde ich aber erst mal.. 21 Jahre 5 Monate her #30548

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz Zibal am 31. März 2003 20:12:44:
Als Antwort auf: Da würde ich aber erst mal.. geschrieben von Pagodenwahn am 30. März 2003 21:51:24:

Die Einspritzpumpe ist schon neu. Die Frage ist nur wie muss die Pumpe in Verbindung mit der Kurbelwelle und der Nockenwelle eingestellt werden.
Wenn da jemand weiter weiß, wäre das echt super.
MfG
Franz




Re: Einbau 21 Jahre 5 Monate her #30550

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 31. März 2003 22:10:58:
Als Antwort auf: Re: Da würde ich aber erst mal.. geschrieben von Franz Zibal am 31. März 2003 20:12:44:

Laut WerkstattHandBuch

Kurbelwelle auf 20 Grad nach ZuendOT des 1en Zylinders.

Dazu Zuendverteilerkappe abnehmen. Dann Motor so weit durchdrehen, bis am Gegengewicht die OT-Markierung angezeigt wird und der Verteilerlaeufer des Zuendverteilers auf die Markierung am Verteilergehaeuse zeigt. Motor weiterdrehen bis 20 Grad nach OT.

Die Nockenwelle der Einspritzpumpe drehen bis die Markierung auf der Nokkenwelle mit dem Strich am Flansch uebereinstimmt.

Kupplungshuelse auf den Mitnehmer aufschieben ubd Einspritzpumpe einfahren. Eine besondere Kontrolle des Foerderendes mit Ueberlaufrohr ist nicht erforderlich.

Saemtliche Leitungen ansachliessen.

ANM.: Die Einspritzpumpe vom Pumpenelement 1 der Einspritzpumpe fuehrt zum Einspritzventil 6 des Motors, von Pumpenelement 2 an Einspritzventil 5 usw.
m fr Gr




Re: Einbau 21 Jahre 5 Monate her #30589

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz Zibal am 01. April 2003 13:19:32:
Als Antwort auf: Re: Einbau geschrieben von Paul am 31. März 2003 22:10:58:

Danke erstmal, werde mal schauen ob es funktioniert!!
MfG
Franz




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden