Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Jetzt ist Schluss....

Jetzt ist Schluss.... 20 Jahre 6 Monate her #41067

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe am 03. Februar 2004 10:29:08:
Hallo zusammen!
Regelmässige Forenbesucher werden sich vielleicht noch erinnern: Ich such seit einiger Zeit einen 108er und zwar möglichst einen mit dem Dreifünfer unter der Haube. Mittlerweile habe ich einiges an altem Blech unter den Fingern gehabt. Unter anderem die "Sammlungsauflösung bei Ludwigsburg", die im VDH-Forum neulich Thema war, einen frischlackierten Schweizer Wagen, bei dem mal kurzerhand das Dach getauscht wurde :-O, den unrestauerierten 3.5er bei Kienle und einige andere von mehr oder weniger "privaten" Händlern...
Bisher war der Richtige aber nicht dabei.
Jetzt habe ich ein neues Zielobjekt ausgemacht, zu dem mich die Forums-Meinung interessieren würde:

3.5 von 1971, seit 1973 in dritter Hand. Originale 140 tkm.

Der Wagen ist seit ca. 10 Jahren abgemeldet und wurde seit ca. 6 Jahren nicht mehr bewegt (und nicht orndungsgemäß eingemottet)!
Die originalen Reifen sind platt.

Der Messing-Kühler (zumindest obern herum) trocken, das Automatikgetriebe-Öl so wie´s sein soll.

Benzinpumpe konnte mangels Schlüssel nicht getestet werden (den Motor hätten wir eh nicht angelassen!!).

Der Auspuff ist ziemlich am Ende, dafür ist das Heck (Boge!) noch oben.

Die beiden Seitentaschen im Kofferaum sind fällig und der Tank ist (zumindest im sichtbaren bereich des Einfüllrohrs) verrostet. Die Heckklappe rostet an der unteren Innenkannte deutlich!
Offensichtlich vor Jahren (möglicherweise noch vor dem Verkauf an den jetzigen Besitzer) wurde an der hinteren, rechten Seite ein Unfallschaden gespachtelt (zwischen Radlauf und Stossstange). Diese Stelle ist auch nachlackiert, ebenso die beiden Kotflügel vorne und das Seitenteil hinten linksm, die Radläufe sind rost- und spachtelfrei und offenbar noch original, ebenso die Kotflügel vorne, die Türen und die Schweller (wobei bei diesen vorne und hinten sich Rost ankündigt).
Stehwände und Motorlängsträger sehen auch noch gut aus.

Wagen lässt sich om Leerlauf auch schieben.
Innen hat der Wagen Velour (Brasil) (vorne durch Lammfell vor Verschleiß geschützt), dunkles Holz (sehr gut erhalten) und ein braunes Amaturenbrett. Als Lenkrad dient ein früher 116er Volant, Radio fehlt.
Der Chrom aussen hat leichte "Patina".
Als weitere Extras weist die Datenkarte aus: beigegrau mettalic (728), eSSD, Automatik Mittelschaltung, ZV, Leuchteinheit Halogen +NSW, Kopfstützen vorne, wärmedämmendes Glas + Verbundglasheckscheibe (heizbar)
Alles auch noch ordnungsgemäß vorhanden. Darüberhinaus eine doppelte MAL an den Vordersitzen und Kokosmatten vorne.
Jetzt stellt sich die Gretchenfrage: Kaufen oder lassen? Blech und Technikarbeiten könnten bis zu gewissen Grenzen in Eigenregie erledigt werden. Eine Motor- oder Achsüberholung müsste ich in kundige Hände abgeben. Lackarbeiten sind offensichtlich nicht notwendig. Die Innenausstattung ist sehr gut erhalten. Zu berücksichtigen ist auch, dass der Wagen über rund 500km auf einem Anhänger transportiert werden müsste (habe weder Anhänger noch geeignetes Zugfahrzeug). Der Verkäufer hat als Preis mal 5 Teuro in den Raum geworfen. Ich würde (angesichts der Tatsache, dass keine Probefahrt möglich ist) eher zu der Hälfte des Betrages neigen. Was an dem Wagen wirklich reizvoll ist, ist die (weitgehend) originale Substanz (by the way: waren eigentlich die Gummiverschlüsse der Wagenheberaufnahmen ab Werk lackiert oder schwarz??) !
Ich werde den Wagen in den kommenden Wochen nochmals besichtigen (sobald der Schlüssel da ist und da man beim ersten Mal nie auf alles achten kann...) und muss mich dann entscheiden...

