Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Kirschen rot, Forum tot?!

Kirschen rot, Forum tot?! 22 Jahre 1 Monat her #23458

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 06. August 2002 14:52:40:
naja, die Kirschen sind schon aufgefuttert, aber trotzdem nix los hier
schlaft ihr alle??
CB



Re: Kirschen rot, Forum tot?! 22 Jahre 1 Monat her #23459

  • konrad
  • konrads Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 06. August 2002 17:01:09:
Als Antwort auf: Kirschen rot, Forum tot?! geschrieben von Cebe am 06. August 2002 14:52:40:
Recht hast du. Ist halt typisch für Juli/August. Müssen die Ferien sein.
Hm, ich stelle mal eine akademische Frage in den Raum um der Flaute ein Ende zu bereiten:
Während beim W108/9 der 3.5 als durchaus erstrebenswerte Motorisierung gilt

(je nach Literatur als mächtig Dampf abgebend, noch heute GTI-Fahrern Respekt abnötigend etc beschrieben)

Wird der W116 350SE/L als zu durstig für die paar Mehr-PS, schlapp, dem M117 nicht ebenbürtig usw. beschrieben.
Wie kann das sein?

Einmal ist es der Vorbote einer neuer Generation, Prestigeheischende Motoriserung, dann ein schlapper, versoffener Geselle...
*freundlich mit alten Oldtimermarktheften winkend ab*
Konrad



W108/3.5 versus W116/350SE 22 Jahre 1 Monat her #23460

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 06. August 2002 18:49:39:
Als Antwort auf: Re: Kirschen rot, Forum tot?! geschrieben von Konrad am 06. August 2002 17:01:09:
Ich glaube die Massivitaet der W116 und das Mehrgewicht rauben den W116 die Rapiditaet seiner Voffahren.

Aber nach meiner Erfahrungen war auch der W116/350 mit Schalgetriebe kein langsamer Junge und fuer schnellfahren sehr geeignet. Sondern in Kurven tat er sich so weit ich mich erinnere viel schwerer. Der W116 mit 6 Zylinder wuerde ich (gleich einen W126er) als zu schwach motorisiert erfahren. Nicht um zu rasen / sprinten aber mehr als fehlende Kraftreserve.

Aber nicht Jeder denkt auf dieser Weisse.

Die Urlaubszeit halte ich mit verantwortlicht fuer die Flaute im Forum.

m fr Gr



Re: Kirschen rot, Forum tot?! nööö... 22 Jahre 1 Monat her #23461

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff am 06. August 2002 19:51:47:
Als Antwort auf: Kirschen rot, Forum tot?! geschrieben von Cebe am 06. August 2002 14:52:40:
kann eigentlich nicht, denn gestern wurden trotzdem über 3.800 Postings gelesen. Wenn natürlich ALLE nur noch "Leser" werden, wird's mit der Zeit auch langweilig.

Ich habe meinen 111er jetzt schon seit über 2 Wochen nicht mal mehr gesehen! Wie soll man da Probleme haben, außer mit der Psyche ;-))))
Gruß

Pleff



Winterschlaf ?. 22 Jahre 1 Monat her #23463

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 06. August 2002 23:25:43:
Als Antwort auf: Re: Kirschen rot, Forum tot?! nööö... geschrieben von Pleff am 06. August 2002 19:51:47:
Dann wird es wieder Zeit deinen Oldie ein Stueck zu fahren, sonst trocknen die Abdichtungen aus und wird er undicht !!

Damit du nicht von vorne anfangen musst, ist REGELMAESIGES Fahren ratsam.
Dan kannst du auch wieder berichten und koennen Anderen (so wie icht) wieder reagieren..

Leider spielt das Wetter gar nicht mit....





Re: Zeitgeist - oder Zeitenwende 22 Jahre 1 Monat her #23464

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 06. August 2002 23:27:33:
Als Antwort auf: Re: Kirschen rot, Forum tot?! geschrieben von Konrad am 06. August 2002 17:01:09:
Als der W 108 3,5 auf den Markt kam, hatte die übliche große mercedeslimousine ( 280 SE ) mal gerade 160 Pferdchen.

Der 300 SEL 6,3 war damals ähnlich abgehoben, wie heute ein S 55 AMG, wahrscheinlich noch abgehobener....

Besagtes Teil lief mal gerade 190, der 3,5 war die erste Limousine die deutlich über 200 lief.

Und das sogar leise....

Lacht man heute drüber, das Ding ist irre laut, aber damals gabs einen Testbericht, in dem etwas von " Flüstern" stand.

Wer jemals ein Mittelklasseauto der damaligen zeit gefahren hat, weiss allerdings, was gemeint ist.

( Ich hatte mal einen 1900er rekord Bj 68 - ohne Radio: das konnte man sowieso nicht brauchen. Ab 120 musste man schreien - die Beifahrein war definitiv zu weit weg.

( Wahrscheinlich hatten die Autos deswegen noch keine Kardantunnelablagen....)

Und dann kommt 72 ein Auto auf den Markt, das auch 200 geht, aber so leise ist, dass man sich bei 180 tatsächlich nicht anbrüllen muss.....

Obendrein hatte der 280 SE auf einmal nur noch 15 PS weniger ( Nicht mehr 40! )

Auf einmal hatten sich die Maßstäbe dermassen verschoben, dass der 350 nur noch schlechte Kritiken bekam - Masstab war jetzt der 4,5: der schüttelte nämlich auf einmal die Leistung nur so aus dem Ärmel.

War aber auch nötig:

In München gab es eine nette kleine Firma, die baute ein Teil namens 3,0 SI.

Und dass fuhr allem um die Ohren, was einen Stern trug und sechs Zylinder unter der Haube hatte oder 3,5 Liter Hubraum besass......

Übrigens hatte ich mal den kleinen Bruder namens 2500 - für DEN Motor hab ich jeden Mercedes stehenlassen.

Manko beim 350 war ausserdem der Wechsel zum Dreiganggetriebe mit Wandler ( erstmal versäuft die Leistung...) und obendrein die Tatsache, dass er unmäßig soff.

Seit 72 gabs nämlich keine Schubabschaltung in der Einspritzanlage mehr, was im Schnitt mindestens 1,5 Liter Mehrverbrauch ausmachte.

Die ersten Ökoterroristen hatten zugeschlagen - das Abgas musste eine bestimmte Qualität haben ( laut Gestz! ) die eigentliche Menge spielte keine Rolle....

Ist so ähnlich wie heute mit der Schwachsinnsgesetzgebung in Punkto Ölheizung.

Der Kessel im Keller darf nicht mehr als 10% Abgasverlust haben - ob der eventuell um 300% überdimensioniert ist, spielt keine Rolle.......

Aber ein Kessel mit richtiger leistung und 11% fliegt raus...

( Das war jetzt wohl etwas " Off Topic"

Michael





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden