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THEMA: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem

230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem 21 Jahre 6 Monate her #30217

  • Anton
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Geschrieben von Anton - 230 SL am 17. März 2003 18:20:25:

Hallo an alle Forenbesucher,
meine Pagode stellt sich besonders im Warmstart bockig an. Nur mit voll durchgetretenem Gaspedal startet der Motor nach einiger Zeit und auch nicht sofort auf allen Zylindern. Der Benzinverbrauch liegt bei ca 18 Litern und in der Warmlaufphase stirbt der Motor manchml ab, wenn man nicht aufpasst. Im warmen Zustand liegt die Standgasdrehzahl bei etwa 1100 Umdrehungen je Minute.

Ich habe das Kühlwasserthermostat an der Einspritzpumpe in Verdacht und mir die technischen Daten von dem oben beschriebenen Dehnstoffthermostat besorgt sowie einige Messungen durchgeführt.

Bei kaltem Motor (ca. 10 Grad) ist der Stift des Thermostats ca. 5,3mm ausgefahren, beim warmen Motor (70 Grad werden im Kombiinstrument angezeigt)messe ich ca. 6,5 mm.

Nun habe ich folgende Fragen bevor ich das ca 480 Eure Thermostat auf verdacht austausche:
Ist das Dehnverhalten von 0,2 mm pro 10 Grad Erwärmung korrekt für meine 230 er Pagode?

Sollte ich auch das Kühlwasserthermostat für den Motor austauschen, damit ich nicht ausser bei scharfer Autobahnfahrt auf über 70 Grad Wassertemperatur komme?
Ist der Fehler vielleicht doch an anderer Stelle zu suchen, denn Zündung, Kompression, Pumpeneinspritzdruck, CO-Wert usw. sind ergebnislos getestet worden.






Re: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem 21 Jahre 6 Monate her #30219

  • paul
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Geschrieben von Paul am 17. März 2003 19:35:26:
Als Antwort auf: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem geschrieben von Anton - 230 SL am 17. März 2003 18:20:25:

Versuche mal einen gans dunnen Unterlegscheibe dazwischen zu montieren un fahre mal probe damit.

Fals ungenuegend eine etwas dikkere Scheibe benutzen und wieder probefahren.
Ein Neuteil kannst du falls noch noetig spaeter noch immer nehmen.

viel Erfolg gewuenscht.






Re: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem 21 Jahre 6 Monate her #30220

  • ralf560sec
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Geschrieben von ralf560sec am 17. März 2003 19:51:39:
Als Antwort auf: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem geschrieben von Anton - 230 SL am 17. März 2003 18:20:25:

ist der schieber denn leichgängig und funktioniert die feder darunter noch ?




Re: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem 21 Jahre 6 Monate her #30221

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Geschrieben von Gunni am 17. März 2003 20:26:20:
Als Antwort auf: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem geschrieben von Anton - 230 SL am 17. März 2003 18:20:25:

Hallo Anton

Ich hab das gleiche Problem wie du.Ich fahr ein 250iger SE bj66 und ich hab die einspritzpumpe in verdacht.Ich hab die reglerstange ausgehangen und mit ein wenig gegendruck von vollaststellung zurück auf standgas.Dabei hat die einspritzanlage gehagt.entweder muss die esp ausgebaut u.überholt werden oder ich versuch mal die regeleinrichtung gängig zumachen ich glaub das problem ist wenn der motor warm ist stimmt das gemisch nicht mehr.Noch eine möglichkeit ist wenn die federn an den einspritzleitungen (i.d.ESP)ausgeleiert sind so das sich Dampfblasen bilden können und so der wagen schlecht anspringt.ESP GRAUE HAARE SCHON GEKRIEGT!!!!!!!!

MFG

Gunni aus Essen

PS.Wenn du den Fehler gefunden hast kannst du dich ja noch mal melden.







Re: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem 21 Jahre 6 Monate her #30224

  • Franz
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Geschrieben von Franz W. am 17. März 2003 21:16:27:
Als Antwort auf: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem geschrieben von Anton - 230 SL am 17. März 2003 18:20:25:

lt. Bosch Prüfanleitung Ausgabe 7.66:

Beim Wärmefühler alte Ausführung EPM J 11 P 2 Z soll das Maß f (= Vorstand von Kolben zur Dichtfläche)sein:

bei 20°C: 6,0 +- 0,22 mm

bei 65°C: 7,8 +-0,08 mm = Ausgangswert zum Errechnen von Zwischentemperaturen

Arbeitsweg je 10°C: 0,4 mm bei Belastug 7 kp

Das heißt bei 80 °C soll der Kolben also 9,0 mm weit herauskommen (gemessen von der Dichtfläche des Thermoelements weg)

Bei mir war der ganze darunter liegende Mechanismus durch Undichtheit vom Kühlwasser rostig und schwergängig, also ölen.

Trotzdem springt auch bei mir der warme Motor manchmal erst nach 5 sec starten an, manchmal sofort.

Grüsse Franz




Sorry 21 Jahre 6 Monate her #30226

  • Fran
  • Frans Avatar Autor
Geschrieben von Fran W. am 17. März 2003 22:04:52:
Als Antwort auf: 230 SL: Kühlwasserthermostat an ESP - Warmstartproblem geschrieben von Anton - 230 SL am 17. März 2003 18:20:25:

die mm Angaben sind natürlich nicht von der Dichtfläche weg zu messen, sondern vom Flansch weg, wo das Thermoelement auf das darunter liegende Gehäuse aufgesetzt wird.

Der Verbrauch und die Leerlaufdrehzahl sind zu hoch - vielleicht genügt eine Verstellung am Leerlauf-Verstellknopf an der ESP um 1-2-3 Rasten nach links. Vorsicht nur bei stehendem Motor machen !!!!!!!!!!!!

azu Co-Wert im Stand messen, soll ca. 3,5 bis 4,5 % sein

nochmals Grüsse Franz




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