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THEMA: Höheneinstellung der Luftfederung beim 300 SE ( L )

Höheneinstellung der Luftfederung beim 300 SE ( L ) 20 Jahre 6 Monate her #41058

  • Eric
  • Erics Avatar Autor
Geschrieben von Eric am 06. März 2004 12:13:45:

Hallo Forum,
wie stellt man die Luftfederung beim 300 SE ( L ) eigentlich auf die richtige Höhe ? Vorne dürfte das ja fast egal sein, da man den Sturtz korrigieren kann.

auf der Hinterachse kann man das jedoch nicht.

wer weiß was darüber ?
Vielen Dank, Eric




Re: HMPFFF!!! 20 Jahre 6 Monate her #41106

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 10. März 2004 01:18:15:
Als Antwort auf: Höheneinstellung der Luftfederung beim 300 SE ( L ) geschrieben von Eric am 06. März 2004 12:13:45:

Bitte erst denken,dann fragen! ;-)))

Was hat der Sturz mit der Fahrzeughöhe zu tun? Richtig - erstmal nix- spielt schon eine Rolle,ob die Kiste vorne noch 10 oder 20 zentimeter bis zum Anschlag beim Durchfedern hat.

( Übrigens exakt das Thema,das die " Golftiefbreithärterfraktion" bis heute nicht begreift)

Die Regelstangen ( also die Verbindungsstangen von der unteren Achsschwinge vorne,bzw dem Drehstab hinten zu den Ventilen sind längenverstellbar.

Klugerweise durch simples Verdrehen der Stange selber - die haben nämlich auf der einen seite ein Rechts- auf der anderen Seite ein Linksgewinde.

Hinten orientiert man sich am Sturz ( gemessen auf Schiebeplatte zwischen 0 Grad ( Komfortabel,langer Federweg...) oder etwa - 1,5( etwas seitenstabiler für Irre,die die Autos auch gerne schnell fahren...)

Vorne gibt es eigentlich nur eine korrekte Möglichkeit: ein Spezialwerkzeug,dass in Deutschland noch in drei oder vier Werkstätten vom Personal bedient werden kann.

Gibt aber einen Trick -

Hinterachse auf Schiebeplatte einstellen,dann Höhe der Zierleiste auf Schweller hinten messen ( vom Boden aus) Anschließend Vorderachsenhöhe so regulieren,daß die Zierleiste auf dem Schweller vorne einen Zentimeter tiefer liegt.

( Das Standardmass ligt hinten zwischen 32 und 33 Zentimetern bei Bereifung 205/70 14 )

( Sturz,Spur,Reifendruck etc müssen dafür allerdings vorher korrekt sein!!!)

Und wenn das Auto nicht krumm,verunfallt oder ich weiss nicht was ist,beträgt der Abstand vorne zwischen Unterkante Radausschnitt und Boden zwischen 64 und 65 Zentimetern - nur so als Kontrolle.( Ach ja- gilt für den 109 - nicht 112!)

Sollte man diese Höhenmass nicht erreichen - dann sind die äusseren Achsaufhängungsgummis tot....

Michael




Re: Ok. Aber... noch 2 Fragen 20 Jahre 6 Monate her #41121

  • hartmut
  • hartmuts Avatar Autor
Geschrieben von hartmut am 10. März 2004 14:54:41:
Als Antwort auf: Re: HMPFFF!!! geschrieben von Michael B. am 10. März 2004 01:18:15:

... was ist faul, wenn der Wagen vorne trotz nach Längenvorgabe korrekt eingestellter Regelstangen beidseitig deutlich zu hoch liegt?

Und was ist faul, wenn der gleiche Wagen auf Sperrstellung sich vorne nach 3-4 Tagen absenkt bis zum Boden, und sich gleichzeitig hinten bis zur Höchsstellung aufbockt? Sieht dann aus wie ein Flugzeug im Sturzflug...:-))

Viele Grüße, hartmut




Re: Nix fuer einen neuen Workshop ??? 20 Jahre 6 Monate her #41122

  • paul
  • pauls Avatar
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  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 10. März 2004 15:03:21:
Als Antwort auf: Re: Ok. Aber... noch 2 Fragen geschrieben von hartmut am 10. März 2004 14:54:41:

Denn das ist ein sehr interessantes Thema.

Na ??




Re: Kurzantwort: (o.T.) 20 Jahre 6 Monate her #41143

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 10. März 2004 22:57:18:
Als Antwort auf: Re: Ok. Aber... noch 2 Fragen geschrieben von hartmut am 10. März 2004 14:54:41:






Re: Kurzantwort: 20 Jahre 6 Monate her #41144

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 10. März 2004 22:57:38:
Als Antwort auf: Re: Ok. Aber... noch 2 Fragen geschrieben von hartmut am 10. März 2004 14:54:41:

Ventil hinten einlaßseitig undicht,zieht
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