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THEMA: Heizungsproblem

Heizungsproblem 21 Jahre 7 Monate her #29715

  • Ralf
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Geschrieben von Ralf W§aldvogel am 26. Februar 2003 18:26:06:

Ich habe einen 170 S-D von 1953, der sich auch im Winter auf der Straße tummeln darf. Leider funktioniert seine Heizungsanlage (zwei Heizungskühler mit Gebläse) nicht so, dass man ohne Mantel fahren kann. Ich habe schon einen der Heizungskühler beim Kühlerdienst entkalken lassen, da der Verdacht bestand, dass er wegen starker Ablagerungen seine Wärme nicht abgibt. Das hat aber nichts gebracht. Sieht jemand eine Chance, wie ich die Heizleistung verbessern kann oder muss man bei diesem Wagentyp im Winter halt frieren?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

mfG Ralf




ganz vorsichtige Antwort... 21 Jahre 7 Monate her #29723

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode am 26. Februar 2003 22:00:33:
Als Antwort auf: Heizungsproblem geschrieben von Ralf W§aldvogel am 26. Februar 2003 18:26:06:

Also, die Entkalkungsaktion, von der ich auch viel halte und selber auch schon des öfteren gemacht habe, ergibt bei mir nur, dass ich z. B. die Pagode am Luftaustritt innen nicht über 52° bringe, während der 560 SEC- W126 - es auf ca, 72° bringt,- ich glaube, das ist das gestiegene Wohlempfinden, was man dem Nutzer zumutet,- kann das sein, was ist eure Erfahrung in dieser Sache???

Reinhard,- mit Gruß an die Gemeinde der postenden ***-Fahrer




ganz vorsichtiger Test ... 21 Jahre 7 Monate her #29727

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 26. Februar 2003 23:26:00:
Als Antwort auf: ganz vorsichtige Antwort... geschrieben von Reinhard Pagode am 26. Februar 2003 22:00:33:

MAn kann bei den alten und meist "überdimensionierten" Kühlern im Winter durchaus einen Teil des Radiators mit einem Steifen Pappkarton o.ä. abdecken und so eine deutlich höhere Heizleistung erzielen. Man darf nur nicht vergessen die "Brassel-Lösung" bei steigenden Aussentemperaturen wieder zu entfernen! Früher gab es zu diesem Zweck sogar eine Kunststoff-Abdeckung für den Kühlergrill, bei der man je nach Aussentemperatur ein oder mehrere Felder öffnen oder schliessen konnte. Die Methode ist zwar archaisch - aber wirksam. Gruss, Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

und weniger verbrauchen duerfte er dann auch 21 Jahre 6 Monate her #29837

  • r
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Geschrieben von r am 02. März 2003 20:16:04:
Als Antwort auf: ganz vorsichtiger Test ... geschrieben von Dan am 26. Februar 2003 23:26:00:

zumindest auf kurzstrecken...




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