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THEMA: Zylinderkopfdichtung - Auflösung

Zylinderkopfdichtung - Auflösung 22 Jahre 2 Wochen her #24803

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 10. September 2002 18:31:05:

So, gestern Abend mal noch eben mit einem Co2 - Messgerät (Nennt man das so?) den Abgasgehalt im Kühlsystem gemessen, und siehe da:
Wagen ca. 1h im Stand laufen lassen, Ergebniss: Keine Abgase im Kühlsystem.
Dann 5Km auf die Landstrasse, nochmal gemessen: ALARM ! Starke Konzentartion von Abgasen im Kühlkreislauf...
Also Kopfdichtung durch...:-(
Das erklärt natürlich auch, warum der wagen im Stadtverkehr nahezu kein Wasser verbraucht hat, auf dem Highway dafür umso mehr..
Also Kopf jetzt endgültig runter, planen, neu abdichten, Ventilschaftdichtungen gleich noch miterledigen und dann weiter...
Jetzt aber erst mal URLAUB !
Melde mich auf jeden Fall, wenn ich nach meinem Urlaub den Kopf unten habe.
Danke nochmal an alle, die mich bis hierher mit vielen Vorschlägen unterstützt haben ! Super, wirklich ! Ohne euch hätte das eine endlose Odysee geben können...
*Gruß,
Nick




Mal langsam... 22 Jahre 2 Wochen her #24830

  • Tilman
  • Tilmans Avatar Autor
Geschrieben von Tilman am 11. September 2002 14:51:53:
Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung - Auflösung geschrieben von Nick am 10. September 2002 18:31:05:

Den Defekt der Kopfdichtung hast Du damit wohl bestätigt. Ein Tausch ist hier sicher fällig. doch das Planen der Köpfe würde ich nur bei Bedarf machen. Ein professioneller Motorspezialist würde Dir sicher auch raten, zuerst die Fläche (z.B. mit einem Haarlineal) zu kontrollieren. Ist sie noch innerhalb der Toleranz, sollte ein Planen vermieden werden, da es zum einen Die Kompression erhöht, was zumindest den Kurbeltrieb stärker belastet, und zum anderen auch die Gleichmäßigkeit der Kompression beeinflusst. Nimm Besipielsweise eine durchgängig gleichmäßige Krümmung von 0,5mm. Diese würde nicht auffallen, da der Kopf durch die Schrauben beigezogen wird. Plant man nun diesen Kopf, liegt er zwar schon ohne Druck gleichmäßig auf, doch haben die Zylinder untereinander Höhenunterschiede bis zu einem halben Millimeter. Insofern solltest Du den Motor nur in kaltem Zustand zerlegen (minimiertes Verzugsrisiko) und nur bei wirklichem Handlungsbedarf planen. Handlungsbedarf liegt zum Beispiel bei einem ungleichmäßig verzogenem Kopf (wellig) oder bei einem verdrehten Kopf vor (Querverzug, ziemlich selten).
Sternengruß, Tilman (380SEC/83)




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Danke, werde ich im Hinterkopf behalten... 22 Jahre 2 Wochen her #24832

  • Nick
  • Nicks Avatar Autor
Geschrieben von Nick am 11. September 2002 15:04:35:
Als Antwort auf: Mal langsam... geschrieben von Tilman am 11. September 2002 14:51:53:

*Gruß,
Nick


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