Bis dahin bin ich für jede Entscheidungshilfe dankbar ;-)
Viele Grüsse

Uwe





@ Pleff / Robert_D (wg. Stammposter 20 Jahre 6 Monate her #41068

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe am 08. März 2004 12:16:34:
Als Antwort auf: Jetzt ist Schluss.... geschrieben von Uwe am 08. März 2004 12:10:33:

Da ich in Zukunft immer mal wieder hier Hilfe, Rat und Trost suchen werden, würde ich Pleff / Robert gerne bitten, mich als Stammposter zu akreditieren (habe leider keine Mail-Addi gefunden).
Mail: s.o.

Farbe: #cc9933 (trifft "beigegrau-metallic" hoffentlich einigermaßen)

Passwort: bitte irgendwas kurzes und einfaches ;-)

vollen Namen: gibt´s dann noch per RE-mail
Danke schon mal...

Uwe
(der schon auf seine eigenen postings "antwortet", weil die Spam-Sperre in kein zweites mal posten ließ...)




Re: Jetzt ist Schluss.... 20 Jahre 6 Monate her #41070

  • MarcS
  • MarcSs Avatar Autor
Geschrieben von MarcS am 08. März 2004 13:54:36:
Als Antwort auf: Jetzt ist Schluss.... geschrieben von Uwe am 08. März 2004 12:10:33:

Hi,
na dann mal viel Spaß damit.
Sprit: (Garten-)-Schlauch rein, ein mal dran saugen (nicht den Sprit einatmen) und dann in einen tiefer als den Tank befindlichen kanister laufen lassen.
Grüße
Marc




Tankreste 20 Jahre 6 Monate her #41076

  • AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 08. März 2004 16:03:57:
Als Antwort auf: Jetzt ist Schluss.... geschrieben von Uwe am 08. März 2004 12:10:33:

Hi,

na dann auch viel Spaß und nicht so viel Nachhereinärger.

Der Tank hat eine Ablaßöffnung - bezweifle aber, ob die aufzukriegen ist. Ich würde in hochnehmen, den Schlauch zur Benzinpumpe durchschneiden (denke, sollte eh neu) und Kanister oder Eimer drunter.

Gruß Andreas

W108 280SE 1968




Tankschraube geht sicher auf, weil nicht aus... 20 Jahre 6 Monate her #41079

  • pagodenwahn
  • pagodenwahns Avatar Autor
Geschrieben von pagodenwahn am 08. März 2004 18:47:58:
Als Antwort auf: Tankreste geschrieben von AB am 08. März 2004 16:03:57:

...Stahl gefertigt sondern aus Messing, Alu, oder Plastik. Du musst mal schauen ob du einen 22 Inbus hast und fertig.




Re: Imbusschlüssel mal anders. 20 Jahre 6 Monate her #41080

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 08. März 2004 19:34:25:
Als Antwort auf: Tankschraube geht sicher auf, weil nicht aus... geschrieben von pagodenwahn am 08. März 2004 18:47:58:

Hi !!!

Nimm ne passende Schraube (SW22) mit zwei Muttern kontern (ev. mit Schweißpunkt sichern) und fertig ist der 22er "Imbusschlüssel". Glaube aber das es ein 17er oder 19er ist.

*Gruß Hoffy !!!




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden