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THEMA: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser

Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser 22 Jahre 3 Wochen her #24594

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 04. September 2002 17:25:44:

Bei Motoren mit Zenith Doppelvergaser und Automatik gibt es ja eine Unterdruckdose zur Standgasanhebung bei eingelegter Fahrstufe.
Funktionsweise:

Motor Läuft im Standgas, Fahrstufe wird eingegelegt, Drehzahl fällt wegen des Widerstandes ab. Durch die geringere Drehzahl herrscht im Ansaugkrümmer ein kleinerer Unterdruck. Durch die Federkraft, die wegen des geringeren Unterdrucks nun größer ist, als die Kraft der Dose, wirkt das Gestänge von selbiger auf das Gasgestänge. Dadurch wird die Drehzahl angehoben, was einen höheren Unterdruck zur folge hat und die Dose / Gestänge wieder einfahren lässt.
Richtig? oder hab ich nen Gedankenfehler?
Dann müsste es ja auch so sein, dass beim Motorstart die Dose in Ihrer vollen Wirkung auf das Gasgestänge drück und so das Standgas bereits beim starten anhebt.
Ich möchte das nur bestätigt oder dementiert haben, um in meiner kleinen Werkstatt mal was basteln zu können. Was, verrate ich aber erst, wenns fertig oder gescheitert ist.

Aber scheitern kenn nur der, der aufgibt!


Bastelgruß

CB




Re: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser 22 Jahre 3 Wochen her #24598

  • Allen
  • Allens Avatar Autor
Geschrieben von Allen Brandt am 04. September 2002 18:15:30:
Als Antwort auf: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser geschrieben von Cebe am 04. September 2002 17:25:44:

Hallo CB
>Bei Motoren mit Zenith Doppelvergaser und Automatik gibt es ja eine >Unterdruckdose zur Standgasanhebung bei eingelegter

>Fahrstufe.
bei meiner mit Schaltgetrieb auch
>Funktionsweise:

>Motor Läuft im Standgas, Fahrstufe wird eingegelegt, Drehzahl fällt wegen des >Widerstandes ab. Durch die geringere Drehzahl herrscht im Ansaugkrümmer ein >kleinerer Unterdruck. Durch die Federkraft, die wegen des geringeren >Unterdrucks nun größer ist, als die Kraft der Dose, wirkt das Gestänge von >selbiger auf das Gasgestänge. Dadurch wird die Drehzahl angehoben, was einen >höheren Unterdruck zur folge hat und die Dose / Gestänge wieder einfahren >lässt.
>Richtig? oder hab ich nen Gedankenfehler?
Ich weiß nicht (ich verstehe nicht ganz, was Du meinst), aber meine Gedanken:
Wenn Du Gas gibst, fällt die Drehzahl nicht. Was Du machst, Du öffnest die kleinere Klappe, das Ergebnis: die Luftgeschwindigkeit steigt -> der Druck sinkt (Unterdruck steigt). Durch das Steigen des Unterdrucks aktiviert die Membrane in der Dose die zweite (größere) Klappe. Diese Membrane hat einen Feder hinter sich, um die zweite Klappe zuzuhalten, wenn's nicht nötig ist.
Je schneller die Luftgeschwindigkeit wird, desto mehr öffnet die zweite Klappe. Das ist warum Motoren mit Automatikgetriebe so ein unterdruck-aktiviertes System für die zweite Klappe haben; Der Motor mit Automatikgetrieb kann weniger reagieren, er hat diese Flüßigkeitskupplung, die wie ein Dämpfer auf die Kurbelwelle arbeitet, hinter sich. Normale Schaltgetriebe haben das nicht. Deswegen ist es üblich, daß bei Motoren mit Schaltgetrieb es ein rein mechanisches System gibt. Das heißt, Du gibst Gas, die zweite Klappe wird geöffnet.
>Dann müsste es ja auch so sein, dass beim Motorstart die Dose in Ihrer vollen >Wirkung auf das Gasgestänge drück und so das Standgas bereits beim starten >anhebt.
Hier weiß ich auch nicht, was Du meinst, aber: Der Druck ist beim Leerlauf oder beim Nichtlaufen am höchsten (wahrscheinlich) was ein Öffnen der zweiten Klappe behindern wurde. Und nur weil ich meine Vergaser am Wochenende überholt habe, weiß ich auch, daß die Zenith Vergaser ein Gestänge haben, was das Öffnen der zweite Klappe verhindert, bis man fast voll auf die Gaspedal tritt.
>Ich möchte das nur bestätigt oder dementiert haben, um in meiner kleinen >Werkstatt mal was basteln zu können. Was, verrate ich aber erst, wenns fertig >oder gescheitert ist.
>Aber scheitern kenn nur der, der aufgibt!
Ich wurde gerne mal wissen, ob ich Deine Frage richtig beantwortet habe.
>Bastelgruß

