Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig

Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig 22 Jahre 2 Wochen her #24709

  • Allen
  • Allens Avatar Autor
Geschrieben von Allen Brandt am 07. September 2002 19:48:39:

Irendwas stimmt jetzt nicht. Der Motor läuft, aber als ob nicht mit allen Zylindern. Ich habe die Zündkerzen ausgebaut, und die Kabeln auch. Die Zündfolge steht auf der Zylinderkopfhaube. Ich habe jedes Kabel gezogen, um zu sehen, ob es einen Blitz bei jedem Zylinder gibt. Alle scheinen zu Zünden. Ich habe das Web gesucht, finde nichts, was mit meinem Motor zu tun hat. Kann jemand diesem Amateur sagen, was er machen soll?
Das mit dem Auslaßventil hat nicht funktioniert. Ich habe das neue Ventil ausgebaut und das alte, fast abblockierte, wieder eingebaut. Mit viel Mühe sprang der Motor an. Jetzt läuft er und es gibt kein Zeichen vom überlaufenden Sprit mehr.
Aber könnte es sein, daß der Motor jetzt nicht genug Sprit bekommt? Ich denke nicht. Um die Ventile einzustellen, damit sie eher schließen würden, habe ich eine Scheibe, die nur 1mm dick ist, unter dem Ventil gelegt. Das ist ganz wenig.
Wirklich schade, morgen kommt mein Bruder zum Besuch und ich wollte ihn in dem Mercedes im Flughafen abholen. Jetzt muß ich ein Auto mieten. (ich fahre normalerweise nur Motorrad).
Gruß

Allen Brandt




Re: Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig 22 Jahre 2 Wochen her #24710

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 07. September 2002 23:19:13:
Als Antwort auf: Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig geschrieben von Allen Brandt am 07. September 2002 19:48:39:

Hi Allen !!!

Nochmal ganz langsam, du hast zwischen dem Auslassventiel und dem Kipphebel eine 1 mm Scheibe gelegt ? Wer erzählt dir den so ein Schwachsinn ??? Normalerweise soll dort eine 0,30mm Fühlerlehre zwischen passen (in etwa, Einstelldaten habe ich jetzt nicht im Kopf) wenn du jetzt eine 1 mm Scheibe zwischen legst, kann das Auslassventil nicht Schließen. Verdammt nochmal, was soll das Ergeben und Wozu. Du hast Probleme mit den Vergaser und nicht mit dein Auslassventiel. Auserdem kann man den Schwimmern verstellen, aber nicht mit Schlüssel oder Hammer.

Fange bitte nochmal von vorne an mit deinen Problem (vieleicht habe ich was überlesen).

*Gruß Hoffy !!!




Re: Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig 22 Jahre 2 Wochen her #24712

  • Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1904
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 08. September 2002 12:54:53:
Als Antwort auf: Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig geschrieben von Allen Brandt am 07. September 2002 19:48:39:

HAllo Flossenfreunde,

was bedeutet läuft unruhig ? Motoraussetzer oder "sägender" Leerlauf ? Wenn mit unruhig Vibrationen gemeint sind, würde ich mal die Ausgleichscheibe am vorderen Ende der Kurbelwelle kontrolieren, ob sie sich noch "frei" bewegen kann. Der sägende Leerlauf lässt auf eine falsche Einstellung des Vergasers oder Einspritzpumpe schließen (Erfahrener MAnn vom Boschdienst kann da helfen).

Kann aber auch sein das ich da was nicht richtig verstanden habe, beschreibe das Problem doch bitte noch etwas genauer....

Flossige Grüße




Bevor Du alles durcheinanderbringst,... 22 Jahre 2 Wochen her #24749

  • Karl-Ludwig
  • Karl-Ludwigs Avatar Autor
Geschrieben von Karl-Ludwig am 09. September 2002 13:37:45:
Als Antwort auf: Jetzt läuft er, aber ganz rauh/holprig geschrieben von Allen Brandt am 07. September 2002 19:48:39:

...erzählst Du uns erstmal, was für Vergaser Du hast Zenith oder Solex. Dann ergibt sich schonmal manches mehr.
Was Du mit Einlaß meinst, ist das Schwimmernadelventil. Wenn das undicht ist (Prüfmethode siehe hoffys Hinweis)liegts am Ventil selber oder am Sitz. Kann man erneuern.
Ist das Ventil dicht, kanns am Schwimmer liegen. Prüfung: Ausbauen und in warmes (!!) Wasser halten. Luftblasen signalisieren Defekt.
Mit dem Einstellen des Schwimmerstandes per Plättchen, das kommt mir bißchen merkwürdig vor, aber wie auch immer: der Schwimmerstand muß so sein, daß der Schwimmer genau waagerecht zur Vergaserdeckelkante steht, wenn er das Ventil gerade eben schließt.

1 mm mehr am Schwimmernadelventil bedeuten ca 3mm am Schwimmerkörper, und das ist unter Garantie zu wenig Sprit.
Mit dem "Auslaß" meinst Du wohl die Kraftstoffrückleitung nebst Mechanik. Wenn am Auto keine Leitung da ist, verschließe den Stutzen, daß nichts mehr rausfließt und vergiß ihn - außer Verhinderung von Dampfblasen zur Vermeidung von Heißstartproblemen tut das nichts.
So. Falls es ein Zenith ist, würde ich ja noch was ganz anderes als Übeltäter verdächtigen, nämlich die Schwimmergehäuse-Entlüftung.
Das ist alles in der Einstellanleitung von Albert Gerold (siehe meinen link) haarklein beschrieben. Diese Anleitung Schritt für Schritt und mit viel Geduld nachzuarbeiten lohnt sich. Auf den VDH-Seiten sind auch Zenithbilder zu finden.
Vielleicht findest Du einen erfahrenen Vergaserschrauber, der das für Dich erledigt. Denn: Verstellte Zenithe ohne ein Minimum an technischem Grundverständnis einstellen zu wollen, ist fast nicht möglich.
Nix für ungut.
Karl-Ludwig

(der die Zenithe seines Benz auch erst beim dritten Anlauf zur Räson gebracht hat)


Einstellanleitung [/list]

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden