Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 6.3 starten

Re: 6.3 starten 22 Jahre 2 Monate her #22795

  • Karel
  • Karels Avatar
Geschrieben von karel am 15. Juli 2002 18:27:07:
Als Antwort auf: 6.3 starten geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
Hallo;

Den versuch mit 2 batterien wuerde ich wegen sicherheit ABRATEN! Da die spannung um 2 fach erhoeht wird, vervierfacht sich den strom. Was dann passiert, ist schwer voraus zu sagen, es koennte aber zu einem brand kommen. Ich rate da von ab. Den wagen ist schoen frueher gut angesprungen mit 12 V batterie, also liegt das problem eher in die zuending/gemischaubereitung. Wenn die kerzen schneel schwarz werden, ist den gemisch zu fett, oder die zuendung ganz spaet gestellt.

Die kontakte von die anlasserverdrahtung muss grundlich gecheckt werden. Unter startstrom soll nicht mehr als 0.5 V verlust ueber die kabel entstehen; sonts gibt es ein schlechtes contact irgendwie.
Viel erfolg.
Karel



Kurzzeitkennzeichenversicherung... 22 Jahre 2 Monate her #22814

  • uli
  • ulis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 15. Juli 2002 23:25:10:
Als Antwort auf: Danke, geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 14:25:05:
...kann man bei uns auch im Schilderladen kaufen, und zwar gar nicht so teuer. Hätte vor 3 Jahren ca. 100 DM gekostet - nur ich hatte direkt davor beim Versicherungsvertreter eine für 150 DM abgeschlossen :-(



Re: 6.3 starten 22 Jahre 2 Monate her #22815

  • uli
  • ulis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Uli am 15. Juli 2002 23:32:36:
Als Antwort auf: Re: 6.3 starten geschrieben von karel am 15. Juli 2002 18:27:07:
Den versuch mit 2 batterien wuerde ich wegen sicherheit ABRATEN! Da die spannung um 2 fach erhoeht wird, vervierfacht sich den strom.
Da muss ich widersprechen, der Strom wird auch nur doppelt so gross. Nur die Leistung vervierfacht sich. (unter der Annahme einer linearen U-I-Kennlinie eines belasteten Anlassers, was nur eine Näherung sein kann...)
Ansonsten stimme ich Dir zu.



Was dann passiert, ist schwer voraus zu sagen, es koennte aber zu einem brand kommen. Ich rate da von ab. Den wagen ist schoen frueher gut angesprungen mit 12 V batterie, also liegt das problem eher in die zuending/gemischaubereitung. Wenn die kerzen schneel schwarz werden, ist den gemisch zu fett, oder die zuendung ganz spaet gestellt.

Die kontakte von die anlasserverdrahtung muss grundlich gecheckt werden. Unter startstrom soll nicht mehr als 0.5 V verlust ueber die kabel entstehen; sonts gibt es ein schlechtes contact irgendwie.



Re: Ähhhhh - ich bin 22 Jahre 2 Monate her #22840

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 16. Juli 2002 12:30:13:
Als Antwort auf: 6.3 starten geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
zwar gerade erst wieder hier und schlafe morgens noch etwas länger ( wegens der Mitteleuropäischen Sommerzeit und so) aber :

Lass es!!!!

6,3er sind eigentlich Anspringwunder, auch mit schlaffen 300 Touren machen die Dinger " Brumm".
Der Fehler liegt irgendwo anders - meist in der Zündung.

24 Volt auf das ganze Geraffel zu hängen, ist eindeutig " Rumkurieren am Symptom - nicht am Fehler!"

Doofer Tip am Rande: Ich hab so ein Auto ( Aus Verzweiflung!) mal mit der Transistorzündung aus dem 3,5 ans Laufen gebracht.( Kontaktgesteuert)

Der Zündfunke verzeiht einfach mehr Fehler....

Erklärung?

Klar - aber ich bin kein Elektriker.

Zündfunke ist umso stärker, je schneller geschaltet..

( Jaja, ich bin Praktiker, kein Proffesor - oder schrieb sich das jetzt Professor???????)

Eher Letzteres...

Kontakte schalten eben recht lahm, - Transistoren einigermassen schnell, derowegen ist eine Transsistorzündung " ebbes Tolles"

Grüße

Michael.

P.S.

Wenn Ihr mich mit meiner Arroganz loswerden wollt:

Spendiert mir doch einfach ein Ticket nach Nordafrika......

( Hier ist doch ein Scheis.wetter......

Ich friere....

Michael



Re: werde vorsichtig sein 22 Jahre 2 Monate her #22846

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul am 16. Juli 2002 17:33:47:
Als Antwort auf: Re: Ähhhhh - ich bin geschrieben von Michael B. am 16. Juli 2002 12:30:13:
Ich werde deinen Rat zur Herze nehmen.

Ich vermute auch verstellte Zuendung und weiss dass ein 6.3 immer startet auch wenn nur eine Zylinderbank Zuendet.

Ich vermute dass dieses Problem verursacht wuerde durch unfachgerechte Montage der Verteilerkappe, die ca 180 Grad verdreht war. Nach Auskunft von Konrad hat der Wagen aber auf diesen verdrehten Verteilerkappe gelaufen. ?? .

Nach korrektur sind die Kabel umgesteckt, aber mein Gedanke ist, das die Kappe gerastet hat in ein nicht exact 180 Grad gedrehte Kappe doch vielleicht nur 150 Grad. Deshalb ist dann nach diesem Korrektur die Zuendung moeglich um zb. 30 Grad verstellt.

Daneben war am Anfang einen Kurzschluss wodurch dieser 6.3 nicht funken konnte und m.E. so gut wie abgesoffen war beim Starversuch danach.

Ich werde meine Freunde bis zum Ende versuchen vom 24Voltstarten ab zu halten und erst der ZZP zu kontrolieren und die Zuendkerzen zu Kontrolieren, da er ueberhaupt keinen ansatz zum Zuenden hatte. Dazu kommt dass da ein zweizahl gekoppelte / stillgelegte Kabel rumhaengen, wovon die Funktion undeutlich / unbekannt ist.

Ich werde genaustens aufpassen alsob es mein eigener Wagen ist.

@ Konrad: Wir kommen am Freitag un fahren 17.00 ab, wonach wir ca 17.30 bei dir sein sollten. Ich hoffe deine Batterie is aufgeladen und der Luftfederung ist (fast) auf Druck.





Re: 6.3 starten, schaeme mich! 22 Jahre 2 Monate her #22866

  • Karel
  • Karels Avatar
Geschrieben von karel am 17. Juli 2002 00:19:13:
Als Antwort auf: Re: 6.3 starten geschrieben von Uli am 15. Juli 2002 23:32:36:
Hi

Ich als electrotechniker habe mich ganz dumm benommen! Natuerlich verdoppelt sich den strom (der gerne 500A sein kann) "nur". Das ist bestimmt mein jet-lag gewesen....
Karel



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden