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THEMA: SA-Codes und Nippel

SA-Codes und Nippel 22 Jahre 2 Monate her #22777

  • Roman
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Geschrieben von Roman (280) am 15. Juli 2002 11:07:33:
Guten Morgen !!
Ich war am Samstag mal wieder beim Karosseriebauer meines Vertrauens und hab´ mal nach meinem Auto geguckt (immer noch nicht ganz fertig :-( ). Das stand grad auf ner Bühne und da habe ich mir mal ne Fettpresse geschnappt und mich ans Nippelfetten gemacht – Betriebsanleitung in der linken Hand, Fettpresse in der rechten angefangen und gleich die ersten nicht gefunden:

Die Türscharniere haben bei mir (280 Coupe von 4/68) keine Schmiernippel – ist das richtig oder bin ich zu blind ?? Auch am Lenkungszwischenhebel hab ich keine gefunden (da wo der Nippel laut Bildchen sitzen sollte (manchmal hatte ich das Gefühl ich würde Memory spielen) habe ich nur eine Mutter gesehen)...

Gibt es da Unterschiede bzw. bauartbedingte Veränderungen ??

Gibt´s eine Mindest-/Höchstmenge an Fett ???

Ist mein Motto „Viel hilft viel“ hier richtig ??

An zweien war nix zu machen – wie krieg ich die gängig ?? Kriegt man die überhaupt auf oder muß ich die tauschen ??


Und dann habe ich noch die Ichliegbeiderbetriebsanleitungdatenkarte (oder ist das nur ein Auszug ??) gefunden (mit rausgestanzten Schlüsselnummern (?)). Zuerst gefreut wie ein Schneekönig, dann daran, zusätzlich zur Nippelsuche, fast verzweifelt.....
Farbe (387/--) ist klar, dann die Ausstattungen
255

40/1

41/0 eSSD

42/3 Servolenkung ?

43/1 Gurte vorne ?

53/5

64/1

68/0
Mit dem Rest komm ich nich klar – wo außer in der Liste beim Sternschuppen kann ich noch mein Glück versuchen ??


Gruß Roman





Re: SA-Codes und Nippel 22 Jahre 2 Monate her #22801

  • paul
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Geschrieben von Paul am 15. Juli 2002 21:05:47:
Als Antwort auf: SA-Codes und Nippel geschrieben von Roman (280) am 15. Juli 2002 11:07:33:
Werde es mal versuchen:
255: Hinterachsuebersetzung 1:3,69 + Km-zaehler

40/1: Einzelsitzen

41/0: ESSD

42/3: Servolenkung mit Lenkradbedienung und Servolenkung

43/1: Gurte vorne

53/5: ist gleich 53/2 plus 53/3 Radio-entstroerung ohne Radio und Elektrische Antenne

64/1: Weisswandreifen

68/0: D- Landkennzeichen
Bei vielen neuwagen wuerde eine zweite Wagenkarte geliefert die die Werkstatt zu verfuegung gestellt werden konnte. Dabei wurden die Schlusselnummer ausgestanzt sodass nicht einfach neue Schlussel bestellt werden konnten. Damalige Diebstahlsicherung. Deshalb gab es damals auch einen separaten Schluessel der alles oeffnete auser das Handschuhfach, wo der Eigentumer seine Kostbarkeiten abschliessen konnte. Ist deshalb eine normale Wagenkarte fuer Kundendiensten.

Dass du die Schmiernippel nicht finden kannst finde ich sonderlich..

Ich gehe davon aus, dass du einen W111 von 4/68 (und kein W114 erst ab 1972) hasst....

In die Tueren aber sind es keine auswendige NIPPEL sondern schmierpunkte.

Die andere sind alle NIPPEL und solltest su soweit schmieren bis reines Fett rauskomt ohne knirschen. Er knirscht stehts wenn nog Luft rauskommt. Meinen Rat ist so lange bis bestimmt alle Luft endgueltig raus ist.

Einmal alle schmiernippel gans gut durchfetten bis alles neues Fett kommt kan kein schaden anbringen. Diese Weise kan alle Altfett rausgedruckt werden.

Nachher alle fettklumpen aber abnemen/wischen.

Die richtige Fettnippel kanst du wunderschoen nachgehen auf "W111.net" ich meine in "Technik" von Pleff, wo jeder Punkt einzeln mit Foto's belegt ist.
Ich hoffe dass die Info genuegt.



