Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Automatik / Schaltgetriebe M100

Re: manuell wählen 22 Jahre 2 Wochen her #24796

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Hans am 10. September 2002 13:36:54:
Als Antwort auf: unkontrollierbarer Kick-Down geschrieben von Dirk am 10. September 2002 13:24:52:

Du kannst beim 6,3er den 2., 3. und natürlich den 4. Gang (4=D) anwählen, er schaltet dann jeweils nicht höher. Sprich: Steht der Schalthebel auf 2, verwendet er nur 1. und 2. Gang. Mit ein bißchen mitdenken (aber das muß man ja auch ohne Automatik) kann man damit auch Rennen fahren.
Gruß, Hans




Re: manuell wählen 22 Jahre 2 Wochen her #24797

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 10. September 2002 13:46:26:
Als Antwort auf: Re: manuell wählen geschrieben von Hans am 10. September 2002 13:36:54:

Ich sehe das Problem beim herausbeschleunigen aus Kurven. Sehe ich das richtig wenn ich mauell die 3. Fahrstufe gewählt habe es passieren kann das das fahrzeug in die 2. herunterschaltet ? Mit diesem Problem habe ich schon mehrfach meinen Chevrolet Camaro abgeschossen bis ich ein anderes Getriebe mit fest wählbaren Schaltstufen eingebaut habe.
Leider bin ich technisch auch nicht so versiert um ein Getriebe selbst umzubauen. Mir ist es daher wichtig vor dem Kauf eines Getriebes zu wissen wie es schaltet und ob es sich umbauen lässt...




Re: manuell wählen 22 Jahre 2 Wochen her #24799

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Hans am 10. September 2002 14:46:37:
Als Antwort auf: Re: manuell wählen geschrieben von Dirk am 10. September 2002 13:46:26:

Ja, stimmt. Genau das kann Dir mit dem 6,3er auch passieren. Verhindern kannst Du das eben nur, indem Du die Kurve z.B. im zweiten durchfährst und erst auf der Geraden manuell in den dritten schaltest.
Ob man das Getriebe auf "Zwangssteuerung" umbauen kann, daß es also vom dritten nicht mehr runter schaltet, weiß ich leider nicht.
Gruß, Hans




den M5 gibt es... 22 Jahre 2 Wochen her #24802

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz am 10. September 2002 18:15:53:
Als Antwort auf: Re: Off Topic, irgendwie auch nicht :) geschrieben von Michael B. am 10. September 2002 00:02:36:

..doch NUR mit Schaltgetriebe (e39)...

..und noch "laeuft" mein 108er-4,5er Schalter einwandfrei...

..nur die Charakteristik des V8 (4,5) passt nicht so ganz zur Gesamtuebersetzung...(385Nm bei 2800U/min)..
noch schoene Gruesse





Re: den M5 gibt es... 22 Jahre 2 Wochen her #24806

  • Dirk
  • Dirks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 10. September 2002 19:58:03:
Als Antwort auf: den M5 gibt es... geschrieben von Dr. Benz am 10. September 2002 18:15:53:

Beschleunige 2 mal nacheinander einen M5 von 0 auf hundert in unter sechs Sekunden und die Kupplung ist hinüber ! Das ganze hat aber nicht nur mit V8 zu tun ! Das gleiche passiert beim Mitsubishi Carisma Evolution der ja so ziemlich alles stehen läßt (von 0 auf 100) welcher "nur" einen 4Zylinder-turbo hat....

Es gibt keine Kupplung die derartiges wirklich ab kann !






Vielen Dank! ( o.T. ) 22 Jahre 2 Wochen her #24807

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert am 10. September 2002 20:01:32:
Als Antwort auf: Re: Off Topic, irgendwie auch nicht :) geschrieben von Michael B. am 10. September 2002 00:02:36:






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden