Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Startproblem beim 220SEb

Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28124

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 16. Januar 2003 13:27:33:
Als Antwort auf: Re: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 11:18:17:

wenn man sich vor Augen führt, wie langsam so ein Anlasser den Motor dreht und bedenkt, dass der Zylinder, der gerade im Arbeitstakt ist, 2 Umdrehungen braucht um sich frisches Gemisch zu holen......

Natürlich ist ein anderer gerade zu Anlasserstart im Ansaugtakt, aber der bekommt gerade kein Gemisch, weil sich die Benzinanteile aus der letzten Einspritzung beim Abstellen an der Wand des Krümmers und im Kopf niedergeschlagen haben. Eingespritz wurde auch noch nicht.

Das dauert alles ein wenig.
Andererseits stelle man sich mal vor, welche Randale in einem hochgezüchtetem Rennmotor bei Nenndrehzahl unter Vollast los ist. Solche Teile drehen 10.000 1/min und mehr und wenn man bedenkt, dass dabei ein einziges Ventil 5000mal pro Minute auf und wieder zu geht und zudem noch wahnsinnig thermisch belastet ist, sind das schon kleine Wunder der Technik.


Gruß

CB




Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28128

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 16. Januar 2003 13:27:33:
Als Antwort auf: Re: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 11:18:17:

wenn man sich vor Augen führt, wie langsam so ein Anlasser den Motor dreht und bedenkt, dass der Zylinder, der gerade im Arbeitstakt ist, 2 Umdrehungen braucht um sich frisches Gemisch zu holen......

Natürlich ist ein anderer gerade zu Anlasserstart im Ansaugtakt, aber der bekommt gerade kein Gemisch, weil sich die Benzinanteile aus der letzten Einspritzung beim Abstellen an der Wand des Krümmers und im Kopf niedergeschlagen haben. Eingespritz wurde auch noch nicht.

Das dauert alles ein wenig.
Andererseits stelle man sich mal vor, welche Randale in einem hochgezüchtetem Rennmotor bei Nenndrehzahl unter Vollast los ist. Solche Teile drehen 10.000 1/min und mehr und wenn man bedenkt, dass dabei ein einziges Ventil 5000mal pro Minute auf und wieder zu geht und zudem noch wahnsinnig thermisch belastet ist, sind das schon kleine Wunder der Technik.


Gruß

CB




Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28129

  • Steve
  • Steves Avatar Autor
Geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 13:57:06:
Als Antwort auf: Re: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Gunni am 16. Januar 2003 12:37:03:

Hi Gunni
Ich werde mal heute Abend, wenn ich dann mal Zeitig aus dem Geschäft komme, den Startversuch gemäss Bed. Anleitung durchführen und dich auf dem Laufendem halten. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass der Temperaturfühler für die Gemischaufbereitung falsche Werte ermittelt, aber mein Werkstatthandbuch von Daimler Classic ist noch nicht eingetroffen. Wenn meiner anspringt, so läuft er sofort ruhig auf allen Zylindern. Was ich allerdings auch noch feststellte ist, dass er bei Standgas nach ca. 8-10 Minuten ausgeht, das könnte ev. auf einen verschmutzten Feinfilter zurück zuführen sein. Mal schauen was unsere Test's bringen.
Bis dann
Steve




Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28130

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
Geschrieben von Markus am 16. Januar 2003 14:24:30:
Als Antwort auf: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 08:27:23:

Hi steve,
bei meinem 250 SE/C hatte ich das gleiche Problem, nachdem ich die Sicherung für die Kaltstartautomatik (Nr. 6) überprüft+ausgetauscht hatte, war alles ok.

Ich lasse 2-3 Sek. die Benzinpumpe laufen, dann starte ich und er springt sofort an !
Gruß
Markus

:-)

250 SE/C 1966




10.000 U/min ist noch nicht viel 21 Jahre 8 Monate her #28131

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ulrich am 16. Januar 2003 14:34:17:
Als Antwort auf: Re: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Cebe am 16. Januar 2003 13:27:33:

Das Motorad meiner Schwester dreht bis 14.000 U/min und die Honda Hornet 250 (in Deutschland nur als Re-Import erhältlich) dreht sogar bis 16.000 U/min, und das ist japanische Großserientechnik. Wie hoch die aktuellen Rennmaschinen drehen weiß ich auch nicht, aber die Kreidler 50ccm 2-Zyl. Rennmaschine aus den späten 60ér drehte damals schon bis 18.000 U/min. Das nutzbare Drehzahlband war aber auch so gering das die Karre 18 Gänge benötigte um vorwärts zu kommen. Für mich persönlich, der noch nie ein Auto mit mehr als vier Gängen besessen hatist esw unvorstellbar wie man zwischen den ganzen Schaltvorgängen überhaupt noch beschleunigen soll.

Gruß

Ulrich






Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28133

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 16. Januar 2003 16:04:32:
Als Antwort auf: Re: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 13:57:06:

Verstopfte Filter machen sich meistens bei Vollast bemerkbar, weil dann der meiste Sprit benötigt wird.


Gruß

CB




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden