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THEMA: Vorderachstraeger

Vorderachstraeger 22 Jahre 2 Monate her #22859

  • mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Geschrieben von mpalm am 16. Juli 2002 22:54:36:
Hallo,

kann mir jemand berichten, wie aufwendig das Wechseln der Aufhängung des Vorderachstraegers ist, und ob mit dieser Maßnahme ein deutlich hörbares poltern der Vorderachse behoben werden könnte? Wie wahrscheinlich ist der Verschleiss dieser Gummilager?

Vielen Dank für Ratschläge.

Michael



Verrätst Du uns... 22 Jahre 2 Monate her #22862

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke am 16. Juli 2002 23:14:43:
Als Antwort auf: Vorderachstraeger geschrieben von mpalm am 16. Juli 2002 22:54:36:
...auch an welchem Auto?
Sonst erklärt Dir jemand wie es an der Flosse geht, obwohl Du einen 123 meinst.
Gruß

Eberhard



Re: Verrätst Du uns... 22 Jahre 2 Monate her #22863

  • mpalm
  • mpalms Avatar Autor
Geschrieben von mpalm am 16. Juli 2002 23:19:05:
Als Antwort auf: Verrätst Du uns... geschrieben von Eberhard Weilke am 16. Juli 2002 23:14:43:
Sorry, ich dachte, ich befinde mich w111-Forum und alle Unklarheiten wären beseitigt ;-) Es handelt sich um ein 280 SEC Bj. 69.



Das schon... 22 Jahre 2 Monate her #22864

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke am 17. Juli 2002 00:10:14:
Als Antwort auf: Re: Verrätst Du uns... geschrieben von mpalm am 16. Juli 2002 23:19:05:
...nur würde da als erste Unklarheit schon die Frage nach Stahl- oder Luftfederung auftauchen.
Also, wir reden von Stahl.
Hab zwar auch erst vor, die Gummis zu wechseln (naja, werd wohl eh mal die Vorderachse ausbauen müssen)
Dürfte aber nicht so tragisch sein: Auto aufbocken, Fahrschemel mit Motor ablassen, Gummis austauschen, alles wieder zusammen schrauben. Wird eventuell sinnvoll sein, die Bremssättel abzuschrauben und mit Kabelbinder oben an die Feder zu hängen.
Auch kann es nicht schaden, das Lenkgestänge vom Lenkgetriebe abzuschließen. Auch im Motorraum die Verbindungen zum Motor auf entsprechenden Weg untersuchen.
Ich würde mir auch einen zweiten Mann in Reserve halten, zum Zerren und Ziehen.
Gruß

Eberhard



Die Arbeit steht mir auch noch bevor 22 Jahre 2 Monate her #22868

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 17. Juli 2002 09:26:01:
Als Antwort auf: Das schon... geschrieben von Eberhard Weilke am 17. Juli 2002 00:10:14:
möchte aber bezweifeln, dass der Motor so weit runter kommen kann.

Erst müssen die Gummilager aus dem Rahmenbogen und dann dann die Lager auch noch von der Achse wieder nach oben.

Macht min. 2 mal Rahmenbogenhöhe und die ist an der Stelle ganz schön Hoch.

Zu dem sind die Gummilager mit einem Konus auf der Achse befestigt und bei dem Konuswinkel weiss ich nicht, ob´s "nur" zur Zentrierung dient oder es sich auch noch klemmt.

Wenn das der Fall ist, muss die achse wahrscheinlich komplett drunter weg und die Lager abgezogen werden.
Ich hab übrigens gerade mein Handbuch bekommen.

Mal gucken, ob da was drin steht......
Gruss

CB



Re: Die Arbeit steht mir auch noch bevor 22 Jahre 2 Monate her #22871

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 17. Juli 2002 10:40:23:
Als Antwort auf: Die Arbeit steht mir auch noch bevor geschrieben von Cebe am 17. Juli 2002 09:26:01:
Es ist moeglich die Teile zu wechseln ohne die Achse und andere Teile los zu machen, wenn du eine 2Koloms-Hebebuhne hasst und etwas Geduld und Vernunft alsauch ein weing Improvisation mitbringst.

Habe sowas schon mal gemacht bei einem Pagode. Die Achse haengt ja an die Stoss-daempfer fest genug.

Technisch koennte es auch gelingen mit einer Wagenheber und Schmiertunnel.

m fr Gr



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