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THEMA: Standschaden am Hauptbremszylinder

Re: Lieber Michael, 20 Jahre 6 Monate her #41015

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe am 04. März 2004 09:01:43:
Als Antwort auf: Lieber Michael, geschrieben von CS_280 SE 3,5 Coupé am 04. März 2004 07:31:55:

Hallo Christoph,

prinzipiell hast Du natürlich recht (und ich dachte dasselbe, als ich gestern abend den Thread zum ersten Mal las)...
ABER:

Wer Michael kennt (ich gehör leider nur virtuell dazu, kenn aber Leute, die ihre Auto bei ihm hatten...früher), der weiss, dass er

1. Ahnung hat (in Bezug auf alte S-Klasse-Technik IMHO wohl nur noch vergleichbar mit einem Lehmann)

2. Manchmal im Ton etwas daneben liegt, aber immer direkt heraus sagt, was Sache ist.
Das man da im Eifer des Tippens evtl. mal daneben liegt, kann vorkommen. Und wenn das ganze auch noch mit einer (ausführlicheren) Antwort hinterfüttert wird, dann ist mir das alle mal lieber, als wenn irgendjemand angelesenes Halbwissen (ich meine damit KEINEN Bestimmten hier im Forum!!) postet und damit Neulinge in Gefahr bringt....
U C what I mean?

Wenn jemand weis, von was er redet, genießt er in meinen Augen auch etwas "Narrenfreiheit" - das halte ich übrigens auch in meinem Job so ;-)
Meine Meinung!
Uwe


PS:

Trotzdem eine kleine Korrektur zum MB: Die Bremsflüssigkeit siedet nicht, weil Bremsscheiben glühen, sondern durch den Druck im System (vergleichbar, mit eine Luftpumpe, die beim Pumpen auch warm wird .... jaja, ich weiss, das kommt AUCH von der Reibung...)





...@Pleff...mach´doch ein "Brüll-Forum" auf... 20 Jahre 6 Monate her #41016

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 04. März 2004 09:21:00:
Als Antwort auf: Re: Lieber Michael, geschrieben von Uwe am 04. März 2004 09:01:43:

..dann kann sich der Micha_B so richtig austoben...

..etwas abseits, damit es nicht immer so laut wird...
Jrüsse Stefan
PS: ich hab´immer noch Öl-Druck-Dämpfer im 108er :-))




Hast Du "Silikon" drin..? 20 Jahre 6 Monate her #41017

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 04. März 2004 09:22:16:
Als Antwort auf: Re: Witzbold - Lebendsmüde?? (o.T.) geschrieben von Der leben(d)smüde Gert am 03. März 2004 21:28:52:

...auch eine Überlegung wert...




Und somit 20 Jahre 6 Monate her #41020

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 04. März 2004 10:12:00:
Als Antwort auf: ...@Pleff...mach´doch ein "Brüll-Forum" auf... geschrieben von Dr. Benz am 04. März 2004 09:21:00:

immer noch eine erloschene Betriebserlaubnis ( Wenn man es denn genau nimmt - aber die TÜV - Komiker merkens halt nicht) ;-))

Michael

P.S.

Ich brülle gerne - und ich glaube,daß ich einigen Leuten damit Lehrgeld erspart habe...




BRÜLL!!! 20 Jahre 6 Monate her #41021

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 04. März 2004 10:31:57:
Als Antwort auf: Hast Du "Silikon" drin..? geschrieben von Dr. Benz am 04. März 2004 09:22:16:

Mir ist durchaus bewusst,daß Silikonbremsflüssigkeit hier und da als Stein der Weisen gilt.

Ist sie aber nicht!

Die Bremsanlage funktioniert damit - aber:

der Vorteil der Silikonbremsflüassigkeit ist gleichzeitig ihr Nachteil:

Sie ist NICHT hygroskopisch.

Vorteil: sie nimmt kein Wasser auf...

Nachteil: sie nimmt kein Wasser auf...

Die Bremsanlagen unserer Autos sind offen ( sprich : mit der Atmoshäre verbunden)

Also kommt unweigerlich Feuchtigkeit in das System - alte Bremsflüssigkeit packt das innerhalb bestimmter Grenzen weg ( der Siedepunkt sinkt und irgendwann muss man wechseln,weil der Wasseranteil zu hoch wird und somit der Siedepunkt unter das Betriebsgrenzmass gerät. Das ist keine Vorschrift ,um den Umsatz an Bremsflüssigkeit zu erhöhen!)

Und hier liegt der Haken: wenn Wasser in die Silikonflüssigkeit gerät ( und das ist bei DER Anlagenkonstruktion unvermeidbar!) verbindet sich der Kram nicht;d.h. ich habe Wasser in der Anlage - in Tropfenform.

Und das Zeugs wird bei exakt 99,9 Grad Celsius und Luftnormdruck zu Dampf - Dampf verhält sich blöderweise wie Gase: und Gase sind kompressibel - die Bremsanlage verwandelt sich in diesem Moment in eine Luftpumpe - ( sicher: Luftdruckbremsen gibts auch;die funktionieren aber etwas anders...)

Resultat: Auch wenn ich mit Silikonbremsflüssigkeit fahre,sollte ich tunlichst wechseln ( um eben zu verhindern,daß ich zu hohen Anteil an Wasser in der Anlage habe,was eben bei Silikon noch schlimmer ist,als bei Standardbremsflüssigkeit)

Mein Gott - hab ich mich jetzt zusammengerissen ;-))

Grüße

Michael.B

P.S.

Danke fürs Bauchpinseln...






Wieso... 20 Jahre 6 Monate her #41023

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 04. März 2004 10:43:26:
Als Antwort auf: Und somit geschrieben von Michael B. am 04. März 2004 10:12:00:

..ich brülle meine Patienten/Kunden auch NICHT an...könnte kontra-produktiv sein.....wie schon (so oft!) gesagt..

auch das Argument des "rechthabens" zählt hier nicht...
so..zur Sache..

Mit den Stossdämpfern,dass sehen die "TÜV-Komiker" (tolle Äusserung Deinerseits)

aber anders...bzw. die Fa. Koni.

Warum auch ? Was macht Bilstein so einzigartig ?
Hoffe auf eine konstruktive (technische) Diskussion...
Jrüsse Stefan
PS...wollte auch das Fahrwerk des 108er verbessern...tieferlegen ?





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