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THEMA: 6.3er gefunden *jubillier*

...ich hab' auch nicht alles im Kopf... 22 Jahre 3 Monate her #21604

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz am 05. Juni 2002 15:54:34:
Als Antwort auf: Das sind mehrere Seiten... geschrieben von Eberhard Weilke am 05. Juni 2002 15:48:54:
...nur ich dachte ob jemand strassentaugliche Kombinationen kennt...

...AMG-Spezial-Abteilung...
Grüsse S.




Na ja, ich habe auch schon so einige Tausender bei DC gelassen ... 22 Jahre 3 Monate her #21607

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Geschrieben von Sebastian Nast am 05. Juni 2002 16:25:34:
Als Antwort auf: Re: Das sehe ich genau so... geschrieben von Werner220 am 05. Juni 2002 14:37:16:
Hallo Werner,
also ich fahre nun seit über 10 Jahre 126er-S-Klasse im Alltag.

(und davor mehrere Jahre einen 123er)
Meinen jetzigen 1989er 560SE fahre ich seit 1995 jeden Tag, und

lasse eigentlich alle Wartungen und Reparaturen bei "meiner"

DC-Niederlassung in Braunschweig machen.



Und da sind in den letzten Jahre schon so einige Tausender über

den Ladentisch von DC gegangen...

... natürlich in einer anderen Farbe !
Das mit den extrem hohen Kosten für solche Umbauten stimmt allerdings,

so ein 113er-SL mit W210-V6-Technik von Mechatronik kostet so um

die 150.000,-- EURO !
Aber sich solche Umbauten (Alt-MB mit Neu-MB-Technik) nicht

leisten zu können, ist doch noch eine andere Sache, als diese

schon aus Prinzip abzulehnen...

... obwohl ich ja schon immer den Verdacht habe, das viele diese

Umbauten nur ablehen, weil Sie sich diese nicht leisten könnnen.
Also ich denke, dieser z.T. extreme Originalitäts-Fanatismus hat

nur bedingt was mit mangelden finanziellen Möglichkeiten zu tun.
Das für jemanden die Serien-Optik die schönste ist, kann ich ja

noch ganz gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich einen anderen

Geschmack habe.
Das aber Leute schon bei relativ harmlosen Veränderungen an

ihren Alt-MB-Fahrzeugen, wie anderen Felgen, einer schönen

Metallic-Farbe aus dem aktuellen MB-Programm, oder leichten

Tieferlegungen angegangen werden, als hätte sie ein Todsünde

begangen, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...
Ich werde mir wohl leider auch nie solch einen Traumwagen leisten

können, finde diese aber trozdem absolut fazinierend...

.. was wäre der Mensch ohne seine Träume.
Mit besten Sterngrüßen

Sebastian
Dessen Traum von einem W100 mit, W140-7.3-V12-Technik

incl. 20Zoll-AMG-Chromfelgen wohl leider nie in Erfüllung

gehen wird ...



Re: Na ja, ich habe auch schon so einige Tausender bei DC gelassen ... 22 Jahre 3 Monate her #21611

  • Werner220
  • Werner220s Avatar Autor
Geschrieben von Werner220 am 05. Juni 2002 17:14:03:
Als Antwort auf: Na ja, ich habe auch schon so einige Tausender bei DC gelassen ... geschrieben von Sebastian Nast am 05. Juni 2002 16:25:34:
Hallo Sebastian,

