Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: §,5 ltr. Wasserverlust

§,5 ltr. Wasserverlust 21 Jahre 8 Monate her #28037

  • Eddy
  • Eddys Avatar Autor
Geschrieben von Eddy am 13. Januar 2003 09:49:59:

An meinem dreifünfer läuft auf der linken(Fahrerseite) Seite unten kurz vor dem

Getriebeflansch Wasser aus dem Motorblock. Hier ist eine runde Öffnung.

Fehlt da der Verschluß oder was ist passiert ?

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß an alle 108/109 Liebhaber




6,5? 21 Jahre 8 Monate her #28038

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 13. Januar 2003 10:09:26:
Als Antwort auf: §,5 ltr. Wasserverlust geschrieben von Eddy am 13. Januar 2003 09:49:59:

meinst du 6,5?

Wenn da eine runde Öffnung ist, cirka 2€Stück gross und es so aussieht, als ob da ein Deckel fehlt, dann kann es sein, dass da ein Froststopfen fehlt, der beim Frost der letzten Tage rausgefroren ist und aus dem nun bei Tauwetter das Wasser rausläuft. Ich tippe mal drauf, dass das Auto in Norddeutschland steht?
Wenn dem so ist, fehlt dir was an den Nacken! Dazu brauch ich nicht zu dir kommen, du schlägst dich selbst, wenn du siehts, was da an kosten auf dich zukommen kann.

Vorm winter kontrolliert man den Gehalt an Frostzschutzmitteln oder lässt zur Not das ganze Wasser ab!
Neue Froststopfen wieder einschlagen, andere auf festen Sitz kontrollieren, ggf erneuern.

Wenns ganz schlimm gekommen ist, hast du nen Riss im Block und kannst die Maschine entsorgen. Der Kühler kann auch kaputtgefroren sein.


Gruß

CB




3,5? 21 Jahre 8 Monate her #28039

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 13. Januar 2003 10:20:13:
Als Antwort auf: §,5 ltr. Wasserverlust geschrieben von Eddy am 13. Januar 2003 09:49:59:

Wenn du die etwa 3-4mm große Bohrung meinst( wie ich mal vermute)liegt der Fehler woanders.Es handelt sich hier um eine Entwässerung für das V des Motors.

Irgendwo im Bereich Ansaugkrümmer oder Heizleitung muss der Fehler liegen.Wenn es da leckt,fließt das Wasser indas V und durch die Bohrung ab.

Häufig sind die Ansaugkrümmerdichtunbgen undicht( der Krümmer ist beheizt,da gehen also Wasserkanäle von den Köpfen her rein,oder die Verbindungsleitung zur Heizung unter dem Ansaugkrümmer ist vergammelt. Nachsehen und nötigenfalls tauschen.Ist ein bißchen Arbeit,aber nicht sonderlich teuer...

Michael




@Michael: Gibt es wirklich etwas was nicht teuer an diesen Autos ist? Glaube ich 21 Jahre 8 Monate her #28147

  • Ronald
  • Ronalds Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ronald am 16. Januar 2003 22:29:28:
Als Antwort auf: 3,5? geschrieben von Michael B. am 13. Januar 2003 10:20:13:

nicht!
Ronald.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden