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THEMA: Startproblem beim 220SEb

Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28114

  • Steve
  • Steves Avatar Autor
Geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 08:27:23:

Hallo Leute
Ich habe mich schon einige male im Forum kundgetan, u.a. auch wegen Startproblemen

meiner Heckflosse. Zuerst einmal soviel: Ich habe einen 220SEb Jahrgang Juni 1960, also mechanisch eingespritzt! Damals habe ich geschrieben, dass wenn der Motor kalt ist, kann ich ihn beim 2. - 4. mal Schlüssel drehen Starten, allerdings muss ich relativ lange den Starter betätigen. Ist der Motor warm und ich stelle ihn ab und ca. 5 Sekunden später starte ich ihn wieder, läuft er in 8 von 10 Fällen problemlos an. Lasse ich den warmen Motor ca. 15 Minuten abkühlen, ja dann kann ich im Extremis bis zu 20 Minuten üben. Nun habe ich gestern endlich meine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug erhalten und da gelesen, dass bei kaltem Motor, der Schlüssel zuerst auf Stellung 1 einige Sekunden zu belassen sei, und dann auf Stellung 2 der Anlasser solange gedreht werden lassen muss, bis der Motor regelmässig zündet (Achtung: anfangs kein Gas geben erst dann, wenn Zündungen einsetzten). Bei warmen Motor soll man von Anfang an ein wenig Gas geben und den Zündschlüssel solange betätigen, bis der Motor läuft.
Ich habe immer nur ca. 2 Sekunden den Schlüssel betätigt und so die Karre, wie oben beschrieben, nur schlecht Starten können.
Meine Frage nun: Da wir viel Salz auf der Strasse haben konnte ich noch keine Startversuche durchführen und möchte gerne wissen, ob der 220SEb tatsächlich wie beschrieben zu Starten ist?
Für Infos bin ich natürlich immer Dankbar.


Gruss Steve




Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28115

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 16. Januar 2003 08:39:23:
Als Antwort auf: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 08:27:23:

Moin,
verfahre nach dem beschriebenen Prinzip. Macht aus vielen technischen Gründen Sinn.

Nur mit dem "starten bis der Motor läuft" wäre ich etwas vorsichtig. Wenn man den Anlasser mit guter Batterie 30Sek am Stück orgeln lässt und das noch ein paar mal wiederholt, raucht er dir ab!

Aber 2sek ist eindeutg zu wenig, kannst ihn ruhig ein wenig mehr arbeiten lassen.

Springt er dann noch nicht an, ist was faul. Das kann aber so viele gründe haben, das man sich das Auto erst mal näher angucken müsste.


Gruß

CB




Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28119

  • Steve
  • Steves Avatar Autor
Geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 11:18:17:
Als Antwort auf: Re: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Cebe am 16. Januar 2003 08:39:23:

Hi Cebe
Ja, du hast recht. Nach so ca. 5-6 Sekunden springt er dann auch an, aber das ist halt für Neulinge (im Bereich germanischer Automobile) eher ungewöhnlich. Aber ich haber mir das Prozedere durch den Kopf gehen lassen und mir wurde klar, was gegenüber einem Vergaser oder elektonisch eingespritztem Fahrzeug alles abgehen muss, dass der Motor überhaupt anspringen kann.
Gruss
Steve





Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28123

  • Steve
  • Steves Avatar Autor
Geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 11:18:17:
Als Antwort auf: Re: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Cebe am 16. Januar 2003 08:39:23:

Hi Cebe
Ja, du hast recht. Nach so ca. 5-6 Sekunden springt er dann auch an, aber das ist halt für Neulinge (im Bereich germanischer Automobile) eher ungewöhnlich. Aber ich haber mir das Prozedere durch den Kopf gehen lassen und mir wurde klar, was gegenüber einem Vergaser oder elektonisch eingespritztem Fahrzeug alles abgehen muss, dass der Motor überhaupt anspringen kann.
Gruss
Steve





Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28121

  • gunni
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Geschrieben von Gunni am 16. Januar 2003 12:37:03:
Als Antwort auf: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 08:27:23:

Hallo steve

Wie du weisst habe ich ungefähr die gleichen propleme.Also ich glaub das die Einspritzpumpe über die rücklaufleitung lerrläuft und so luft im system ist.Oder es bilden sich dampfblasen in dem Kraftstoffsystem da bin ich zurzeit am Arbeiten.Ich war ja auf dem Workshop und habe die Zündung richtig eingestellt aber beim warmstart ist das prop.immer noch vorhaden,ich muss dann 2-3 mal Starten (nach ca.15min Standzeit).Wenn er anspringt läuft nicht sofort auf allen Zylinder,das deutet auf Luft im System.Wenn ich den fehler habe sag ich dir sofort bescheid.

MFG

Gunni aus Essen

250SE Coupe BJ 66




Re: Startproblem beim 220SEb 21 Jahre 8 Monate her #28126

  • gunni
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  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Gunni am 16. Januar 2003 12:37:03:
Als Antwort auf: Startproblem beim 220SEb geschrieben von Steve am 16. Januar 2003 08:27:23:

Hallo steve

Wie du weisst habe ich ungefähr die gleichen propleme.Also ich glaub das die Einspritzpumpe über die rücklaufleitung lerrläuft und so luft im system ist.Oder es bilden sich dampfblasen in dem Kraftstoffsystem da bin ich zurzeit am Arbeiten.Ich war ja auf dem Workshop und habe die Zündung richtig eingestellt aber beim warmstart ist das prop.immer noch vorhaden,ich muss dann 2-3 mal Starten (nach ca.15min Standzeit).Wenn er anspringt läuft nicht sofort auf allen Zylinder,das deutet auf Luft im System.Wenn ich den fehler habe sag ich dir sofort bescheid.

MFG

Gunni aus Essen

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