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THEMA: Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt!

Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt! 22 Jahre 3 Monate her #21578

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
Geschrieben von Andreas Grün am 05. Juni 2002 13:32:26:
Hallo!

Kümmere mich gerade um den 72er W108 der Oma meiner Frau. Die Dame ist 78 und es ist ihr erstes Auto (54 tkm).
Heute wollte ich H-Gutachten machen und der Wagen ist seit ein paar Tagen hinten etwas arg tief.
Der TÜV-Ing. schickte mich deshalb dann auch zu MB. Der Wagen hat so gut wie das H-Kennzeichen, nur die Hinterachse halt.
Es ist die hydropneumatische Ausgleichsfeder. Die kostet bei MB immerhin 870 EUR ohne Einbau. Das sind 1.700,00 DM!
Für das Geld überhole ich sonst Motoren. Krass!
Hat jemand ne günstigere Quelle?

(dbdepot.de hat MB-Preise)
Oder sonst ne Idee? Gibt es gute Gebrauchte und hat einer eine?
DANKE!

Andreas




auch schöne Autos [/list]

Re: Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt! 22 Jahre 3 Monate her #21580

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 05. Juni 2002 13:53:41:
Als Antwort auf: Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt! geschrieben von Andreas Grün am 05. Juni 2002 13:32:26:
Moin,
es gibt umrüstsätze, bei denen dieses Bogebein durch eine Simple Feder ersetzt wird. Dazu MÜSSEN aber auch die beiden Federn rechts und links und auch die Stoßdämpfer angepasst werden, was viele nicht machen und damit ein Katastrophales Fahrverhalten in Kauf nehmen.

In Summe kommst du wahrscheinlich nicht billiger weg, als mit den Bogebein, dessen weglassen ein Rückschritt auf Heckflossentechnik wäre.
Andere Bezugsquellen gibts meines Wissens nicht, von daher wirst du in den sauren Apfel beissen müssen.
Gruß

CB



Willkommen im Club ! 22 Jahre 3 Monate her #21581

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
Geschrieben von Roman (280) am 05. Juni 2002 13:54:39:
Als Antwort auf: Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt! geschrieben von Andreas Grün am 05. Juni 2002 13:32:26:
Andreas, da bist Du nicht der einzige...
Gib mal "Bogebein" als Suchwort ein und Du wirst totgeschlagen mit Beiträgen.
Fazit ist (so wie ich das für mich sehe) :
Die Dinger gibt´s

...nur noch aus der Endbevorratung bei DB;

...nicht billiger als da;

...nicht oder nur in fragwürdigem Zustand gebraucht;

...sind überholt zur Zeit nicht zu bekommen (siehe aber Posting von Andi (DB-Depot) bezüglich seiner Pläne);

...können suboptimal ersetzt werden durch eine Stahlfeder (gibt´s auch bei Andi);


so sieht´s aus
Roman




Re: Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt! 22 Jahre 3 Monate her #21582

  • joe
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Geschrieben von Joe am 05. Juni 2002 14:10:42:
Als Antwort auf: Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt! geschrieben von Andreas Grün am 05. Juni 2002 13:32:26:
Hi Andreas ,
ist bei der km Leistung auch sicher, das die

ausgleichsfeder defekt ist ?????.

kofferraumdeckel auf und 40-50 mal belasten in

dem du von einem beigestellten stuhl aus "rein und raus gehst"

am besten mit freundin gleichzeitig !.

oder eine arge holperstrecke mehr mals durchfahren.

dann wird sich zeigen ob er wieder hochkommt und oben bleibt.

Viel erfolg !


Joe





???? 22 Jahre 3 Monate her #21587

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
Geschrieben von Roman (280) am 05. Juni 2002 14:30:32:
Als Antwort auf: Re: Ausgleichsfeder HA vom W108...HILFE! Eilt! geschrieben von Joe am 05. Juni 2002 14:10:42:
Hab ich da was falsch verstanden ??
Ich war und bin der Ansicht, daß das Ding entweder funktioniert (dann ist das Heck oben) oder eben gerade nicht (dann ist es unten und bleibt auch da) ??!!

Wo und wie soll denn der Druck in einem geschlossenen System aufgebaut werden ??


irritiert fragend
Roman





Re: ???? Ausgleichsfeder 22 Jahre 3 Monate her #21591

  • joe
  • joes Avatar
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  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Joe am 05. Juni 2002 14:52:20:
Als Antwort auf: ???? geschrieben von Roman (280) am 05. Juni 2002 14:30:32:
Hi Roman ,

es handelt sich hier um eine hydro-pneumatische feder.

bei belastung wird der vorgespannte Gasbalg verdichtet

und öl strömt über ein rückschlagventil nach.

Wiederholt man diese Belastung oft genug, und hält das

rückschlagventil dicht, pumpt sich so die HA allmählich auf.

ähnlich wie bei einem hydraulischem wagenheber nur anstelle des

wagens drückt der stempel gegen einen vorgespannten gasbalg,

der dehnbar ist, bzw.sich auf ein max.möglichen Druck verdichten läßt,

wobei er einen bestimmten federweg freigibt .

Mit hydropneumatischen grüssen

Joe





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