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THEMA: Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb

Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22240

  • Horst
  • Horsts Avatar Autor
Geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:24:50:
Ich habe die gesamten Postings zu Benzinpumpe und Zündung gelesen. Auch die Seite zu "Einstellung und Fehlersuche an mechanischen Benzineinspritzanlagen", konnte nicht mein Problem beschreiben. Wegen Leerlauf Problemen habe ich an meinem 220er W111 Coupe die Gestängelager sowie die Kugelpfannnen am Gestänge erneuert und richtig eingestellt. Folgende Einstellarbeiten an Zündung und Pumpe wurden dann von einem KFZ Meister durchgeführt:
- Einstellung Schließwinkel, Abstand, an neuem U-Kontakt

- Verteiler Grundeinstellung von 42°zurück auf 26°, Erhöhung des Pumpendrucks um 20 Rastereinstellungen
Ergebnis: Einwandfreier Leerlauf, jedoch "0" Leistung beim Fahren.

Diagnose des Meisters: Nicht genügend Pumpendruck vorhanden.
Daraufhin habe ich alle Filter erneuert bzw. auch gereinigt und den Bezintank gespült.
Ergebnis: Immer noch keine Leistung beim Fahren.
- Neue Verteilereinstellung auf 42°

- Zurückdrehen der 20 Rastereinstellungen, Neue Leerlaufeinstellung am Gestänge und Drehzahlanhebung wg. Automatik Getriebe
Ergebnis: Schütteln im Leerlauf (zu mager)?
- Zugabe 3 Rasterklicks an der Pumpe
Ergebnis: Runder Leerlauf, Probefahrt mit guten Leistungen im Stadtbereich.
Am kommenden Tag habe ich dann eine längere Fahrt unternommen, um alles nochmals zu erproben.
Problem: Das Auto zieht bis 4000 Umdrehungen (120 KM/h)einwandfrei und ohne klingeln hoch, ab 4000 U/min und Vollgas klingelt der Wagen zum Herzerweichen. Bei einem zweiten Versuch bei Normalfahrt und Kickdown zeigt: Der Wagen zieht einwandfrei bis 4000 U/min hoch und hat ab 4200 U/min keine Leisung mehr. Also gleiches Symthom wie bei 26° Verteilereinstellung nur ab 4000 Umdrehungen.
Nun meine Fragen ans Forum:

- Anscheinend reichen die 42°Verteilereinstellung noch nicht aus. Solle ich noch weiter gehen? Ab wann schadet es dem Motor?
- Was könnte sonst noch Fehlerursache sein? Den Zusatzluftfilter an der Pumpe habe ich noch nicht gewechselt?
- Sind Aditiv-Zusätze der Weisheit letzter Schluß?
Mein KFZ-Meister meint, die Pumpe bringt zu wenig Leistung oder mit der Einstellung Verteiler zu Pumpe stimmt was nicht. Noch mehr als 42° Verteilereinstellung killen den Motor!
- Den Einträgen nach zu urteilen, fahren viele 220er SEb Fahrer mit einer zu früheren Verteilereinstellung. Oder ist das beim 220er normal?
Ich bitte um Eure Beiträge im Forum.











Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22266

  • joe
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  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Joe am 28. Juni 2002 01:58:34:
Als Antwort auf: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:24:50:
Hallo Horst ,
ich hatte bei meinem 280er 3.5 die gleichen Symptome ...klingeln,

auch schon weit vor 4500 1/min. Verteiler zerlegt und und und ..

dann hab ich ihn mehr aus Wut als alles andere, einmal anders herum

verdreht bis ich die Stellung heraus hatte...und siehe da..er zog

plötzlich wie noch nie. Federn..glaub ich nicht dran.. wenns bisher

ging ..so schnell werden die nicht plötzlich schlaff .

Sag uns bescheid obs was gebracht hat !

Grüsse

Joe



Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22269

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 28. Juni 2002 09:15:27:
Als Antwort auf: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Horst am 27. Juni 2002 17:24:50:
Hallo Horst,
Juergen Kilb vom Autohaus Weikert in Kelkheim (DC-Classic-Partner) erzaehlte mir bei einer Ausfahrt neulich, dass er kuerzlich 3 Pagoden da hatte, die alle oberhalb 4000 keine Leistung mehr hatten. Nach langem Suchen kamen sie darauf, dass eine Schraube am/im Verteiler schwerleitend war durch Korrosion. Frag mich jetzt nicht, welch Schraube, weiss ich nicht mehr. :-)
Er meinte noch, dass das viele Motoren haetten, aber da die meisten Ihre Kisten nicht mehr ausdrehen, merkt das kaum einer. Und hat einer das Problem, sucht er sich nen Wolf.
Gruss

Dirk



Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb 22 Jahre 2 Monate her #22301

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 28. Juni 2002 17:21:56:
Als Antwort auf: Re: Klingeln ab 4500 U/min 220er SEb geschrieben von Dirk am 28. Juni 2002 09:15:27:
Wie gesagt: Ausschlaggebend ist der Einstellwert bei 4500 U/min ohne Unterdruck.

Alle anderen Werte dienen nur zur zusätzlichen Kontrolle.

Wenn eine Schraube am Verteiler nicht richtig Kontakt hat, ist es meistens die Verbindung des Stromkabels zum Kontakt. Wenn diese Schraube komplett entfernt wird, kommen zwei kleine Pertinaxscheiben zu vorschein. Diese isolieren den Strom gegen das Verteilergehäuse. Meistens sind diese Pertinaxscheiben gebrochen oder haben sich voll Öl gesaugt und können somit nicht mehr Isolieren.

Günter Lehmann verkauft ein kleines Reparaturset für diese Schraubverbindung.
Mit freundlichen Kontakt

A. Gerold 230 S mit Kunststoffscheiben am Verteiler



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