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THEMA: @Technikfreaks

@Technikfreaks 22 Jahre 3 Monate her #21528

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 04. Juni 2002 10:33:12:
Vielleicht passt das nichtg so ganz hierher, aber wo soll man sonst Fragen?
Ich habe einige technische Änderungen an meinem W108 280S ´71 mit M130.98X Motor geplant, oder versuche gerade herauszufinden, in wie weit dieses möglich ist. Dass sowas nicht H-Kennzeichenkonform ist, ist mir klar und ob man das überhaupt eintragen lassen kann weiss ich auch noch nicht, aber ich will erst mal die technischen Möglichkeiten ausloten. Die Einzelheiten und Gründe hier aufzuführen, geht einfach zu weit.
Kann man an meinen Motor eine elektronische Zündung mit Klopfsensoren nachrüsten?

Wo kann man sowas, oder die Teile dazu kaufen?

Könnte man eine komplette Anlage aus einem anderen 6-Zylinder übernehmen und angleichen??

Der erste DB 6-Zylinder mit Klopfsensor war der 280E M104 ca Baujahr 92/93.

Passt dazu überhaupt die Zündkennlinie?
Ich weiss, ganz schön wild und nix für Orginalos, aber man kann ja mal ein wenig spinnen..........
Gruß

CB



Re: @Technikfreaks 22 Jahre 3 Monate her #21532

  • hoffy
  • hoffys Avatar
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  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy am 04. Juni 2002 13:29:38:
Als Antwort auf: @Technikfreaks geschrieben von Cebe am 04. Juni 2002 10:33:12:
Hi CB !!!

Auf Elektonische Zündung kann man umbauen (gibt auch einige Anbieter)und ist eigendlich auch nicht so auffällig (Transistor) aber wie es mit Klopfsensor und so aussieht; keine Ahnung und wozu überhaubt ???

*Gruß Hoffy !!!



wozu? 22 Jahre 3 Monate her #21533

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe am 04. Juni 2002 13:54:47:
Als Antwort auf: Re: @Technikfreaks geschrieben von Hoffy am 04. Juni 2002 13:29:38:
ich hab vor, eine ungeregelte gasanlage in eine geregelte umzuwandeln (funktioniert wie das wurm-kat prinzip, nur dass hier die gas- und nicht die luftmenge geregelt wird).

wenn man dann noch eine zündanlage mit klopfsensor einbaut, kann man noch mal einen liter/100km einsparen, da gas erheblich klopffester ist, die zündung richtung früh verstellt wird und dadurch die leistung steigt bzw der gasfuss weiter oben bleibt.
Alles noch ein wenig theoretisch, aber warum soll mit einem M130 nicht klappen, was mit modernen Motoren auch machbar ist?
Gruß

CB



Re: wozu? 22 Jahre 3 Monate her #21538

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Geschrieben von Manfred (D) am 04. Juni 2002 15:11:56:
Als Antwort auf: wozu? geschrieben von Cebe am 04. Juni 2002 13:54:47:
was auch bedeuten würde, dass du mit dem Fahrzeug mit Gasanlage in eine wesentlich günstigere Steuerklasse falles würdest, als ohne Kat. Nur für die Situation dass es mit demm HaaaKennzeichen nicht klappen sollte, was wohl passieren wird.

*Grüße Manfred



Das wird knifflig... 22 Jahre 3 Monate her #21539

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke am 04. Juni 2002 15:17:02:
Als Antwort auf: wozu? geschrieben von Cebe am 04. Juni 2002 13:54:47:
...Klopfsensoren hat meines Wissens Saab erstmalig verwendet. Da hing dann je Zylinder auch gleich eine Zündspule mit dran.
Selbst die Mercedes-Regelung zu adaptieren stell ich mir an einem Auto mit ohne Kennfeldzündung recht verwegen vor.
Wie wäre es mit Innensechskant in der Mittelablage und zwei Markierungen am Verteiler ;-))
Die Technik wäre überschaubar.
Gruß

Eberhard



wozu?...bitte...?? 22 Jahre 3 Monate her #21543

  • S.
  • S.s Avatar Autor
Geschrieben von S. am 04. Juni 2002 16:52:55:
Als Antwort auf: Re: wozu? geschrieben von Manfred (D) am 04. Juni 2002 15:11:56:
Gasanlage?? Was ist das denn für ein Gutachten???

Soweit ich weiss, sind die Gutachten für ungeregelte Anlage ca. 1990 ausgelaufen.....

Aber das mit dem H-Kennzeichen, werden "wir" noch durchbringen...ich arbeite daran..
Anderer Tip: Du musst die Verdichtung erhöhen...12-(16):1

fährt prima mit Gas.....






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