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THEMA: Toleranzen an der Karosse

Toleranzen an der Karosse 20 Jahre 6 Monate her #41060

  • Hannes
  • Hanness Avatar Autor
Geschrieben von Hannes am 07. März 2004 18:21:25:

Habe an meinem Pagoden-SL die beiden hinteren Längsträger (vorher war das komplette Heck abgeflext) eingesetzt. Trotz Verwendung einer Lehre steht nun der eine Längsträger freistehend 5 mm tiefer als der andere. Wahrscheinlich hat mit die Wärem beim Schweißen mitgeholfen. Meine Frage: Meint ihr, dass die 5 mm später unbedenklich sind, oder sollte ich durch einen kleinen Schnitt beide parallel stellen ? Danke für euren Rat.
Hannes




Re: Toleranzen an der Karosse 20 Jahre 6 Monate her #41061

  • Hannes
  • Hanness Avatar Autor
Geschrieben von Hannes nochmal am 07. März 2004 18:24:11:
Als Antwort auf: Toleranzen an der Karosse geschrieben von Hannes am 07. März 2004 18:21:25:

Sorry für den Schreibfehler. Ich meine natürlich , dass hier wohl "die Wärme mitgeholfen hat".




Re: Toleranzen an der Karosse 20 Jahre 6 Monate her #41064

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
Geschrieben von Heiko am 08. März 2004 09:57:57:
Als Antwort auf: Toleranzen an der Karosse geschrieben von Hannes am 07. März 2004 18:21:25:

Hallo,
hab die gleiche Arbeit am SL auch gemacht. Wenn diese Teile nicht 100%ig ausgerichtet sind hast Du Probs die Kotflügel an das Abschlußblech auszurichten. Danach wird auch der Heckdeckel nicht mehr passen und die Stoßstange steht schief. Es ist mit einiger Sicherheit beinahe unmöglich vernünftige Spaltmasse herzustellen, zudem dürfte der Arbeitsaufwand ungleich höher sein. Also unbedingt korrekte Maße einhalten!! Du ärgerst Dich sonst schwarz. Hab mir damals eine Lehre gebaut, die ich an den alten Trägern ausgerichtet habe. Ich schlage vor Du bringst das Auto in die waage indem Du die Innenschweller benutzt. Dann kannst du mit Hilfe der Karrossieriemaße die Lage der Träger ermitteln.
Gruß Heiko




Re: Toleranzen an der Karosse 20 Jahre 6 Monate her #41071

  • hannes
  • hanness Avatar Autor
Geschrieben von hannes am 08. März 2004 14:02:28:
Als Antwort auf: Re: Toleranzen an der Karosse geschrieben von Heiko am 08. März 2004 09:57:57:

Hallo Heiko,
danke für deine Antwort. Ich habe die Abstände bzw. die Maße für meine Lehre am Auto vor dem Schlachten abgenommen. Leider ergab sich im Verlauf der Restaurierung, dass der Wagen wohl hinten einen Treffer hatte und der komplette Hintern etwas nach unten gedrückt war. Jetzt kann ich die alte Lehre nicht mehr verwenden, da ich ja sonst wieder ein verbogenens Auto zusammenbauen würde. Die Idee, den Wagen in die Waage zu legen ist gut, aber leider hat mein Auto auch keine Innenschweller mehr. Ich habe mir die Karosseriemaße so auf den Unterboden gebracht, indem ich den Wagen aufs Dach gelegt habe und am Unterboden Maurerschnüre gespannt habe. Das ging ganz gut, aber dabei habe ich feststellen müssen, dass mein Auto nicht absolut innerhalb der Toleranzen ist.
Grüße von Hannes




Re: Toleranzen an der Karosse 20 Jahre 6 Monate her #41084

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
Geschrieben von Heiko am 09. März 2004 08:22:29:
Als Antwort auf: Re: Toleranzen an der Karosse geschrieben von hannes am 08. März 2004 14:02:28:

Hallo Hannes,
ich würde in diesem Fall andersherum arbeiten. Richte die Kotflügel mit Heftpunkten vernünftig an den Türen, Verdeckdeckel & Radkästen aus. Das sind die Stellen, an denen ein Macharbeiten bei falschen Maßen nachher die größten Probs nach sich zieht. Dabei darauf achten, dass die Kotflügel hinten auf gleicher Höhe stehen. Jetzt kannst Du mit hilfe von Heckabschlußblech & Stoßstangenträger die Endposition der Träger ermitteln. Ist sicherlich viel Fummelei, stellt aber sicher das hinterher alle Anbauteile sauber zueinander passen. Die Spaltmasse würde ich eher zu knapp als zu weit einstellen, da Heck- & Verdeckkastendeckel an den Rändern nachgearbeitet werden können (so sie das nicht schon sind & nichts mehr geht). Der Kofferraumboden sollte aus meiner Sicht ohnehin als letztes eingesetzt werden.

Hast Du die hinteren Längsträger komplett ersetzt (bis zum Schweller)? Dann kann eine falsche vordere Position der Träger zu einer falschen Position der Radhäuser führen, was eine korrekte Lage der Kotflügel u.U. unmöglich macht (der Kotflügel paßt recht stramm in das Dreieck A-Säule/Verdeckkasten/Radhaus). Trotzdem müssen die Radhäuser VORHER korrekt sitzen & verschweißt sein.

Alles viel Arbeit...
Gruß Heiko
PS Hast Du Bilder???




Re: Toleranzen an der Karosse 20 Jahre 6 Monate her #41099

  • hannes
  • hanness Avatar Autor
Geschrieben von hannes am 09. März 2004 22:06:05:
Als Antwort auf: Re: Toleranzen an der Karosse geschrieben von Heiko am 09. März 2004 08:22:29:

Hallo Heiko, danke für deine Antwort. Ich werde deine Ratschläge beherzigen. gute Idee ! Die Längsträger habe ich auf beiden Seiten komplett neu eingesetzt. Die Schweller sind noch nicht drin, die hinteren Radhäuser habe ich mal mit Blechschrauben eingesetzt - da passt aber alles wirklich super. Zu deiner Frage wegen der Bilder: Ich habe Hunderte von Bildern vom Anfang an (also auch vom Kauf) gemacht. Ich will sie mal ordnen und muss sie auch teilweise einscannen, weil ich am Anfang keine Digitalkamera hatte. Ich möchte die Bilder dann auch gerne irgendwie anderen Interessierten mal zeigen. Da überlege ich mir noch was. Eigentlich ist das, was ich im Moment mache, nicht mehr "normal". Aber es gibt jetzt kein Zurück mehr. Die meisten Oldtimer-Fans kennen wohl diesen Moment im Verlauf der Restaurierung.
Viele Grüße von Hannes




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