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THEMA: Re: Zylinderkopf - Thema

Zylinderkopf - Thema 22 Jahre 2 Wochen her #24743

  • Nick
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Geschrieben von Nick am 09. September 2002 11:54:11:

Hi @all,
nachdem ich heute mit allen möglichen Leuten telefoniert habe, hörte ich jedesmal die Aussage:

"Dass ist nicht die Kopfdichtung, das ist Kondenswasser !"

Das Wasser verschwindet nach deren Aussage an der wapu, nicht an der Kopfdichtung...
Was meint Ihr dazu ?
*Gruß,
Nick




Re: Zylinderkopf - Thema 22 Jahre 2 Wochen her #24746

  • paul
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Geschrieben von Paul am 09. September 2002 12:42:06:
Als Antwort auf: Zylinderkopf - Thema geschrieben von Nick am 09. September 2002 11:54:11:

Diese Antwort scheint und ist m.E. ja vollig unlogisch.

Woher den Schwitzwasser im Oel kommen kann bleibt ein Raetsel..

Schwitzwasser an de WasserPumpe ?? 4 Liter auf 200 Km ??

Jetzt mal Ernst:

Theoretisch ist es moeglich dass die Wasserpumpe ein Leck hat. Dann muesste das Leck am Hinterwand der Gehauses sein wo dass Wasser im Oel gelangen koentte.

Ich bezweifele dieses aber ..

Messe, wenn du einen Messegeraet hasst mal Kompression der einzelnen Zilinder bevor du ihn abnimmst.

Und du gibst selber an dass Wasser im Oel ist (Schlamm). Der Muss irgendwo im Oelkreis gelangen aber mittels das Gehause vom WaPu habe ich noch nie gehoert..

Ich wuerde die Abnahme des Kopfes abwarten und demnaechst erst Schluesse ziehen wollen.




So langsam bin ich verwirrt.... 22 Jahre 2 Wochen her #24751

  • Nick
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Geschrieben von Nick am 09. September 2002 15:32:31:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf - Thema geschrieben von Paul am 09. September 2002 12:42:06:


...über die unterschiedlichen Aussagen.
Symptom: Wasser am Ölstab / Öleinfülldeckel. (Nicht sehr viel, nur am oberen Ende des Stabes sichtbar)

Symptom 2: Wasserverbrauch hoch (2-4l / 200Km)
Meine erste Vermutung:

Kopfdichtung durch, im schlimmsten Fall Risse im Kopf.
So auch hier im Board vermutet.
Heute mit div. "Fachmännern" telefoniert, u.a. DC (Classic Car Karlsruhe), AltMB - Spezialist "BAumann" und diverse andere.
Deren einvernehmliche Meinung:

Kopfdichtungschaden am W111er seeehr unwahrscheinlich.
Eher zutreffend:

Kondenswasser im Öl durch Kurzstrecke & Entlüftung im Ventildeckel nicht frei.

Wasserverbrauch durch defekten Simmerring in der Wasserpumpe.


Wat denn nu....Möchte ungerne den Kopf demontieren und feststellen, dass es das tatsächlich nicht war...
Achso: Habe ein aktuelles Kompressionsbild machen lassen, 13,4 bar auf jedem seiner 6 Töpfe...(Damit Kopfdichtung aus dem Schneider ?)


ratlose *Grüße,
Nick


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Re: Ebenfalls verwirrt.... 22 Jahre 2 Wochen her #24752

  • paul
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Geschrieben von Paul am 09. September 2002 15:54:37:
Als Antwort auf: So langsam bin ich verwirrt.... geschrieben von Nick am 09. September 2002 15:32:31:

Muss mal gruendlich ueberlegen....

Wenn jungste Verdichtungsmessung richtig gute Kompressionswerte angibt auf alle 6 Toepfe, dann deutet dass auf intakte Kopfpackung hin ...

Kannst du am Unterseite deines WaPu einen Leckstreifen entdecken ???
Oel kosttet nicht so gans viel. Also meinen Rat altes Oel raus und Neuen rein.

Den Motor dann (eventuel stationair) heiss laufen lassen und die WaPu gut beobachten ob du an die Unterseite ein Leck erkennst... Auch die Wasserschlangen sehr gut beobachten und pruefen ob im Kuehler ueberdruck entsteht oder nicht.

Vielleicht haben Anderen (CeBe ?) in Forum noch eine bessere Idee...





Re: Ebenfalls verwirrt.... 22 Jahre 2 Wochen her #24769

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy am 09. September 2002 22:53:39:
Als Antwort auf: Re: Ebenfalls verwirrt.... geschrieben von Paul am 09. September 2002 15:54:37:

Hi Nick !!!

Jetzt mal abgesehen von deinem Problem. Selbst wenn der Brennraum genug Kompresion genug Druck aufbaut, kann Wasser in den Brennraum gelangen. Müßtest du aber an einer Weißen Rauchfahne erkennen, oder das Kühlsystem abdrücken. Damit kann mann dann eine Aussage machen ob das Wasser irgendwo flöten geht. Wasserpumpe undicht ist, ist auch meistens sichtbar; zumindestens nach einer Motorwäsche. Öl wechseln; rumbraten und nochmal nachsehen; dann Kopf machen.

*Gruß Hoffy !!!






nicht unbedingt... 22 Jahre 2 Wochen her #24784

  • Tilman
  • Tilmans Avatar Autor
Geschrieben von Tilman am 10. September 2002 02:14:43:
Als Antwort auf: Re: Ebenfalls verwirrt.... geschrieben von Paul am 09. September 2002 15:54:37:

Eine gleichmäßig gute Kompression bedeutet noch nicht, daß die Kopfdichtung intakt sein muss. So vielfältig wie die Hinweise dafür (Wasser im Öl, Öl im Wasser, Wasser oder Öl im Brennraum, Abgase im Wasser,...) können dementsprechend die Ursachen sein. Ein Kompressionsverlust deutet darauf hin, daß die Dichtung zu einem Zylinder durch gebrochen ist. Sie kann allerdings ebenso gut zwischen Öl- nud Wasserkanal brechen. In diesem Fall ist die Kompression OK, doch entweder dringt

A: Öl ins Kühlsystem, hier drückt sich das Öl zumeist von der Ölzufuhr zum ZK durch in die Wasserkanäle, insbesondere bei kaltem Motor (Öldruck > Wasserdruck)

B: Wasser in den Ölkreislauf. Hier brechen zumeist Wasserkanäle zum Ölablauf/Steuergehäuse durch.
Sternengruß, Tilman (380SEC/83)
PS: Ich schließe mich der Meinung der anderen an: Wenn ein derartiger Wasserverlust zu bemängeln ist, sollte dieser unter der WaPu feststellbar sein. Ansonsten würde ich nochmal einen ÖL-/Filterwechsel machen und die Sache kontrollieren. Wenn wieder Wasser im Öl ist, bleibt kaum etwas anderes übrig, als den Kopf runterzunehmen.


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