Geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:29:29:
Ich habe die gesamten Postings zu Benzinpumpe und Zündung gelesen. Auch die Seite zu "Einstellung und Fehlersuche an mechanischen Benzineinspritzanlagen", konnte nicht mein Problem beschreiben. Wegen Leerlauf Problemen habe ich an meinem 220er W111 Coupe die Gestängelager sowie die Kugelpfannnen am Gestänge erneuert und richtig eingestellt. Folgende Einstellarbeiten an Zündung und Pumpe wurden dann von einem früheren Mercedes KFZ Meister durchgeführt:
- Einstellung Schließwinkel, Abstand, an neuem U-Kontakt
- Verteiler Grundeinstellung von 42°zurück auf 26°, Erhöhung des Pumpendrucks um 20 Rastereinstellungen
Ergebnis: Einwandfreier Leerlauf, jedoch "0" Leistung beim Fahren.
Diagnose des Meisters: Nicht genügend Pumpendruck vorhanden.
Daraufhin habe ich alle Filter erneuert bzw. auch gereinigt und den Bezintank gespült.
Ergebnis: Immer noch keine Leistung beim Fahren.
- Neue Verteilereinstellung auf 42°
- Zurückdrehen der 20 Rastereinstellungen, Neue Leerlaufeinstellung am Gestänge und Drehzahlanhebung wg. Automatik Getriebe
Ergebnis: Schütteln im Leerlauf (zu mager)?
- Zugabe 3 Rasterklicks an der Pumpe
Ergebnis: Runder Leerlauf, Probefahrt mit guten Leistungen im Stadtbereich.
Am kommenden Tag habe ich dann eine längere Fahrt unternommen, um alles nochmals zu erproben.
Problem: Das Auto zieht bis 4000 Umdrehungen (120 KM/h)einwandfrei und ohne klingeln hoch, ab 4000 U/min und Tritt aud das Gaspedal klingelt der Wagen zum Herzerweichen. Bei einem zweiten Versuch bei Normalfahrt und Kickdown zeigt: Der Wagen zieht einwandfrei bis 4000 U/min hoch und hat ab 4200 U/min keine Leisung mehr. Also gleiches Symthom wie bei 26° Verteilereinstellung nur oberhalb von 4000 Umdrehungen.
Nun meine Fragen ans Forum:
- Anscheinend reichen die 42°Verteilereinstellung noch nicht aus. Solle ich noch weiter gehen? Ab wann schadet es dem Motor?
- Was könnte sonst noch Fehlerursache sein? Den Zusatzluftfilter an der Pumpe habe ich noch nicht gewechselt?
- Sind Aditiv-Zusätze der Weisheit letzter Schluß?
Mein KFZ-Meister meint, die Pumpe bringt zu wenig Leistung oder mit der Einstellung Verteiler zu Pumpe stimmt was nicht. Noch mehr als 42° Verteilereinstellung killen den Motor!
- Den Einträgen nach zu urteilen, fahren viele 220er SEb Fahrer mit einer zu früheren Verteilereinstellung. Ist das beim 220er normal?
Ich bitte um Eure Beiträge im Forum.