also, jetzt einmal meine Meinung(en) zu diesen Umbauten:
Punkt 1: Ich habe einen großen Respekt vor Leuten, die sich z.B. einen 6.3er Umbau vornehmen, und diesen als Herausforderung für ihre Schrauberqualifikationen brauchen und umsetzen! Wenn dann noch ein 6.3er Motor ohne irgendeine US-Turbo-Killer-Peripherie, zusammen mit anderen original MB-Komponenten zu einem Ergebnis führt, dass optisch und technisch gelungen ist, bewundere ich gerne diese Autos, bzw. wohl mehr das technische Können ihrer Co-Schöpfer, auch wenn ich im Prinzip den Sinn des Ganzen nach wie vor nicht ganz begreife.
Punkt 2: Alte S-Klassen zu monstösem Viagra-Ersatz umbauen ZU LASSEN setze ich gleich mit einem fehlgeleiteten Geltungsbedürfnis bzw. sonstigen Komplexen, die dem UMBAUER fremd sind (siehe Punkt 1) Die technische Herausforderung wird ersetzt durch Zahlungskraft und dem Zwang, mit seinem Fahrzeug eine Sonderstellung einzunehmen, die mittlerweile bereits durch das Fahren eines original-von-der-Stange-40-Jahre-Benz ohnehin gegeben ist.

Theoretisch wären diese Leute mit einem GFK-Fachmann und einem Neuzeitbenz in umgekehrter Umbaumethode besser bedient.

Wer 150.000 Euro für eine "Pagoden-Replika" invesiert, der hat auch noch tonnenweise EM.TV Aktien im Schrank, ohne dass er was merkt.
Ich hoffe, dass ich klar machen konnte, dass ich kein pauschaler Gegner von Umbauten bin, sondern nur von bestimmten Einstellungen, die natürlich auch wieder jedem freigestellt sind, genau wie mir!
Grüße

Werner



Re: ....um es mal auf den Pkt. zu bringen,du solltest mal 22 Jahre 3 Monate her #21615

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 05. Juni 2002 17:40:56:
Als Antwort auf: ....um es mal auf den Pkt. zu bringen... geschrieben von S. am 05. Juni 2002 14:58:31:
ein paar Gespräche mit den Herren Waxenberger und/oder Böhringer führen...( Letzterem muss man ein " Viertele " ausgeben,dann kann der Mann großartig erzählen....

Oder kauf Dir mal wirklich ein Buch.

1963 wurde der 300 SE ( LUFTGEFEDERT!!!) in der Rallye - Europameisterschaft eingesetzt - Böhringer - Kaiser gewannen die Serie .

Das war ein Werkseinsatz unter Rennleiter Karl Kling,dem Nachfolger von Neubauer.Böhringer/ Kaiser gewannen ausserdem den 7.Strassenpreis von Argentinien ( Langstreckenrennen) ,Glemser/ Braungart gingen als Zweite durch das Ziel ( Beide Teams Werkseinsatz auf 300 SE luftgefedert!!! )1964 fuhr der Wagen ( Luftgefedert!!!!) den Europapokal der Tourenwagen ein.

Im gleichen Jahr lag Böhringer auf 300 SE ( Luftgefedert,ich wiederhole mich wohl ) bei den 24 Stunden von Spa bis in die 24te Stunde in Führung - dann brach ein Achsteil. Weil das daraufhin eingebaute Ersatzteil nicht in der Box gelagert worden war, wurde Böhringer disqualifiziert.....

Wohlgemerkt: Dies waren ALLES Renneinsätze der Mercedes - Rennabteilung, keine Privatfahrer!

1969 fuhren Waxenberger und BeifahrerPoon bei den 6 Stunden von Macao und gewannen.: übrigens auf 300 SEL 6.3 ( luftgefedert und mit den etwas kleineren Bälgen aus dem Rally 300 SE ausgerüstet....)Auch dies war ein offizieller Werkseinsatz.Im gleichen Jahr meldete das Werk drei 300 SEL 6,3 ( schon wieder luftgefedert!!!) zum 24 Stunden-Rennen in Spa.

Nach etlichen Tests ( die Biester liefen 265 km/h !!!) zog man allerdings die Autos zum Rennen zurück - die Reifen spielten nicht mit,das Risiko war zu hoch.

Das war dann füt sehr lange Zeit das Ende jeglicher Rennaktivität.

Aber die Behauptung,es habe nie Werkswagen mit Luftfederung für Rennen gegeben - tja: die ist schlicht falsch.