Re: SA-Codes und Nippel 22 Jahre 2 Monate her #22803

  • paul
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Geschrieben von Paul am 15. Juli 2002 21:05:47:
Als Antwort auf: SA-Codes und Nippel geschrieben von Roman (280) am 15. Juli 2002 11:07:33:
Werde es mal versuchen:
255: Hinterachsuebersetzung 1:3,69 + Km-zaehler

40/1: Einzelsitzen

41/0: ESSD

42/3: Servolenkung mit Lenkradbedienung und Servolenkung

43/1: Gurte vorne

53/5: ist gleich 53/2 plus 53/3 Radio-entstroerung ohne Radio und Elektrische Antenne

64/1: Weisswandreifen

68/0: D- Landkennzeichen
Bei vielen neuwagen wuerde eine zweite Wagenkarte geliefert die die Werkstatt zu verfuegung gestellt werden konnte. Dabei wurden die Schlusselnummer ausgestanzt sodass nicht einfach neue Schlussel bestellt werden konnten. Damalige Diebstahlsicherung. Deshalb gab es damals auch einen separaten Schluessel der alles oeffnete auser das Handschuhfach, wo der Eigentumer seine Kostbarkeiten abschliessen konnte. Ist deshalb eine normale Wagenkarte fuer Kundendiensten.

Dass du die Schmiernippel nicht finden kannst finde ich sonderlich..

Ich gehe davon aus, dass du einen W111 von 4/68 (und kein W114 erst ab 1972) hasst....

In die Tueren aber sind es keine auswendige NIPPEL sondern schmierpunkte.

Die andere sind alle NIPPEL und solltest su soweit schmieren bis reines Fett rauskomt ohne knirschen. Er knirscht stehts wenn nog Luft rauskommt. Meinen Rat ist so lange bis bestimmt alle Luft endgueltig raus ist.

Einmal alle schmiernippel gans gut durchfetten bis alles neues Fett kommt kan kein schaden anbringen. Diese Weise kan alle Altfett rausgedruckt werden.

Nachher alle fettklumpen aber abnemen/wischen.

Die richtige Fettnippel kanst du wunderschoen nachgehen auf "W111.net" ich meine in "Technik" von Pleff, wo jeder Punkt einzeln mit Foto's belegt ist.
Ich hoffe dass die Info genuegt.



Re: SA-Codes und Nippel 22 Jahre 2 Monate her #22834

  • Roman
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Geschrieben von Roman (280) am 16. Juli 2002 09:45:21:
Als Antwort auf: Re: SA-Codes und Nippel geschrieben von Paul am 15. Juli 2002 21:05:47:
Hallo Paul,
herzlichen Dank !

Du hättest Dir die Arbeit mit der Suche aber wirklich nicht machen müssen, ein kleiner Tip wo was zu finden ist hätte auch völlig gereicht !

Die 255 steht dann wohl für das Leder in weiß ?
Die Bildchen von den Schmiernippeln hatte ich mir aus der Betriebsanleitung kopiert - daran, daß wir die auch hier im Netz haben hab´ ich in dem Moment nicht gedacht....


fettigen Gruß
Roman





Re: Code 255 22 Jahre 2 Monate her #22836

  • paul
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Geschrieben von Paul am 16. Juli 2002 09:56:26:
Als Antwort auf: Re: SA-Codes und Nippel geschrieben von Roman (280) am 16. Juli 2002 09:45:21:
Dass haengt davon ab wo die nummer "255" genannt ist.
Wenn es auf die Karte steht unter Innenausstattung dat heist dass:

(laut Pagodebuch:) Pergament mit Colorcode 8014

Ich nehme an dass die Coden fuer alle MB identisch sind / waren.

m fr Gr



Re: Code 255 22 Jahre 2 Monate her #22837

  • Roman
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Geschrieben von Roman (280) am 16. Juli 2002 10:24:39:
Als Antwort auf: Re: Code 255 geschrieben von Paul am 16. Juli 2002 09:56:26:
Paul,
ich hab´ gerade nochmal nachgeguckt !
255 steht unter der lfd. Nummer "8 Ausstattung". Dahinter kommt dann die 40/1, bevor´s ins nächste Feld geht...

Wenn´s pergament ist, brauch ich ja nicht soviel mit dem Lederreiniger zu putzen, weiß wird´s dann ja eh nicht :-)


Gruß und Dank
Roman



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