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THEMA: Re: Automatik / Schaltgetriebe M100

Automatik / Schaltgetriebe M100 22 Jahre 2 Wochen her #24747

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk am 09. September 2002 13:00:45:

Hat irgend jemand erfahrung mit dem M100 6,9 in verbindung mit einem anderen Getriebe ? Ich habe grundsetzlich vor einen 6,9er Motor in einem w111 zu nutzen und das Getriebe vom 6,3er/600er zu nutzen, welches für einen Rennsporteinsatz eindeutig besser schaltet. Hat jemand erfahrungen ob man den m100 auch ein Schaltgetriebe anbauen kann ? Ich halte es kaum für möglich, da sich Drehmoment und Leistung nicht kuppeln lassen. Falls Ihr noch ganz andere möglichkeiten kennt - bitte schreibts rein ! Wenn möglich unterlasst "nicht orginal" - Kommentare....
Danke für jeden Hinweis und Hilfe




Re: Automatik / Schaltgetriebe M100 22 Jahre 2 Wochen her #24770

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 09. September 2002 22:57:37:
Als Antwort auf: Automatik / Schaltgetriebe M100 geschrieben von Dirk am 09. September 2002 13:00:45:

Im Versuch haben die Jungs mal ne Schaltung drangehängt...

Stammte übrigens aus der kleinen LKW Baureihe. Die Fahrleistungen waren aber kein bißchen besser ( soviel Kupplungsgefühl hat kein Mensch im Fuß - zwischen schnell anfahren und Kupplung in Rauch auflösen ist zuwenig Platz.

KEIN Achtzylinder mit den Drehmomenten ab 4,5 Liter aufwärts verträgt sich ernsthaft mit Schaltgetrieben..

Deswegen gibts die auch nicht zu kaufen.

Michael




Off Topic, irgendwie auch nicht :) 22 Jahre 2 Wochen her #24775

  • Albert
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Geschrieben von Albert am 09. September 2002 23:34:00:
Als Antwort auf: Re: Automatik / Schaltgetriebe M100 geschrieben von Michael B. am 09. September 2002 22:57:37:

Wie machen die Techniker dann das bei M5, S6, etc ??? Ich weiß ist nicht wirklich zum thema Mercedes, würde mich aber interessieren. Oder meintest du nur damals nicht möglich?????
mfg




Re: Off Topic, irgendwie auch nicht :) 22 Jahre 2 Wochen her #24778

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 10. September 2002 00:02:36:
Als Antwort auf: Off Topic, irgendwie auch nicht :) geschrieben von Albert am 09. September 2002 23:34:00:

Mehr oder weniger - Materialien sind heute besser,ausserdem wird sehr viel mit Elektronik getrickst ( Wenn der Blödmann zu langsam einkuppelt dann kuppelt eben der Computer,wenn er zu schnell einkuppelt regelt eben die Motorsteuerung runter...

Nur: das ganze ist Schwachsinn ( wenngleich technisch interessant) - ne Automatik kanns eben besser und Schaltgetriebe ist einfach nur noch für die Trottel die meinen,um schnell zu sein ,müsste man im Benzin rühren.

Keiner der heutigen Karren würde dreißig Meter lange Gummispuren auf den Asphalt ziehen - die regeln weg,wenn der Fahrer zuviel drauftritt ( Anders wär der Betrieb auch nicht zu bezahlen- die Dinger würden nur Kardanwellen und Reifen kleinhauen..........)

Es gab übrigens für den 6,3 ( mit Automatik,wohlgemerkt!) ein ganz bestimmtes Anfahrverhalten: Einfach im Stand drauftreten führte dazu, das bei griffiger Fahrbahn entweder der Reifen auf der Felge durchrutschte oder die Kardanwelle verdrillt wurde.

NEIN,DAS IST KEIN MÄRCHEN!

Anfahren ging so : Mit Halbgas ( HÖCHSTENS ) anrollen,wenn er rollt: Vollast.

Dann schaltet er runter in den ersten Gang und dreht bis zum Vollastschaltpunkt aus.

Dann ist er schnell - man muss aber exakt den Punkt treffen.

Jetzt nehmt euch mal so einen " Ich bin der King der schnellen Fahrer" M5 oder sonstwas Treiber von heute:

Entweder ruinieren die irgendwas,oder brauchen 10 Sekunden auf die Hundertermarke.

Und mit Schaltgetriebe und 54 Meterkilopond oder so.....

Ohne Krüppelelektronik nicht zu machen...

Schon der 3,5 mit weniger als der Hälfte an Drehmoment ist ein Kupplungsmörder - obwahl da schon die fetteste PKW - Kupplung drin war die es damals zu kaufen gab.

Michael






3 Gegenbeispiele 22 Jahre 2 Wochen her #24792

  • Hans
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Geschrieben von Hans am 10. September 2002 12:14:38:
Als Antwort auf: Re: Off Topic, irgendwie auch nicht :) geschrieben von Michael B. am 10. September 2002 00:02:36:

Michael hat ja im Prinzip recht, es macht nicht wirklich Sinn mit Schaltgetriebe und V8, aber es gibt doch ein paar Autos, die damit ausgerüstet waren (und sind) - und bei denen die Kombination ganz gut funktioniert. Der Porsche 928 GTS zum Beispiel hatte einen 5,4 Liter-V8 und 500 Nm, den gabs mit 5-Gang, und damit ging er entschieden besser als die Automatikversion. Auch die aktuelle Corvette zieht mit dem Schaltgetriebe wesentlich heftiger ab als die Automatikversion. Und bei den großen TVRs mit ihren Monster-V8s ist Automatik meines Wissens gar nicht lieferbar. Harmonischer und auf die Dauer nervenschonender ist aber sicher die Kombination V8 + Automatik.
Hans.




unkontrollierbarer Kick-Down 22 Jahre 2 Wochen her #24795

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk am 10. September 2002 13:24:52:
Als Antwort auf: Re: Automatik / Schaltgetriebe M100 geschrieben von Michael B. am 09. September 2002 22:57:37:

Danke !
Hab ich mir ja bereits gedacht, das es Kupplungsmäßig Probleme mit sich bringt. Kennt jemand das Automatik-Getriebe des 6.3er's und kann mir sagen ob die Gänge auch manuell wählbar sind, so wie bei amerikanischen V8 ? Das Problem welches sich mit Automatik ergibt, ist ja das automatische Herunterschalten beim Gas geben - dies für in Kurven automatisch zum ausbrechen und ist für Renneinsatz völlig unkontrollierbar !

Weiß zufällig wie dies bei den AMG 6.3ern und 6.8ern gelößt wurde, die fuhren ja bekanntlich auch mit den orginalen Automatik-Getriebe ?






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