Also WER den Umbau macht ist mir eigentlich relativ egal .. 22 Jahre 3 Monate her #21622

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Geschrieben von Sebastian Nast am 05. Juni 2002 18:34:16:
Als Antwort auf: Re: Na ja, ich habe auch schon so einige Tausender bei DC gelassen ... geschrieben von Werner220 am 05. Juni 2002 17:14:03:
Hallo Werner,
also ob nun jemand so einen Umbau selber macht, oder dies

bei einem entsp. gut gefüllten Konto von einem Fachbetrieb

machen lässt ist MIR letztendlich völlig egal...
Wichtig ist mir, DAS es gemacht wird, das Ergebniss zählt:
Mich fasziniert an den klassischen Mercedes-Benz eigentlich NUR die

Karosserieform, die Technik dahinter ist halt eben einfach Uralt...
Und von wenigen Ausnahmen (6.3, 6.9, div. AMG-Versionen ect.) abgesehen

haben die Alt-MB eben keine wirklich berauschenden Fahrleistungen

und Fahreigenschaften ...
Und ich finde einfach die Kombination dieser klassisch schönen Formen,

mit den Fahrleistungen, der Fahrsicherit und dem Komford der aktuellen

MB-Topfahrzeuge absolut traumhaft !
Auch der Umgekehrte Weg, welchen du genannt hast, über der

Bodengruppe eines aktuellen MB, eine aus GFK nachgebaute

Alt-MB-Karosse zu setzen ist durchaus interessant, und würde mir ,

ein optisch sauberes Ergebis vorrausgesetzt, genau so gut gefallen.
Aber letztendlich ist es wohl doch einfacher eine original

Alt-MB-Stahl-Rohkarosse zu nehmen, und komplett mit der

Neu-MB-Technik auszustatten.
Und das mit dem Viagra-Ersatz ist in der Tat nicht so ganz

von der Hand zu weisen...

So ein W100 z.B. mit dem 7.3 Liter M120-V12 (525PS/780Nm !)

aus dem AMG-W140, komplett mit aller sonstiger 140er-Technik

ist, glaube ich, nicht nur ein Viagra-Ersatz,

sondern ein P... - Ersatz.
Der "M100-Meister" ...



Da muss ich Dir jetzt... 22 Jahre 3 Monate her #21625

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke am 05. Juni 2002 18:52:11:
Als Antwort auf: Also WER den Umbau macht ist mir eigentlich relativ egal .. geschrieben von Sebastian Nast am 05. Juni 2002 18:34:16:
...mal heftig widersprechen.
Natürlich ist das Fahrverhalten eines alten Benz veraltet. Natürlich sind die Fahrleistungen nicht immer so der Hit.
Aber genau aus dem Grund fahr ich doch die Kiste!
Das wäre, wie wenn Du zu einem Dampfloktreffen gehst und alle Loks werden von einem Tatzlagermotor im Tender rumgeschoben. Alte Autoreifen in den Schornstein, damit es raucht. Großer Verstärker an die PA, damit es pufft.
Ne JU 52, die von kleinen Düsen durch die Luft geschoben wird? Will ich auch nicht sehen?
Geh ich ins Kino, um mir eine Neuverfilmung eines alten Klassikers anzugucken?
Will ich John Coultrane interpretiert von Scooter hören? Miles Davis gespielt vom Naabtal Duo?
Nein.
Der SLK gefällt mir so, wie er da steht, ganz gut. Motor, Karosserie, alles passt zusammen.
Den Motor im R 113? Nicht für alles Geld der Welt.
Und wer Dieselflosse fährt, der weiß auch, dass das Leben nicht hektisch ablaufen muss. Der hat seine eigene Art der souveränen Fortbewegung gefunden.
Er kommt dann am Fahrziel an, wenn es Zeit dafür ist. Und nicht schon vorher.
Was ist eigentlich mit den Leuchten an Deinem Auto passiert? Sind so blutleer. Wie wenn sie eisenarm ernährt wurden.
Gruß

Eberhard




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