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THEMA: Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb

Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22241

  • Horst
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Geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:29:29:
Ich habe die gesamten Postings zu Benzinpumpe und Zündung gelesen. Auch die Seite zu "Einstellung und Fehlersuche an mechanischen Benzineinspritzanlagen", konnte nicht mein Problem beschreiben. Wegen Leerlauf Problemen habe ich an meinem 220er W111 Coupe die Gestängelager sowie die Kugelpfannnen am Gestänge erneuert und richtig eingestellt. Folgende Einstellarbeiten an Zündung und Pumpe wurden dann von einem früheren Mercedes KFZ Meister durchgeführt:
- Einstellung Schließwinkel, Abstand, an neuem U-Kontakt

- Verteiler Grundeinstellung von 42°zurück auf 26°, Erhöhung des Pumpendrucks um 20 Rastereinstellungen
Ergebnis: Einwandfreier Leerlauf, jedoch "0" Leistung beim Fahren.

Diagnose des Meisters: Nicht genügend Pumpendruck vorhanden.
Daraufhin habe ich alle Filter erneuert bzw. auch gereinigt und den Bezintank gespült.
Ergebnis: Immer noch keine Leistung beim Fahren.
- Neue Verteilereinstellung auf 42°

- Zurückdrehen der 20 Rastereinstellungen, Neue Leerlaufeinstellung am Gestänge und Drehzahlanhebung wg. Automatik Getriebe
Ergebnis: Schütteln im Leerlauf (zu mager)?
- Zugabe 3 Rasterklicks an der Pumpe
Ergebnis: Runder Leerlauf, Probefahrt mit guten Leistungen im Stadtbereich.
Am kommenden Tag habe ich dann eine längere Fahrt unternommen, um alles nochmals zu erproben.
Problem: Das Auto zieht bis 4000 Umdrehungen (120 KM/h)einwandfrei und ohne klingeln hoch, ab 4000 U/min und Tritt aud das Gaspedal klingelt der Wagen zum Herzerweichen. Bei einem zweiten Versuch bei Normalfahrt und Kickdown zeigt: Der Wagen zieht einwandfrei bis 4000 U/min hoch und hat ab 4200 U/min keine Leisung mehr. Also gleiches Symthom wie bei 26° Verteilereinstellung nur oberhalb von 4000 Umdrehungen.
Nun meine Fragen ans Forum:

- Anscheinend reichen die 42°Verteilereinstellung noch nicht aus. Solle ich noch weiter gehen? Ab wann schadet es dem Motor?
- Was könnte sonst noch Fehlerursache sein? Den Zusatzluftfilter an der Pumpe habe ich noch nicht gewechselt?
- Sind Aditiv-Zusätze der Weisheit letzter Schluß?
Mein KFZ-Meister meint, die Pumpe bringt zu wenig Leistung oder mit der Einstellung Verteiler zu Pumpe stimmt was nicht. Noch mehr als 42° Verteilereinstellung killen den Motor!
- Den Einträgen nach zu urteilen, fahren viele 220er SEb Fahrer mit einer zu früheren Verteilereinstellung. Ist das beim 220er normal?
Ich bitte um Eure Beiträge im Forum.











Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22243

  • paul
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Geschrieben von Paul am 27. Juni 2002 17:59:54:
Als Antwort auf: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:29:29:
Hasst den richtigen Zuendverteiler montiert ??

Wenn ja hat er die richtige Forvestellung (Vaccuum?)

Wirken die Centrifugalgewichte richtig (ausgedehnte Federn ??)

Ich wuerde dich raten den Zundverteiler auf genauichkeit pruefen zu lassen.
Viel Erfolg



Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22247

  • Franz
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Geschrieben von Franz W am 27. Juni 2002 20:04:36:
Als Antwort auf: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:29:29:
Ich habe soeben den Verteiler meines 230 SL zerlegt und überprüft und folgendes festgestellt - das ist wahrscheinlich auch dein Problem:

Die Federn der Fliehkraftverstellung sind nach 40 Jahren ausgedehnt. Darum stimmt der Zündzeitpunkt entweder nur bei Leerlauf oder bei 4000 u/min. Ich hatte bei richtigen 8° v OT im Leerlauf bei 4500 u/min statt der geforderten 30° v OT fast 50° !!!!! deshalb das klingeln.

