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THEMA: Lüftungshebel gangbar machen

Lüftungshebel gangbar machen 21 Jahre 7 Monate her #29296

  • fragitz
  • fragitzs Avatar Autor
Geschrieben von fragitz am 13. Februar 2003 15:01:00:

Hallo,
ein Schieberegler (unten rechts) meiner Lüfung lässt sich nicht mehr bewegen. Welche Möglichkeiten gibt es, den Regler wieder gangbar zu machen, ohne die gesamte Konsole auseinander bauen zu müssen?
Wie komme ich am einfachsten bei einem Coupe 280 SE 3,5 an die Mechanik der Regler ran?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
fragitz




Re: Lüftungshebel gangbar machen 21 Jahre 7 Monate her #29305

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe am 13. Februar 2003 19:08:20:
Als Antwort auf: Lüftungshebel gangbar machen geschrieben von fragitz am 13. Februar 2003 15:01:00:

Hi fragitz,
Du meinst sicher die "Lüftungshebel" mittig im Armaturenbrett? Und dann "unten rechts"? Mhhhh. Hört sich mir eher nach der Betätigung für das Heizungsventil der rechten Seite an... Also, folgende Idee, wenn sich neben dem Hebelchen rechts auf dem Chromuntergrund ein abgerundetes rotes Dreieck befindet (soll die Warmluft symbolisieren ;-) ):
1. Kardantunnel-Verkleidung abbauen, überprüfen, ob sich der Bowdenzug verklemmt hat. Ist aber eher unwahrscheinlich.
2. Wahrscheinlicher ist, dass sich das Ventil im Heizungskühler festgesetzt hat. Dazu folgende Prozedur:
Der Heizungskühler befindet sich an der Stirnwand unter dem Armaturenbrett (und über dem Kardantunnel) im Wageninnenraum. Du kannst sein schwarzes ABS-Kunststoffgehäuse sehen, wenn Du in den Fußräumen einmal nachschaust, woher die Zugluft an den Füßen kommt. Wenn Du die mittlere Verkleidung auf dem Kardantunnel abgenommen hast (und - in diesem Falle hoffentlich - keine Klimaanlage hast), blickst Du frontal auf die Vorderseite des Heizungskühler-Gehäuses.

Auf der rechten Seite sind zwei drehbare Ventile aus Messing (möglicherweise auch einer Art Sinterbronze, das ist mir bis heute ein Rätsel geblieben), die sich (insbes. nach längerer Standzeit) fürchterlich gerne festsetzen (Durch Grünspanbildung, Verkalkung oder - auch schon gesehen - Verharzung).
!!!!WICHTIG!!!!
VOR dem Ausbauen des betreffenden Ventils UNBEDINGT das Kühlwasser ablassen und mit ca. 0,7 - 1 BAR Druckluft nachpressen, damit das System möglichst wasserfrei ist. Sonst: Überflutung des Innenraums!
+++ weiter im Takt ++++
Ansteuerungshebel abschrauben, Sprengring lösen und VORSICHTIG mit einem passenden Maulschlüssel den Vierkant hin- und her bewegen. Wenns nicht gehen will, Kriechöl und Geduld einsetzen. HIER BITTE KEINE COLA ALS LÖSUNGSMITTEL VERWENDEN! Nach vorsichtigem hin- und her bewegen eine passende Schraube (ich glaube, die haben so ca. die Größe M3 oder M4) in das Gewinde des Vierkants einsetzen und so das gesamte Ventil am Schraubenkopf mit leichten Impulszügen herausziehen.
Meist hat sich ein Dichtungsgummi aufgelöst (verquollen, eingerissen, sonstwie undicht), hier bietet sich eine sofortige Reparatur an. Ventil richtig reinigen, Zylinder ebenfalls, alle Nuten (Sprenring und O-Ring) säubern, O-Ring aus Neoprene besorgen, einsetzen. Vor dem Wiedereinbau fette ich diese Ventile immer mit dem weißen "Wasserhahn-Fett" - oder wie das Zeug sonst heißen mag. Gibts jedenfalls beim Installateur und wird - wer hätts gedacht - bei der Montage von Wasserhähnen und sonstigen Sperrventilen im Wasserbau eingesetzt.
Jetzt wieder zusammenbauen, Gängigkeit prüfen (Helfer darf auch mal in die Zuleitungsschläuche im Motorraum pusten ;-)) und wohlige, fein dosierbare Wärme umspielt den geschätzen Beifahrer.
o-*-o Grüße
Uwe




Re: Lüftungshebel gangbar machen 21 Jahre 7 Monate her #29307

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe am 13. Februar 2003 19:08:20:
Als Antwort auf: Lüftungshebel gangbar machen geschrieben von fragitz am 13. Februar 2003 15:01:00:

