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THEMA: 6.3 starten

6.3 starten 22 Jahre 2 Monate her #22778

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Geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
Hier das update zu den Startversuchen:
Gerrit hat meisterlich die Fehlverdrahtung der Zündung aufgespürt

mit der Batterie aus Paul's 4.5 wurde versucht zu starten.

Leider bisher keinen Erfolg gehabt (Ich habe es gestern noch mit der wieder

aufgeladenen Batterie versucht, auch hier kein Erfolg).
Was funktioniert bereits?

Zündfunke da, Spritpumpe läuft, Anlasser dreht.

Das sind die nächsten Schritte:

Starterspray kaufen und applizieren,

frisches Benzin,

Startkabel bereithalten.
Nun der Plan,

Gerrit meinte der Anlasser dreht zu langsam, der Motor baut

nicht genug Kompression auf.

Deshalb minimal kurzer Startversuch mit 24V, also zwei in Reihe

geschalteten Batterien.

Wenngleich mir das grundsätzlich klar ist, was kann dabei alles kaputt gehen?

Hat jemand das schon mal auf diesem Wege versucht?


Der jetztige Tankinhalt (weniger als 25 Liter) ist ein Jahr alt,

neues draufkippen, oder mühsam abpumpen?
Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin

und bis bald,
*Gruesse
Konrad





Re: 6.3 starten 22 Jahre 2 Monate her #22780

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Geschrieben von Uli am 15. Juli 2002 11:50:14:
Als Antwort auf: 6.3 starten geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
Wenn sich der Motor früher starten liess, warum sollte dann jetzt plötzlich die Kompression/Anlassserdrehzahl zu niedrig sein, um zu starten? Batterie war ja normal geladen, und georgelt habt Ihr wohl ausgiebig?

Wegen des ein Jahr alten Benzins würde ich mir vorerst keine Sorgen machen. Mein 280S wurde mit 1.5 Jahre altem Superplus ohne Probleme gestartet. Habe erst bei nächster Gelegenheit wieder frischen Sprit nachgetankt.


Zündfunk da, Schbridbumb läufd, Anlassr drehd.

Des sind d nächschde Schridde:

Schdarderschbray kaufe und abbliziere,

frischs Benzin,

Schdardkabl bereithalde.

Nun dr Plan,

Gerrid moide dr Anlassr drehd z langsam, dr Modor baud

nedd genug Kombressio auf.

Deshalb minimol kurzr Schdardversuch mid 24V, also zwei in Reihe

geschaldede Badderie.

Wenngleich mir des grundsädzlich klar isch, was kann dabei alls kabudd gehe?

Had jemand des scho mol auf dem Weg versuchd?

Dr jedzdig Tankinhald (wenigr als 25 Lidr) isch oi Jahr ald,

neis duuffkibbe, odr mühsam abbumbe?

Viele Dank für d Hilf bis hierhin

und bis bald,

*Gruesse

Konrad



Re: 6.3 starten 22 Jahre 2 Monate her #22781

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Geschrieben von Paul am 15. Juli 2002 12:20:58:
Als Antwort auf: 6.3 starten geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
Dass war nicht Pauls Batterie, doch Ben's seiner..

Ich vermute, dass beim umstecken der verkerht um montierte Zundverteilerkappe der ZZP verstellt ist, da die Kappe (ca 180 Grad) verdreht war. Aber wer sagt mir, dass das richtig und genau 180 Grad waren. Deshalb wurde die Kappe umgedreht, aber wegen fehlender Material konnte der ZZP nicht gemessen werden... Es koentten auch 145 Grad gewesen sein oder ??? Also dass wird kommenden Freitag erstens geprueft und geklaert.

Zweite Moeglichkeit ist dass der Wagen inzwischen gans abgesoffen war. Wir konnten dass aber keinswegs pruefen weil ein Kerzenschluessel fehlte..

Drittens war erschwerend, dass das Auto am Boden hing wodurch Startversuche nicht mit einem Startkabel unternommen werden konnte. Aber Konrad hat versprochen dass kommenden Freitag mit einen kleinen Kompressor die Luftfederung aufgefullt wird, wodurch der Wagen nach draussen gerollt werden kann.

Wir werden unseres Bestes geben, aber es braucht einige gute Vorbereitung, die uns am vorigen Sammstag gefehlt hat, weil wir angenommen hatten es wuerde nur einen Kabel falsch angeschlossen sein. Dass ist aber nicht richtig gewesen.

Also keine Bange wird sind Freitag ca 1900 bei dir und versuchen es nochmal aber jetzt mit ausreichendes Material..





Das könnt's sein 22 Jahre 2 Monate her #22785

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Geschrieben von hartmut am 15. Juli 2002 13:41:33:
Als Antwort auf: 6.3 starten geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
Hi,

also an meinen 6.3 hatte ich mal ein ähnliches Problem:

1) Die Unterbrecherkontakte. Einer der beiden Kontakte hing, ging nicht mehr auf. Dadurch Kurzschluß, kein Zündfunke. Also beide Kontakte bzw den Schließwinkel einzeln und zusammen überprüfen und einstellen. Ob der Abstand von 90 Grad der Kontakte zueinander jetzt genau 90 Grad ist oder nicht, ist dabei zunächst mal egal.

2) Eine niedrige Anlasserdrehzahl in Verbindung mit laufender Spritpumpe. Dadurch säuft der Motor bald ab. Also mit 2 schwachen Batterien und 24V ist eine super Idee. Nicht stundenlang (immer mal abkühlen lassen), aber dadurch kommt der Anlasser gut auf Touren. Ich hab damals die Kaltstartventile abgeklemmt. Dazu am Ende der Ansaugrohre je das kleine Kabel abschrauben. Wenn er dann mal kurz zündet, etwas Startpilot und dann kommt er schon.

3) Zündkerzen sind schwarz? Unbedingt rausmachen und saubermachen, ggf. erneuern. Zündfunke ist da? Der alte Sprit ist egal. Wenn's vorne an der Drosselklappe schon rausläuft, dann ist genug da und er muss anspringen.

4) Verteilerfinger und Kappe sind ok? An Klemme 1 Zündspule kommt Strom an, ich glaube 8V? Da mal 12V drauf geben, dann hat er einen stärkeren Funken.
Also wenn ihr alle 4 Punkte durchgeht, dann läuft er. Wichtig ist unbedingt der Schließwinkel!
Zum Aufpumpen der Federung: Ab gut 8 bar beginnt sich die Karosse zu heben. Also so ganz klein darf der Kompressor nicht sein...
Bitte berichtet, was passiert!



Viel Glück, hartmut

Mein 6.3 [/list]

Danke, 22 Jahre 2 Monate her #22786

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 14:25:05:
Als Antwort auf: 6.3 starten geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 11:09:43:
ich bin ganz gerührt wieviel Hilfe mir zu Teil wird.
Hoffentlich klappt diesmal alles ;-)
Alles weitere nach dem nächsten Versuch,
*Gruss
Konrad
PS: Welche Versicherung empfehlt ihr fürs Kurzzeitkennzeichen?

(Ich habe derzeit keinen eigenen Vertrag laufen, da Firmenwagen und

werde nicht direkt danach einen regulären Vertrag starten ((das ist

wohl die übliche Art, dann wird der normale Vertrag mit dem

Kurzzeitvertrag zeitlich erweitert)))?

Paul, ich danke euch nochmal ganz herzlich für die Hilfe.

Harmut, die gelben Lampen sind ja das i-Tüpfelchen.





Re: Danke, 22 Jahre 2 Monate her #22787

  • paul
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Geschrieben von Paul am 15. Juli 2002 15:15:58:
Als Antwort auf: Danke, geschrieben von Konrad am 15. Juli 2002 14:25:05:
Im Markt von April 2002 stand ein Uebersicht von Adressen Deutscher Versicherer und die Tariefe:

ADAC Muenchen, tel 089/7676-5450 www.adac.de

Zuerich Koeln, tel 0180/3000907 www.zuerich-agripina.de

AXA Koeln, tel 0221/148-101 www.axa.de

Leipziger Oberursel, tel 0617/6600 www.alte-;eipziger.de

AvD Frankfurt, tel 069/6606500 www.avd.de

Brooklands Bielefeld, tel 0521/1369444 www.brooklands.de

Generali Lloyd Muenchen, tel 0180/223738 oder 089/51215244 www.generali.de

Gerling Koeln, tel 0021/1441 www. gerling.de

Gothaer Koeln, 0221/308-00 www.gothaer.de

HDI Hannover, tel 0511/6450 www.hdi.de wo ich bis kurzem in der Neiderlande meinem Pagode auch versichert hatte.

Hiscox, Muenchen, tel 089/5458010 www.hiscox.de

Mannheimer Mannheim, 0621/4574878

Nova Hamburg, tel 040/41240 www.iduna-nova.de

Olasko Muenchen, tel 089/7245920-0 www.OLASKO.de

Oldie Car Cover Luebeck, tel 0451/871840 www.oldiecarcover.de

OVD Erpolzheim Tel+Fax 06353/7227 www.oldtimer-versicherungen.de

Signal Dortmund tel 0231/135-0 www.signal-iduna.de

Sparkassen Wiebaden, tel 0611/1780

Wueretmbergische Stuttgart tel 0180/1122900 www.wuertembergische.de
Na jetzt muesstes du doch weiter kommnen koennen...

Freundliche Gruesse aus dem regnerische Holland, wo waerend der Regen die deutsche Zeitschriften aber gruendlich gelesen werden.....





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