>CB
Gleichfalls

Allen Brandt




Re: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser 22 Jahre 2 Wochen her #24621

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 05. September 2002 08:28:11:
Als Antwort auf: Re: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser geschrieben von Allen Brandt am 04. September 2002 18:15:30:

Moin,

da hat sich aber einer Gedanken gemacht!
Ich meinte aber nicht die DoseN zur Öffnung der 2. Klappe sondern EINE Dose die VOR den Vergasern. Die haben meines Wissens nur Automatikfahrzeuge.

In so fern kannst du meine Gedanken nicht verstehen, denn die Dosen für die 2. Vergaserstufe arbeiten etwas anders.

Trotzdem Danke!


Gruß

CB




Re: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser 22 Jahre 2 Wochen her #24625

  • Werner
  • Werners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von werner am 05. September 2002 09:27:15:
Als Antwort auf: Re: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser geschrieben von Cebe am 05. September 2002 08:28:11:

Hallo Christoph,
solltest mal Ulrich befragen, denn er kennt sich offensichtlich aus. Habe zumindest mal vor längerer Zeit mit ihm einen kleinen austausch darübr gehabt.
Gruss
Werner
"Warum in die Ferne schweifen ...."




werner

Re: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser 22 Jahre 2 Wochen her #24627

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 05. September 2002 09:38:26:
Als Antwort auf: Re: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser geschrieben von werner am 05. September 2002 09:27:15:

Gute Idee!

genau mit dem zusammen bastel ich ja was, womit wir im Moment nicht weiter kommen.


Gruß

CB




Es geht um den Unterdruckregler (linkes Bild rechte Seite)... 22 Jahre 2 Wochen her #24630

  • Karl-Ludwig
  • Karl-Ludwigs Avatar Autor
Geschrieben von Karl-Ludwig am 05. September 2002 12:30:56:
Als Antwort auf: Spezielle Frage zu Motorsteuerung beim Zenithvergaser geschrieben von Cebe am 04. September 2002 17:25:44:


...und da ist die Wirkungsweise wohl korrekt von Dir beschrieben.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß bei Anlasserdrehzahl schon ein so nennenswerter Unterdruck für die Dose entsteht, damit die Membran und damit der Stößel sich bewegt. Überdies zieht die Startautomatik die Drosselklappe schon soweit auf, daß zwischen Stößel und Drosselklappenhebel reichlich Spiel ist.
Ist übrigens ein beliebter Fehler (auch von Fachwerkstätten), die Leerlaufdrehzahl über die Unterdruckregelstange "einzustellen" - und dann wundern sich alle über Startschwierigkeiten...
Wüßte gerne, was Ihr an die arme Dose noch alles dranhängen wollt...
Nebenbei gesagt sind die Bilder meines Erachtens falschrum betitelt: zumindest beim 230/6 sitzt der U-regler definitiv am vorderen Vergaser...


Hier steht Albert Gerolds Einstellanleitung.... [/list]

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