Abhilfe: neuer Verteiler um 1000 DM, oder Federn nachspannen oder neue Federn um ca. 1 DM kaufen - aber wo ? gibt es bei Bosch sicher nicht mehr oder ?
Grüsse Franz W



Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22248

  • Albert
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Geschrieben von Albert Gerold am 27. Juni 2002 20:08:28:
Als Antwort auf: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:29:29:
Klingeln bedeutet immer: Zündung zu früh. Der Schließwinkel ist für den 220 SEb 38° +3-1°. Der Zündzeitpunkt ist bei Leerlaufdrehzahl 6-9° vor OT. Bei 1500 U/min ist er 15-21° vor OT ohne Unterdruck. Bei 3000 U/min ist er 28° vor OT ohne Unterdruck und bei 4500 U/min ist er 28° vor OT OHNE Unterdruck. Bei 4500 U/min MIT Unterdruck muss er 36 bis 42° vor OT sein. Alle diese Werte müssen überprüft werden. Ausschlaggebend sind die Werte bei 4500 U/min mit und ohne Unterdruck. Stimmen die Werte mit Unterdruck nicht, kann an der Anschlagmutter der Stange zw. Unterdruckdose und Grundplatte im Verteiler nachreguliert werden.Der Sprit sollt Super Plus sein. Additive bringen gar nichts und werden auch nicht gebraucht. Wenn der Zündzeitpunkt bei 42° ohne Unterdruck eingestellt wurde, muss der Motor auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im großen Gang klingeln. Wenn das klingeln erst bei 4000 u/min auftritt, liegt der Verdacht nahe, das die Unterdruckverstellung des Verteilers nicht richtig funktioniert. Es kann sein, das die Unterdruckverstellung hakt, und bei einer bestimmten Drehzahl schlagartig einsetzt.

Alles nochmal genau kontrollieren. Angefangen beim Schließwinkel.
Viel Glück

Albert Gerold



Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22290

  • joe
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Geschrieben von Joe am 28. Juni 2002 13:27:43:
Als Antwort auf: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:29:29:
Hallo Horst,

ich hatte das gleiche Problem bei minem 280er/3,5.

Habe es rein durch Verdrehen des Verteilers bis zur´richtigen

Stellung wieder hingekriegt. Voraussetzung ist natürlich, daß

sonst alles stimmt wie Unterbrecherkontakte , Pumpe etc.

An die Feder-Theorie glaube ich nicht , da diese

-wenn sie vorher funktioniert haben- nicht so schnell schlapp machen.

Grüsse

Joe



Re: Klingeln 3.5 22 Jahre 2 Monate her #22296

  • paul
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Geschrieben von Paul am 28. Juni 2002 15:02:33:
Als Antwort auf: Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Joe am 28. Juni 2002 13:27:43:
Bei 3.5 kommt als moegliche Fehlerquelle dazu die Schleppkontakte in Verteiler-gehause die die Electronische Einspritzung ansteueren.

Dass die Federn im Verteiler nich schlagartig ausdeihen koennen, ist schon war aber wer garantiert das die/eine nicht gebrochen ist oder losgelassen hat ??

Also checken ist niemals falsch.

Am besten waere einen Test am alten Testapparatur (von Bosch?), aber wer hat so etwas noch. Auch noch als Fehler koentte auftreten eine ausgelaufene Achse / Buchse im Verteilergehause. Dass ist met dem Tester einfach und sehr genau zu kontrolieren aber bei hand manchmal gar nicht gut spuerbar.

Alles Fehlerquellen welche Klingeln verursachen koennen.

Und aus Schande und Erfahrung habe ich gelernt dass Fehler nie aus logischen Fehler bestehen aber meistens aus die meist unlogische Sachen. Weshalb auch viele Profi manchmal fuer Raetsel stehen.



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