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THEMA: Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse?

Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? 21 Jahre 7 Monate her #28714

  • Eric
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Geschrieben von Eric W. aus A. am 30. Januar 2003 22:22:09:

Hallo Leute!
Ich wohne ausserhalb von Washington, D.C und fahre einen W123 200 (Grauimport aus erster Hand). Normalerweise bin ich im W123 forum "zu hause". Von dort habe ich auch den Tip meine Frage hier zu stellen:
Mein Chef (Vice President hier) hat einen 59er 220S Ponton (mit Hydrak und ca. 37.000 Meilen). Jetzt scheint er nach einer 220SE Flosse von 1962 zu schielen. Mehr Info habe ich z.Z. (noch) nicht.
Er hat mich heute gefragt, ob die fruehen Einspritzmotoren von Mercedes zuverlaessig seien. Mein gesamtes Wissen ist wirklich beschraenkt auf die paar Zeilen ueber den Motor in der VdH Kaufberatung und das ist ja nicht viel, da ja haupsaechlich ueber die Karosserie gesprochen wird...
Gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen? Ist es suendhaft teuer Defekte zu reparieren?
Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
Vielen Dank,
Eric W. aus A.




Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? 21 Jahre 7 Monate her #28718

  • gunni
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Geschrieben von Gunni am 30. Januar 2003 23:06:30:
Als Antwort auf: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? geschrieben von Eric W. aus A. am 30. Januar 2003 22:22:09:

Hallo Eric

Also in der regel sind die Autos zuverlässig sie wurden ja für längere strecken gebaut wenn sie regelmässig gewartet werden hat man lange spaß.Ich selber fahr ein 250secoupe bj66 die motoren waren eine weiterentwicklung von den 220iger und die waren damals nicht so gut.Bei längerer volllast sind die motoren kapput gegangen sie hatten thermische probleme und die verbrauchten oel.Da das die benz fahrer damals nicht kannten oel nachzuschütten gingen die Motoren reienweise hoch.Meiner hat zum glück überlebt und ich bin echt stolz auf den Wagen.Zur Karosse muss mann Sagen die sind oft in schlechten Zustand da rost der todfeind ist.In Amerika sollen die Autos oft in guten zustand sein wegen des Klimas aber trotzdem muss man an den kritischen Stellen nachschauen (Schweller,Boden,Radkästen,Kofferraum usw.

MFG

Gunni aus Essen Germany




Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? 21 Jahre 7 Monate her #28721

  • Eric
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Geschrieben von Eric W. aus A. am 30. Januar 2003 23:43:32:
Als Antwort auf: Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? geschrieben von Gunni am 30. Januar 2003 23:06:30:

Hallo Gunni,
laengere Volllastfahrten wird es ja in den USA wohl nicht viele geben wg. Tempolimit und so... Hatte der 220SE aehnliche termische Probleme wie der speatere 250SE?
Also auf jeden Fall die Wartungsintervalle streng begutachten scheint aeusserst wichtig zu sein.
Mit Rost duerftest du recht haben; viele Autos hier sind genberell in besserem Zustand (bzgl. Rost) als in D.
Danke!




Re: so zuverlässig... 21 Jahre 7 Monate her #28722

  • Pleff
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Geschrieben von Pleff am 31. Januar 2003 08:43:00:
Als Antwort auf: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? geschrieben von Eric W. aus A. am 30. Januar 2003 22:22:09:

...wie der, der sie eingestellt hat.

So wie es aussieht,hört man (auch hier im Forum) überwiegend von "falsch eingestellten" und weniger von defekten Einspritzanlagen.

Und genau so war es auch bei meinem Coupe. Seit Michael die ESP&Co. eingestellt hatte, sind keine Probleme mehr aufgetaucht (klopf - klopf - klopf /auf Holz)
Gruß

Pleff




Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? 21 Jahre 7 Monate her #28737

  • gunni
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Geschrieben von Gunni am 31. Januar 2003 10:02:28:
Als Antwort auf: Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? geschrieben von Eric W. aus A. am 30. Januar 2003 23:43:32:

Hallo Eric

Der 220iger hatte die probleme nicht.der 250iger ist ein aufgeborter 220iger(frisiert) und hatte zwieschen den einzelen Zylinder keine Kühlung.Aber mit dem 250iger kommt ihr dadrüben bestimmt auch ganz gut klar.Ach übrigens bei uns kostet der Liter Sprit Super plus 98oktan 1,14Euro und das ist echt "Kakke"

MFG

Gunni




Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? 21 Jahre 7 Monate her #28738

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 31. Januar 2003 10:32:02:
Als Antwort auf: Re: Probleme mit Einspritzmotoren bei 220SE Flosse? geschrieben von Eric W. aus A. am 30. Januar 2003 23:43:32:

Hi Eric!

Ich fahre seit einem Jahr eine 220SE Flosse und hatte mit dem Motor oder der Einspritzanlage noch keine Probleme. Aber wie hier ja schon gesagt worden ist: Man muss die alten Kisten gut behandeln. Also: möglichst optimale Einstellung, Verschleissteile und poröse Gummischläuche wechseln, neue Kerzen und Kontakte, Spritleitungen peinlich genau auf Gammel und Undichtigkeiten prüfen. Kühlerthermostat, Viscolüfterkupplung und Wasserpumpe kontrollieren. Dann immer darauf achten, dass Kühlwasser- und Ölstand optimal sind. Dann kann eigentlich nicht viel passieren - die Dinger sind recht zuverlässig!

Gruss, Dan.




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