Hi fragitz,
Du meinst sicher die "Lüftungshebel" mittig im Armaturenbrett? Und dann "unten rechts"? Mhhhh. Hört sich mir eher nach der Betätigung für das Heizungsventil der rechten Seite an... Also, folgende Idee, wenn sich neben dem Hebelchen rechts auf dem Chromuntergrund ein abgerundetes rotes Dreieck befindet (soll die Warmluft symbolisieren ;-) ):
1. Kardantunnel-Verkleidung abbauen, überprüfen, ob sich der Bowdenzug verklemmt hat. Ist aber eher unwahrscheinlich.
2. Wahrscheinlicher ist, dass sich das Ventil im Heizungskühler festgesetzt hat. Dazu folgende Prozedur:
Der Heizungskühler befindet sich an der Stirnwand unter dem Armaturenbrett (und über dem Kardantunnel) im Wageninnenraum. Du kannst sein schwarzes ABS-Kunststoffgehäuse sehen, wenn Du in den Fußräumen einmal nachschaust, woher die Zugluft an den Füßen kommt. Wenn Du die mittlere Verkleidung auf dem Kardantunnel abgenommen hast (und - in diesem Falle hoffentlich - keine Klimaanlage hast), blickst Du frontal auf die Vorderseite des Heizungskühler-Gehäuses.

Auf der rechten Seite sind zwei drehbare Ventile aus Messing (möglicherweise auch einer Art Sinterbronze, das ist mir bis heute ein Rätsel geblieben), die sich (insbes. nach längerer Standzeit) fürchterlich gerne festsetzen (Durch Grünspanbildung, Verkalkung oder - auch schon gesehen - Verharzung).
!!!!WICHTIG!!!!
VOR dem Ausbauen des betreffenden Ventils UNBEDINGT das Kühlwasser ablassen und mit ca. 0,7 - 1 BAR Druckluft nachpressen, damit das System möglichst wasserfrei ist. Sonst: Überflutung des Innenraums!
+++ weiter im Takt ++++
Ansteuerungshebel abschrauben, Sprengring lösen und VORSICHTIG mit einem passenden Maulschlüssel den Vierkant hin- und her bewegen. Wenns nicht gehen will, Kriechöl und Geduld einsetzen. HIER BITTE KEINE COLA ALS LÖSUNGSMITTEL VERWENDEN! Nach vorsichtigem hin- und her bewegen eine passende Schraube (ich glaube, die haben so ca. die Größe M3 oder M4) in das Gewinde des Vierkants einsetzen und so das gesamte Ventil am Schraubenkopf mit leichten Impulszügen herausziehen.
Meist hat sich ein Dichtungsgummi aufgelöst (verquollen, eingerissen, sonstwie undicht), hier bietet sich eine sofortige Reparatur an. Ventil richtig reinigen, Zylinder ebenfalls, alle Nuten (Sprenring und O-Ring) säubern, O-Ring aus Neoprene besorgen, einsetzen. Vor dem Wiedereinbau fette ich diese Ventile immer mit dem weißen "Wasserhahn-Fett" - oder wie das Zeug sonst heißen mag. Gibts jedenfalls beim Installateur und wird - wer hätts gedacht - bei der Montage von Wasserhähnen und sonstigen Sperrventilen im Wasserbau eingesetzt.
Jetzt wieder zusammenbauen, Gängigkeit prüfen (Helfer darf auch mal in die Zuleitungsschläuche im Motorraum pusten ;-)) und wohlige, fein dosierbare Wärme umspielt den geschätzen Beifahrer.
o-*-o Grüße
Uwe




Re: Lüftungshebel gangbar machen 21 Jahre 7 Monate her #29316

  • fragitz
  • fragitzs Avatar Autor
Geschrieben von fragitz am 13. Februar 2003 21:25:47:
Als Antwort auf: Re: Lüftungshebel gangbar machen geschrieben von Uwe am 13. Februar 2003 19:08:20:

Ja! Es ist das Heizungsventil. Vielen Dank für diese sehr ausführliche Beschreibung. Habe "leider" Klima drin. Also, wenn 1. nicht funktioniert werde ich mich wieder melden.
fragitz




Re: einmal 21 Jahre 7 Monate her #29342

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
Geschrieben von Ralf 280SE/C am 14. Februar 2003 22:48:29:
Als Antwort auf: Re: Lüftungshebel gangbar machen geschrieben von fragitz am 13. Februar 2003 21:25:47:

Hatte das gleiche Problem: Erst waren zwei, dann drei der Hebel abgebrochen, weil erstens alles fest gesessen hat, und zweitens der Kunstoff der Hebel eben nach 30 Jahren dermaßen spröde war, dass er gebrochen ist.
Nach ein paar Selbstversuchen habe ich es aufgeben und in der Werkstatt gefragt (die zwei bei Dorfen). Hat nur ein paar Euro gekostet, inkl. Wahl zwischen original schwarzen und wunschweise chromigen Lüftungshebeln.
Scheint für Leute wie mich eine recht tüftelige Aufgabe zu sein, die Leichtgängigkeit der Lüftungshebel wiederherzustellen...




Tip zum ausziehen! 21 Jahre 7 Monate her #29350

  • ralf560sec
  • ralf560secs Avatar
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Geschrieben von ralf560sec am 15. Februar 2003 10:28:54:
Als Antwort auf: Lüftungshebel gangbar machen geschrieben von fragitz am 13. Februar 2003 15:01:00:

wenn du das ventil verdrehen kannst,

dann nehme eine alte zündkerze und drehe sie mit dem kleinen gewindebolzen wo der stecker drauf kommt in das heizungsventil. dann kannst du sehr gut das ventil herausziehen.

gruss ralf560sec




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