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THEMA: Getriebeschaltvorgang

Getriebeschaltvorgang 21 Jahre 6 Monate her #30290

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Geschrieben von AB am 19. März 2003 14:53:46:

Hallo,

wie wird beim 280SE das Automatikgetriebe gesteuert? Genauer gesagt, welche Faktoren wirken direkt auf Getriebe (Unterdruck, Gestänge, etc.), um von einem Gang in den nächsten zu schalten? Betriebswarmer Motor vorausgesetzt.

Danke für Infos

Gruß

Andreas

W108 280SE 1968




Re: Getriebeschaltvorgang 21 Jahre 6 Monate her #30306

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Geschrieben von Hoffy am 19. März 2003 23:13:28:
Als Antwort auf: Getriebeschaltvorgang geschrieben von AB am 19. März 2003 14:53:46:

Hi Andreas !!!

Überdruck, Innen hast du drei einzelnen Kupplungs-Pakete, die von Aussen mit je ein Bremsbändern gehalten wird. Je nachdem welches Paket gebraucht wird wird über Öldruck die einzelnen Bremsbänder unter Spannung gehalten. Unten über den Sieb ist das Schiebergehäuse, wo die einzelnen Leitungen freigegeben werden. Besorg dir mal ne Schnittzeichnung vom Automat, da ist die Mimik gut zu erkennen. Zu dein Problem, würde ich glatt behaubten, das die einzelnen Kupplungsbelege im längeren Betrieb anfangen zu kleben und dann nicht richtig trennen (kenn ich vom Motorrad her). deswegen ab und zu mal das komische Verhalten.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Getriebeschaltvorgang 21 Jahre 6 Monate her #30307

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Geschrieben von Hoffy am 19. März 2003 23:13:31:
Als Antwort auf: Getriebeschaltvorgang geschrieben von AB am 19. März 2003 14:53:46:

Hi Andreas !!!

Überdruck, Innen hast du drei einzelnen Kupplungs-Pakete, die von Aussen mit je ein Bremsbändern gehalten wird. Je nachdem welches Paket gebraucht wird wird über Öldruck die einzelnen Bremsbänder unter Spannung gehalten. Unten über den Sieb ist das Schiebergehäuse, wo die einzelnen Leitungen freigegeben werden. Besorg dir mal ne Schnittzeichnung vom Automat, da ist die Mimik gut zu erkennen. Zu dein Problem, würde ich glatt behaubten, das die einzelnen Kupplungsbelege im längeren Betrieb anfangen zu kleben und dann nicht richtig trennen (kenn ich vom Motorrad her). deswegen ab und zu mal das komische Verhalten.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Getriebeschaltvorgang 21 Jahre 6 Monate her #30308

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Geschrieben von Hoffy am 19. März 2003 23:13:32:
Als Antwort auf: Getriebeschaltvorgang geschrieben von AB am 19. März 2003 14:53:46:

Hi Andreas !!!

Überdruck, Innen hast du drei einzelnen Kupplungs-Pakete, die von Aussen mit je ein Bremsbändern gehalten wird. Je nachdem welches Paket gebraucht wird wird über Öldruck die einzelnen Bremsbänder unter Spannung gehalten. Unten über den Sieb ist das Schiebergehäuse, wo die einzelnen Leitungen freigegeben werden. Besorg dir mal ne Schnittzeichnung vom Automat, da ist die Mimik gut zu erkennen. Zu dein Problem, würde ich glatt behaubten, das die einzelnen Kupplungsbelege im längeren Betrieb anfangen zu kleben und dann nicht richtig trennen (kenn ich vom Motorrad her). deswegen ab und zu mal das komische Verhalten.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Getriebeschaltvorgang 21 Jahre 6 Monate her #30313

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Geschrieben von AB am 20. März 2003 08:38:15:
Als Antwort auf: Re: Getriebeschaltvorgang geschrieben von Hoffy am 19. März 2003 23:13:32:

hi Hoffy,

das komische Verhalten ist, daß wenn ich auf Gas fahre, das Getriebe hart ruckend zu schalten anfängt. Insbesondere Anfahren an Kreuzungen geht nur noch mit einen harten Ruck ab. Unter Benzin ist dies nicht oder nicht so extrem. Deshalb dachte ich, daß es an Druckverhältnissen durch den Motor erzeugt leigen könnte. Der Motor dreht dann auch deutlich über die Schaltdrehzahl. Nur was hat das mit Gas oder Benzin zu tun???

Gruß Andreas (der schon sein ganzes Auto zerlegen sieht...) :-((




Re: Getriebeschaltvorgang 21 Jahre 6 Monate her #30333

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy am 20. März 2003 17:37:05:
Als Antwort auf: Re: Getriebeschaltvorgang geschrieben von AB am 20. März 2003 08:38:15:

Hi Andreas !!!

Der 3,5er hat am Getriebe eine Unterdruckdose,dort innen drinne ist ne Imbusschraube. Mit der kann man den "Schaltdruck" verstellen; bzw. ob er hart oder weich schaltet. Weiß aber nicht ob dein Getriebe sone Unterdruckdose hat. Kann dann auch sein, das durch das Gas ein anderes Unterdruck Verhältnis endsteht.

*Gruß Hoffy !!!




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