Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: w108

w108 20 Jahre 6 Monate her #41123

  • tim
  • tims Avatar Autor
Geschrieben von tim am 10. März 2004 15:56:51:

Kann mir bitte jemand helfen?!In welchen Baujahren wurde der 65PS Diesel,in den 280S eingebaut und wieviel verbraucht er?Danke.




:-)))) (o.T.) 20 Jahre 6 Monate her #41126

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 10. März 2004 16:04:45:
Als Antwort auf: w108 geschrieben von tim am 10. März 2004 15:56:51:






Re: Diesel-108: Muss ein psychologisches Phänomen sein... 20 Jahre 6 Monate her #41130

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 10. März 2004 16:31:16:
Als Antwort auf: :-)))) (o.T.) geschrieben von Dr. Benz am 10. März 2004 16:04:45:

Abgesehen davon, dass die Antwort von Dr.Benz dem Thema eigentlich ausreichend gerecht wird, frage ich mich immer wieder, wer überhaupt auf die Idee kommt, heute noch einen W108 mit Dieselumbau nachzufragen. Unattraktiver kann man ein Auo doch gar nicht machen. Bei den Jahresfahrleistungen, auf die man sich mit einem 108 heute sinnvoller Weise beschränkt, spielen doch diese paar Euros Treibstoff die geringste Rolle (wir wissen alle: Der Erhaltungszustand des 108/109 ist der Kostentreiber, nicht das Triebwerk!). Ich erkaufe mir für ein paar hundert Euro im Jahr doch nicht einen 65 PS-Ackerschlepper-Motor in einem Auto, in das er definitiv nicht reingehört. Zum Geldsparen gibt es beileibe andere und besser geeignete Autos. So ätzend, wie ein W108 mit 2,4-Liter Vorkammerdiesel ist, so wenig kann er gar nicht verbrauchen, um einen Sinn zu ergeben.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht dürfte es für diese (leider!) verkorksten Möhren eigentlich keinen Markt geben. Trotzdem werden sie bei e-bay und Wettbewerbern immer mal wieder zu respektablen Preisen verkauft. Haben wir hier im Forum vielleicht einen Mobilitätspsychologen o.ä., der dieses Phänomen - dieses rätselhafte Begehren eines lahmen, lauten, stinkenden und vibrierenden Maschinchens in einer Oberklasselimousine - mal erklären kann?
Freue mich auf Eure Ansichten!

sich wundernd

Claas




Nur der Vollständigkeit halber... 20 Jahre 6 Monate her #41133

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha am 10. März 2004 17:30:09:
Als Antwort auf: w108 geschrieben von tim am 10. März 2004 15:56:51:

Der W108 280S heißt so, weil da original ein 2,8 Liter BENZINER Vergasermotor drin war. Den scheint wohl (leider) mal jemand durch nen schlappen Diesel ersetzt zu haben den es nie -wie auch keinen einzigen anderen Diesel- für den 108er (109er) je gab. Fertisch!




Re: Diesel-108: Muss ein psychologisches Phänomen sein... 20 Jahre 6 Monate her #41134

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 10. März 2004 17:37:46:
Als Antwort auf: Re: Diesel-108: Muss ein psychologisches Phänomen sein... geschrieben von blueangel_V8 am 10. März 2004 16:31:16:

Hallo Claas,

ich habe vor ein paar Monaten noch eine Probefahrt in einem 300SEL mit OM617-Dieselmotor aus einem W123 gemacht. Das Auto wahr durch den besseren Drehmomentverlauf des Dieselmotors in der Beschleunigung nicht viel langsamer als z.B. ein 250S, und das Motorgeräusch ist bei einem 5-Zylinder-Diesel auch schon erträglicher als bei einem 4-Zylinder. Das Hauptproblem bei den meisten Dieselumbauten dürfte darin liegen das die Motoren erst eingebaut wurden als die originalen verschlissen waren, d.h. die Autos haben schon um die 300.000km gelaufen als der Diselumbau erfolgte. Anschließend wurden die Autos von den Leuten gefahren die billig eine S-Klasse bewegen wollten und diese Leute haben halt wenig Wert auf Wartung und fachgerechte Reperaturen gelegt. Also wurden die Autos mit immer irgendwie über den Tüv gepfuscht und anschließend für die nächsten zwei Jahre an den nächsten Sparfuchs verkauft.

Ich habe bis jetzt drei verdieselte S-Klassen probegefahren, die ersten beiden davon weil ich als damals 18-Jähriger möglichst billig einen W108 fahren wollte, und die dritte erst vor ein paar Monaten, weil ich einen Teileträger für meine Rost- und Unfallfreie Rohkarosse suche. Bei allen drei Autos war der Zustand vom Fahrwerk sehr schlecht, und am Blech waren auch starke Mängel. Über die Besichtigung des letzten Wagen habe ich hier im Forum noch einen kleinen Bericht geschrieben, der unter dem untenstehenden Link zu finden ist. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Dieselumbauten, bloß bleibt der Fahrspaß bei einem 4-Zylindermotor in der schweren S-Klasse komplett auf der Strecke, und ich glaube nicht daß ein Dieselumbau mit einer guten Karosse und einem brauchbaren Fahrwerk noch zu finden ist.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich (der immer noch ein Sparfuchs ist und seinen 200/8 deswegen mit Flüssiggas betreibt


Ein typischer Dieselumbau [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden